Bummi-Sportfest feierte 25-jähriges JubiläumZum 25. Mal wurde das Bummi-Sportfest durchgeführt. Organisiert wurde es auch in diesem Jahr vom Kreissportbund Greiz, der Kreissportjugend und dem Sozialraum Südost. Foto: Peter Reichardt

Kita „Regenbogen“ Mohlsdorf wiederholt beim Bummi-Sportfest den Pokalerfolg aus dem Vorjahr

GREIZ. Ein Vierteljahrhundert Bummisportfest in Greiz – eine sportliche Tradition für die Vorschulkinder aus den Kindertagesstätten in und um Greiz. Eine Tradition, die beim Kreissportbund Greiz sowie der Kreissportjugend Greiz begründet wurde und durch die Jugendsportkoordinatore im Sozialraum „Südost“ organisiert und gepflegt wird.
Wie hieß es doch in der Einladung zum diesjährigen 25. Bummisportfest: „Bummi erwartet euch in Greiz am Samstag, den 29. April, zu einem sportlichen und bewegten Tag mit viel Freude und Spaß. Nicht die schnellsten Zeiten sollen im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen, sondern der Spaß an der Bewegung.“
Ein Wunsch, den die Vorschulkinder aus 13 Kindertagesstätten in und um Greiz mit 22 Mannschaften ( übrigens eine neue Rekordbeteiligung im 25-jährigen Bestehen dieser Veranstaltung ) mit Begeisterung ausfüllten.
Goethe lässt Faust auf der Bühne sprechen: „Solch ein Gewimmel möcht‘ ich seh’n“. Und das konnte man im übertragenen Sinn in der großen Kurt-Rödel-Halle erleben, waren doch rund 150 Vorschulkinder, ob Mädchen oder Jungen, mit ihren Erziehern aus den Kitas, aber auch mit Eltern, Großeltern und Geschwistern der Einladung des Kreissportbundes Greiz gefolgt.

Ganz schön aufgeregt waren sie schon, als sie auf dem Greizer Hainberg antrabten und sich in der großen Sporthalle neugierig umschauten. Um 9 Uhr dann die Eröffnung dieses 25. Bummi-Sportfestes durch den Moderator der Veranstaltung, Steffen Siegel, der mit den Kindern gemeinsam Bummi in Lebensgröße begrüßte.
Eine sportliche Erwärmung unter Leitung von Katja Hahn und natürlich mit Bummi gemeinsam brachte die Kleinen richtig in Schwung und bereitete sie auf die Staffelwettkämpfe vor.
Sechs Kinder ( Jungen und Mädchen gemischt ) in einer Mannschaft, dazu vier unterschiedliche Wettbewerbe, die Kraft, Schnelligkeit, Geschick und Koordination gebrauchen konnten – das verlangte Kraft und Kondition von den Kleinen und weckte Begeisterung nicht nur bei ihnen selbst, sondern auch bei den vielen Zuschauern rund um die Staffelstrecken.

Es war schon erstaunlich, was die Kleinen da zeigten, wie angespannt sie an ihre Durchläufe gingen. Hockwenden über eine Bank, kriechen durch ein Kastenteil, übersteigen von Hindernissen, in Bauchlage über eine Turnbank ziehen, einen Medizinball über eine Bank rollen, Sandbällchen in den „Bummi“ aus Holz werfen und möglichst treffen, das Ganze natürlich immer wieder mit Laufen verbunden, und zum Schluss noch eine gemeinsame Schlängellaufstaffette – alles Übungselemente, die Koordination der Bewegungsabläufe, Schnellkraft und Geschicklichkeit verlangten.
Natürlich waren sie alle mit großer Begeisterung dabei, doch waren teilweise auch Bewegungs- und Koordinationsdefizite bei den Kindern nicht zu übersehen.
Auch zu deren spielerischer Beseitigung dienen solche Wettkämpfe und Vergleiche. Aber viel mehr war es doch, gemeinsam etwas tolles zu erleben, dabei Teamgeist zu entwickeln, sich gegenseitig zu helfen und Rücksichtnahme auszuprägen, was diese Bummisportfeste ausmachen und die Brust jedes Einzelnen kleinen Sportlers stolz schwellen ließ, als sie ihre Teilnahmeurkunde erhielten und die Bummi-Medaille aus den Händen vom Mitglied des Landtages Thüringen, Christian Tischner, Renate Jung ( in Vertretung des Greizer Bürgermeisters ), Uwe Jahn ( Vorsitzender des KSB Greiz und Präsidiumsmitglied des LSB Thüringen ) sowie Corinna Fink ( Kreissportjugend Greiz ) erhielten.

