Carolin Sagan

Toller Erfolg für sie und den RFV Gestüt Bretmühle e.V. im Gespannfahren im Saarland

Carolin Sagan
Carolin Sagan mit der eingespannten Stute Amazone im Kegelparcours (Hindernisfahren)
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. Deutsche Jugendmeisterschaft im Einspännerfahren zum dritten Mal besucht und sich im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes ( 26 Starter ) platziert – so die kurze Nachricht vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. zu Carolin Sagan in den vergangenen Tagen. 2012 Platz 13, 2013 Platz 7 und 2014 Platz 10 bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Einspännerfahren Großpferd in der Kombination von Dressurfahren, Strecken- und Geländefahrt und der rasanten Hatz im Kegelparcours beim Hindernisfahren sind Erfolge, die sich sehen lassen können und von der hervorragenden Ausbildung als Gespannfahrer bei Hanno Strauß und Bettina Winkler Gestüt Bretmühle zeugen. Bereits bei den Thüringer Landesmeisterschaften 2014 Anfang August in Mohlsdorf trumpfte Carolin Sagan mächtig auf, holte sich nach Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. den Thüringer Vizemeistertitel im Einspännerfahren mit Amazone an den Leinen und ließ sich auch bei der Thüringer Juniorenmeisterschaft 2014 im Zweispännerfahren nicht überraschen. Sie holte sich da den Titel eines Thüringer Juniorenmeisters im Zweispännerfahren Großpferd mit den Pferden Amazone und Interflug. Damit war eigentlich klar, dass Carolin Sagan mit der kleinen Thüringer Jugendmannschaft zur Deutschen Jugendmeisterschaft 2014 nach Bliesen Sankt Wendel im Saarland fährt und den Freistaat Thüringen im Einspännerfahren vertritt, was vor einer Woche geschah. Toni Stötzer vom RFV Erfurt-Schwerborn e.V. mit seinem Zweispänner Großpferd, Thomas Gebhardt vom SV Birkungen 07 e.V. mit seinem Zweispänner Fahrpony und Carolin Sagan vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. mit Amazone im Einspänner Großpferd waren die Aktiven, die die reiterliche Jugend des Freistaates Thüringen bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2014 im Ein- und Zweispännerfahren vertraten. Mit welchem Erfolg, das kann sich ohne weiteres sehen lassen. Toni Stötzer vom RFV Erfurt-Schwerborn e.V. konnte seinen Titel eines Deutschen Jugendmeister im Zweispännerfahren Großpferd aus dem Vorjahr verteidigen und auch in diesem Jahr sich den Sieg in dieser Konkurrenz erkämpfen. Ein toller Erfolg für den Thüringer Fahrsport beim Reit- und Fahrverband Thüringen e.V., aber auch für ihn selber, der sicher mit möglichen Einsätzen bei internationalen Wettkämpfen einher gehen wird. Doch auch Platz 10 bei 26 Startern der Einspänner Großpferd für Carolin Sagan vom RFV Gestüt Bretmühle e.V., die Amazone eingespannt hatte, ist ein nicht zu unterschätzender Erfolg und zeugt von der unermüdlichen Arbeit und Ausbildung des reiterlichen Nachwuchs in Ostthüringen. Immerhin eine Platzierung unter den Top Zehn.
Seit 2004 ist Carolin Sagan Vereinsmitglied beim RFV Gestüt Bretmühle e.V., hat 2010 ihr Fahrabzeichen erfolgreich absolviert und hat seit 2012 begonnen ihr Hobby zur Profession zu entwickeln, in dem sie eine Ausbildung zum Pferdewirt im Gestüt Bretmühle unter den Fittichen von Dipl.-Agrar Ing. Hanno Strauß und Pferdewirtschaftsmeister Bettina Winkler angetreten hat. Und das mit bisher guten Erfolgen sowohl in der fachpraktischen, als auch der fachtheoretischen Ausbildung sowie in der sportlichen Entwicklung. Dafür ist Carolin Sagan ihren beiden Mentoren sehr dankbar. Doch damit war der Start im Saarland noch lange nicht klar, galt es doch mit Hin- und Rückfahrt rund 1300 km zu bewältigen ( LKW, Pferd, Kutschen und Wohnanhänger ), was doch einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeutete. Erfreulich, dass sich das Greizer Gewerbe solch sportlicher Leistungen wohlwollend annimmt. Frank Brettfeld, Agentur der Zurich Versicherung in Greiz hatte dafür ein offenes Ohr, sprang als Sponsor für Carolin Sagan in die Bresche und unterstützte deren Start in Bliesen Sankt Wendel im Saarland bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2014 im Einspännerfahren mit einem erheblichen finanziellen Beitrag. Ihm sei hier von Seiten der jungen Carolin Sagan, als auch dem RFV Gestüt Bretmühle e.V. ein herzlicher Dank ausgesprochen.
Eine Entwicklung im Gespannfahren im Landkreis Greiz, die aufhorchen lässt und zu weiteren Hoffnungen Anlass gibt. Wird doch Bettina Winkler in den nächsten Tagen beim Bundeschampionat für junge Pferde mit den beiden Fahrpony Sacramento und Darina sowie der Schweren Warmblutstute Annie im Sächsischen Landgestüt Moritzburg im Einspännerfahren starten und das Können sowie den guten Ruf der Gespannfahrer des Landkreises Greiz dort demonstrieren. Über die Ergebnisse dieses national bedeutsamen Wettkampfes in Moritzburg wird noch zu berichten sein.
Peter Reichardt @19.08.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.