Am Donnerstag, den 23. Juli warten alle gemeinsam auf die Sieger – von 10 bis 14 Uhr – für Kinder, Jugendliche und Familien
Foto: Radkultur-Zentrum Netzschkau
„Kathi Golle von der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH sprach uns an, ob wir an diesem Tag ein Rahmenprogramm gestalten können“, berichtet die mobile Jugendarbeiterin Stephanie Schrader. Gemeinsam bereiten nun der Kinder-und Jugendverein „Römer“ e.V. , der Kreissportbund Greiz und die Firma Rad Bauer im Außenbereich der Vogtlandhalle Greiz ein vielfältiges Programm vor, das sich vor allem an Kinder, Jugendliche und Familien richtet. „Wir warten gemeinsam auf die Sieger“, umschreibt Stephanie Schrader die Zeit von 10 bis 14 Uhr. Natürlich wird die Hüpfburg zum Toben motivieren, Sumoringen ist angesagt, ein Glücksrad lädt zum Drehen ein und eine Bastelstation zum kreativen Gestalten. „Wir werden ganz individuell Trinkflaschen verzieren“, so die mobile Jugendarbeiterin. Etwas ganz besonderes wird an diesem Tag allen Großen und Kleinen zudem angeboten: ein Spaßparcours auf Fun-Rädern. In Zusammenarbeit mit dem Radkultur-Zentrum Vogtland konnte man diese lustige Idee verwirklichen. „So passen wir uns gut dem Thema an“, wie Stephanie Schrader augenzwinkernd befindet. Der positive Nebeneffekt sei, dass man auf diesem Weg vielleicht den ein oder anderen für den Radsport begeistern kann. Das schöne an diesem Ferientag: alle Angebote können kostenfrei genutzt werden. Jetzt hoffen die Veranstalter nur noch auf schönes Wetter, um zum einen die vielfältigen Aktivitäten gut anbieten zu können und zum anderen, dass ganz viele Greizer kommen, um die Radfahrerinnen herzlich zu begrüßen.
Die 7. Etappe – Rund um Greiz – startet am 23. Juli um 11 Uhr an der Vogtlandhalle Greiz – die Zielankunft nach knapp einhundert gefahrenen Kilometern ist für 13.48 Uhr geplant. Ab 14.15 Uhr findet die Siegerehrung vor der Vogtlandhalle Greiz statt.
Antje-Gesine Marsch @02.07.2015