Interessant auch, dass die Kita „Regenbogen“ Mohlsdorf mit ihrer dritten Mannschaft den Vorjahreserfolg der Kindertagesstätte wiederholte und damit den „Bummi-Pokal“ verteidigen konnte. Platz Zwei des Wettbewerbes erkämpfte sich die zweite Mannschaft der Kita „Kunterbunt“ Greiz-Irchwitz und auf dem dritten Platz setzte sich die erste Mannschaft der gleichen Greizer Kindereinrichtung durch.

Doch für alle Aktiven dieses Bummisportfestes in Greiz galt der olympische Grundsatz „Teilnahme ist alles“. Und natürlich gab es nach der Siegerehrung noch viel zu erzählen und auch die Bummi-Medaille stolz zu zeigen. Doch bevor es soweit war, zeigten drei Mädchen vom TV Kleinreinsdorf Übungen am Schwebebalken, die sie für die Kreisjugendspiele einstudiert hatten. Wie man tänzerisch und mit heißen Rhythmen Bewegung, Kraft und Geschick im Breakdance umsetzt, das zeigte die „Fresh RP’s – Wild Devels – Breakdance“ Gruppe aus Reichenbach und erntete viel Beifall dafür.

Ein sportliches, aber auch soziales Engagement des Kreissportbundes Greiz sowie der Kreissportjugend Greiz, die Serie der Bummi-Sportfeste in den vergangenen 25 Jahren, das schon viele Kinder auf ihrem Weg in die Schuljugend und das Erwachsenwerden begleitete.
Eine sportliche Tradition, die es unbedingt zu erhalten gilt.

Die Platzierungen des Bummi-Sportfest 2017 in Greiz

Platz Kindergarten Mannschaft
1 Kita „Regenbogen“ Mohlsdorf dritte Mannschaft
2 Kita „Kunterbunt“ Greiz-Irchwitz zweite Mannschaft
3 Kita „Kunterbund“ Greiz-Irchwitz erste Mannschaft
4 Kita „Freundschaft“ Greiz zweite Mannschaft
5 Kita „Waldspatzen“ Berga zweite Mannschaft
6 Kita „Regenbogen“ Mohlsdorf zweite Mannschaft
7 Kita „Juri Gagarin“ Greiz erste Mannschaft
8 Kita „Käte Dunker“ Greiz
8 Kita Greiz-Reinsdorf
10 Kita „Am Froschteich“ Hohndorf
11 Kita „Arche Noah“ Bernsgrün erste Mannschaft
12 Kita „Neuer Weg“ Greiz erste Mannschaft
13 Kita „Arche Noah“ Bernsgrün zweite Mannschaft
14 Kita „Waldwichtel“ Greiz-Gommla
15 Kita „Freundschaft“ Greiz erste Mannschaft
16 Kita „Geschwister Scholl“
17 Kita „Juri Gagarin“ Greiz zweite Mannschaft
18 Kita „Neuer Weg“ Greiz zweite Mannschaft
19 Kita „Waldspatzen“ Berga erste Mannschaft
20 Kita „Spatzennest“ Greiz-Moschwitz
21 Kita „Regenbogen“ Mohlsdorf erste Mannschaft
22 Kita „Juri Gagarin“ Greiz dritte Mannschaft

Peter Reichardt @30.04.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.