Greizer Park-und Schlossfest 2013Die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach begeisterte mit dem "Sound of Hollywood"

GREIZ. Der Einladung des Stadtmarketingvereins zur großen Musiknacht des Park-und Schlossfestes den Sounds of Hollywood zu lauschen, folgten am Sonntagabend fast achthundert Gäste im großen Saal der Vogtlandhalle. Berühmte Filmmelodien dabei nicht nur zu hören, sondern die Szenen auch auf einer Bühnenleinwand mitzuerleben, zeichnet diese Veranstaltungsreihe, die es bereits seit zehn Jahren gibt aus. Erleben konnte man an diesem schönen Sonntagabend Stücke aus den Filmen Ziemlich beste Freunde, Beverly Hills Cop, Moulin Rouge oder Sister act. GMD Stefan Fraas gab jeweils einige Informationen zur Handlung, Entstehung und Resonanz, die die Filme erfuhren.

Als Gesangssolisten wurden Jasmin Graf, Daniel Splitt und das Gesangs-Trio Voc A Bella begrüßt, die das Programm nicht nur stimmlich bereicherten. So interpretierte die junge Leipziger Sängerin Jasmin Graf vielen Gästen ist sie bereits von der Veranstaltung Philharmonic Rock an der Göltzschtalbrücke bekannt Titel, wie Rolling in the deep von Adele oder My heart will go on von Celine Dion stimmgewaltig und trotzdem nuanciert im Timbre. Auch Sänger Daniel Splitt beeindruckte mit der Interpretation des Titels Kashmir aus dem Film Godzilla. Einen ganz besonderen Applaus erhielten die drei Sängerinnen des Vokalensembles Voc A Bella für die Darbietung des legendären Songs I`ll follow him aus dem Film Sister act. Musikalische Akzente setzte Henning Plankl am Saxophon mit solistischen Einlagen.

Abschließend bedankte sich Stadtmarketing-Chefin Ines Wartenberg bei allen Gästen für die Aufmerksamkeit und verwies auf die Spendenaktion der Stadt Greiz. Die Musiker der Vogtland Philharmonie trugen ebenfalls aktiv für die Unterstützung der Hochwasser-Opfer bei: Fünf Euro pro verkaufter CD kommen den Betroffenen zugute.

Antje-Gesine Marsch @16.06.2013