Der Heppenheimer Sebastian Vettel fährt als Zweiter in Ungarn auf das PodiumDer Heppenheimer Sebastian Vettel fuhr im Aston Martin als Zweiter auf das Podium (Foto Thorsten Horn)

Budapest. Der Heppenheimer Sebastian Vettel belegte beim Formel 1-Rennen in Budapest/Ungarn den zweiten Platz und stand damit nach Baku zum zweiten Mal in dieser Saison auf dem Podium. Der 34-jährige Aston Martin-Pilot ging vom zehnten Startplatz ins Rennen und profitierte von einem Unfall gleich nach dem Start in der ersten Kurve, den der Finne Valtteri Bottas verursacht hatte. Der Mercedes-Teamkollege von Weltmeister Lewis Hamilton verbremste sich auf regennasser Piste und krachte in das McLaren-Heck vom Briten Lando Norris, der dann in den Red Bull-Honda vom Niederländer Max Verstappen rutschte. Das Rennen wurde dann mit der roten Flagge abgebrochen. Nach dem Neustart setzte sich der 24-jährige Franzose Esteban Ocon im Alpine-Renault an die Spitze und feierte nach 70 Runden seinen ersten Formel 1-Sieg. Sebastian Vettel hatte im Ziel nur 1,859 Sekunden Rückstand, für den vierfachen Weltmeister und 53-fachen Grand Prix-Sieger war es die 123. Podestplatzierung. Mit dem dritten Platz übernahm Lewis Hamilton mit 192 Punkten nach 11 von 23 Rennen die WM-Führung vor Verstappen, der nur Zehnter wurde, mit 186 Zählern. Sebastian Vettel hat sich mit nun 48 Punkten auf den neunten WM-Rang verbessert. Mick Schumacher (Haas-Ferrari) belegte mit einer Runde Rückstand mit dem 13. Rang wie in Baku sein bestes Saisonergebnis. Der zweifache Formel 1-Weltmeister Fernando Alonso (Alpine-Renault), der am 29. Juli seinen 40. Geburtstag feierte, wurde in Budapest hinter seinem spanischen Landsmann Carlos Sainz (Ferrari) Fünfter. Das nächste Formel 1-Rennen findet vom 27. bis 29. August auf dem Ardennenkurs in Spa-Francorchamps/Belgien statt.

Text Michael Sonnick