Website-Icon Vogtlandspiegel

Busbetriebe erhöhen Fahrpreise im Landkreis Greiz

Busbetriebe erhöhen Fahrpreise im Landkreis Greiz

10 Cent Münze

Kreistag wieder mal ahnungslos?
Greiz. Für aufmerksame Leser des Landkreisjournals gab es an diesem Wochenende eine unangenehme Überraschung. Ohne Vorwarnung erhöhen die im Landkreis Greiz tätigen Busbetriebe die Fahrpreise. Und diese Erhöhungen fallen im Detail ziemlich hoch aus, bis zu 15 Prozent. Während die Einzelfahrten im Stadt- und Überlandverkehr jeweils nur um 10 Cent erhöht werden (Erwachsener neu 1,60 Euro, Kind 1,20 Euro) summiert sich das in den Zeitkarten zum Teil ganz massiv. So kostet eine Schülermonatskarte in den Stadtverkehren Greiz, Zeulenroda-Triebes und Weida nicht mehr 29,30 Euro, sondern 33,80 Euro. Der Preis für eine Monatskarte steigt um 6 Euro auf 45 Euro. Auch das Tagesticket im Stadtverkehr wird um 50 Cent auf 3,50 Euro erhöht. Lediglich das Familientagesticket bleibt mit 7 Euro konstant und das rabattierte Veranstaltungsticket für die Vogtlandhalle mit einem Euro pro Fahrt und Person. Mit einer Monatskarte von Greiz nach Zeulenroda überspringt man jetzt locker die 100-Euro-Hürde.

Kommentar: Verpasste Chancen
Mal wieder wird abkassiert auf Kosten derer, die sich nicht wehren können. Vor allem die im Stadtverkehr, deren Kinder weniger als Kilometer Fußweg zur Schule haben und dadurch die Karte selbst zahlen müssen, schmerzen höheren Fahrpreise sehr. Noch dazu, weil es keine höhere Gegenleistung dazu gibt! Sicherlich wird auch diese Preiserhöhung mit den üblichen Floskeln begründet: Kraftstoffpreise und Personalkosten. Obwohl gerade letzteres Argument diesmal eigentlich gar nicht greifen dürfte. Fragen Sie doch mal den Busfahrer Ihres Vertrauens, wann er oder sie die letzte Lohnerhöhung hatte! Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass einige Fahrzeuge über 20 Jahre alt sind? Wieder einmal hat man versäumt, für den Fahrgast, der nicht täglich, aber öfters fährt die rabattierte Mehrfahrtenkarte wieder einzuführen. Marketing ist seit Jahren ein Fremdwort im Straßen-ÖPNV im Landkreis. Denn gerade jetzt in der aktuellen Diskussion um das Verkehrsberuhigungskonzept in Greiz hätte sich die PRG Greiz als kostenstabile, stress-, knöllchen- und blitzerfreie Alternative zum Pkw anbieten können. Hat sie aber nicht!

Renè Kramer @02.02.2013

Die mobile Version verlassen