Die Sparkasse Gera-Greiz unterstützt den Greizer Rosenmontagsumzug 2023 mit 1.500 Euro.Uwe Borchardt (rechts) übergibt den symbolischen Spendenscheck an Holger Häberlein und Undine Hohmuth. (Foto: G. Zeuner)

Uwe Borchardt (rechts) übergibt den symbolischen Spendenscheck an Holger Häberlein und Undine Hohmuth. (Foto: G. Zeuner)

Die Übergabe des symbolischen Spendenschecks an den Förderverein für kulturelle Brauchtumspflege Greiz, der den Rosenmontagsumzug ausrichtet, erfolgte am Mittwochnachmittag in der hiesigen Sparkassenfiliale. „Wir fördern traditionell den Rosenmontagsumzug in Greiz und gerade nach Corona ist es uns ein besonderes Anliegen, kulturelle Aktivitäten zu unterstützen“, so Uwe Borchardt, Leiter Marktbereich Greiz-Süd in der Sparkasse, zur Übergabe. Holger Häberlein, Vorsitzender des Vereins für kulturelle Brauchtumspflege, und Undine Hohmuth, die in dem Förderverein für die Finanzen zuständig ist, nahmen den Scheck dankend entgegen.

Mit dem Geld sollen Kosten für die bei dem Umzug erforderliche Technik und die GEMA bestritten werden. „Außerdem wollen wir dieses Mal ein paar Merchandising-Artikel wie Schals und ähnliches für unsere Sponsoren herstellen lassen“, so Häberlein. Denn der diesjährige Greizer Rosenmontagsumzug feiert mit seiner 25. Auflage ein Jubiläum. Zu diesem haben sich deshalb besondere Gäste angesagt wie der Präsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine, Christoph Matthes, und das aktuelle Landesprinzenpaar Prinz Sebastian II. und Prinzessin Ulrike II. „Sogar Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sein Kommen angekündigt und will auf einem Umzugswagen mitfahren“, freut sich Häberlein.

Um die 20 Karnevals- und Faschingsvereine werden am 20. Februar ab 13 Uhr durch Greiz ziehen. Anschließend gibt es wieder ein kleines Programm auf dem Westernhagenplatz mit dem Wettbewerb der Vereine und der Wahl des schönsten Umzugswagens.

Gerd Zeuner