Website-Icon Vogtlandspiegel

Einmal rasant durch Greiz

Promotour zur 28. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen

Stadt Greiz ist in diesem Jahr Start-und Zielort der Thüringenrundfahrt der Frauen
GREIZ. In der Zeit vom 17. bis zum 23. Juli gibt sich die Elite des internationalen Frauen-Straßenradsports bei der Thüringenrundfahrt der Frauen die Ehre. Acht Etappen mit einer Gesamtstrecke von 700 Kilometern gilt es in diesem Jahr zu bewältigen. Bereits am 14. Juni 2015 startete in Gotha die alljährliche Promotion-Tour zur Bewerbung der traditionsreichen Sportveranstaltung. Im Rahmen der Auftakt-Tour werden der Öffentlichkeit die offiziellen Wertungstrikots sowie die Etappenorte vorgestellt, die von einer Gruppe teilnehmender Rad-Sportlerinnen und Fans begleitet werden.
Am Samstag machte die Promo-Tour auch im Greizer Schlossgarten Station. Managerin Vera Hohlfeld und ihr Team wurden von Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) sowie dem „Urvater“ des Radrennsports der Stadt Greiz, Dr. Gerulf Lenz herzlich begrüßt. Dieser zog ein kurzes Resümee zur Entwicklung des Wettkampfes von einem Ländervergleich der ehemaligen DDR und der CSSR über eine gemeinsame Rennsportveranstaltung der Frauen mit internationaler Beteiligung im Jahr 1987 bis hin zur Etappe „Rund um Pohlitz“ im Jahr 1988. Nach der Wende habe man die Organisation in „Profi-Hände“ übergeben, erinnerte sich Dr. Lenz. Er rief noch einmal die drei erfolgreichen „Greizer Mädchen“ in Erinnerung zurück: Manuela Geyer, Mandy Hampel und Sandra Missbach.
Moderator Steffen Siegel, der selbst jahrelang Vorsitzender des Radsportvereins Greiz war, freute sich über den prominenten Besuch. Auch Bürgermeister Grüner gab seiner Freude Ausdruck, dass sich die Stadt Greiz nach zwei Jahren Abstinenz wieder als Etappenort mit Start-und Ziel zur Verfügung stellt. Vera Hohlfeld, die in ihrer aktiven Laufbahn selbst drei Etappen der Thüringenrundfahrt gewann, bezeichnete die Streckenprofil rund um Greiz als „anspruchsvoll“. Nach ihren Erfahrungen schätzte sie ein, dass sich hier in Greiz die Etappe entscheiden wird. Die 7. Etappe – Rund um Greiz – startet am 23. Juli um 11 Uhr an der Vogtlandhalle Greiz – die Zielankunft nach knapp einhundert gefahrenen Kilometern ist für 13.48 Uhr geplant. Ab 14.15 Uhr findet die Siegerehrung vor der Vogtlandhalle Greiz statt.

Antje-Gesine Marsch @22.06.2015

Die mobile Version verlassen