WKG Lugau/Thalheim gegen RSV Rotation Greiz

17. Auflage der Kämpfe um den „Drei-Gleichen-Pokal“ in Thüringen
MÜHLBERG/GREIZ. Der Ringerverein „Drei Gleichen“ in Mühlberg am Südrand des Thüringer Beckens ist nicht nur durch die von der vorbeiführenden A4 sichtbaren drei Burgen bekannt, sondern in Ringerkreisen auch durch die regelmäßig stattfindenden Turniere für den jüngsten Ringernachwuchs. Zu den regelmäßigen Gästen des Turniers zählten auch bei der 17. Auflage der Kämpfe um den „Drei-Gleichen-Pokal“ die Nachwuchsringer des RSV Rotation Greiz. Der Greizer Trainer Andreas Mattern war mit sieben Aktiven angereist. Insgesamt starteten bei dem für die Altersklassen D und E sowie den weiblichen Schülern ausgeschriebenen Wettkampf 72 Jungen und Mädchen aus 13 Vereinen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt. Der SV Sömmerda gewann mit 12 Startern und 53 Punkten die Vereinswertung vor Greiz mit 36 Punkten. Der Vorsprung der Sömmerdaer beruhte vor allen Dingen auf ihrem starken Abschneiden bei den weiblichen Schülern. Die vier Sömmerdaer Mädchen erkämpften hier allein 21 Zähler, 15 mehr als Greiz. Bei der D-Jugend war Greiz mit 14:13 sogar noch erfolgreicher, der 16:19 Rückstand der E-Jugend hielt sich in Grenzen.
Dritter wurde Gastgeber „Drei Gleichen“ Mühlberg (32 Punkte) vor Pößneck (28), Zella-Mehlis (27) und Jena (25).

Lea-Kim Kuttkowski überzeugt
Eine äußerst positive Entwicklung hat in letzter Zeit Lea-Kim Kuttkowski genommen. Nach erfolgreichem Abschneiden bei thüringischen und mitteldeutschen Meisterschaften bewies sie mit ihren Turniersieg mit drei Schultersiegen in der Gewichtsklasse 36 kg ihre Vormachtstellung in Thüringen.

E-Jugend: Gold für Schahrudy Juschaev und Gabriel Rümpler, Bronze: Lion Seifert
Bei der E-Jugend dominierten die beiden Greizer Schahrudy Juschaev und Lion Seifert die Gewichtsklasse 25 kg. Sie schulterten alle ihre Gegner. Beide losten sich in einem Pool. Im direkten Vergleich war diesmal Schahrudy erfolgreicher, so dass er zu Gold kam, während Lion mit Bronze vorlieb nehmen musste. Auch Gabriel Rümpler (31 kg) sicherte sich die Goldmedaille.

D-Jugend: Gold für Shaid Juschaev, Silber für Phillip Schöndorfer
Auch bei der D-Jugend waren drei Jungs am Start. In der Gewichtsklasse 28 kg besiegte Shaid Juschaev alle drei Gegner vorzeitig und holte ungefährdet Gold. Etwas Pech hatte hier Pascal Hessel, der zwar mit einem Schultersieg ins Turnier startete, sich am Ende aber mit dem vierten Platz begnügen musste. Phillip Schöndorfer (34 kg) unterlag im Kampf um Gold und wurde Zweiter.
Trainer Andreas Mattern sah insgesamt technische Fortschritte, die weiter durch intensives Training ausgebaut werden müssen. Elf von 17 Kämpfen konnten gewonnen werden.

Erhard Schmelzer @05.07.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer