Gemeinsam gehts besser 2014Die Vatis verschönern mit frischer Farbe das Treppenhaus des Kindergartens. Foto: BS Greiz

2. Greizer Auflage der Gemeinschaftsaktion „Gemeinsam geht´s besser“ wurde wieder zum Erfolg
GREIZ. Auch die 2. Greizer Auflage der Gemeinschaftsaktion „Gemeinsam geht´s besser“ war wieder ein voller Erfolg. Während der Kindergarten Reinsdorf (36 betreute Kinder) an dieser Aktion nach 2013 das zweite Mal teilnahm, war es für die städtische Kindertagesstätte „Käte Duncker“ in Greiz-Aubachtal (86 betreute Kinder) diesjährig die Premiere. In beiden Einrichtungen halfen Eltern bei den Aufräum- und Verschönerungsarbeiten aktiv mit. Nicht minder aktiv waren die anwesenden Kinder, die mit Farbe und Pinsel die Außenanlagen ihrer KiTa verschönern wollten.

Kostenfreie Getränke von Hauptsponsoren, Berichterstattung durch Vogtlandradio
Die vogtlandweite Aktion „Gemeinsam geht´s besser“ erfreut sich seit 2006 eines immer größeren Zuspruchs. Waren es 2006 „nur“ knapp 3.000 kleine und großen Helfern, konnten in 2013 rund 12.000 Helfer verzeichnet werden, die im Vogtland zahlreiche Spielplätze bzw. Kindergärten aufgeräumt und wieder auf Vordermann gebracht haben. In diesem Zeitraum wurden bisher 165 hochwertige Spielgeräte von den beiden Hauptsponsoren Bad Brambacher Mineralbrunnen und der Sternquell-Brauerei Plauen/V. zur Verfügung gestellt und unter allen Arbeitsgemeinschaften verlost. Auch in diesem Jahr freuen sich Bad Brambacher und die Sternquell-Brauerei schon darauf, einige Spielplätze an den Aktionstagen 12. April und 03. Mai 2014 zu besuchen. Der Radiosender „Vogtlandradio“, der diese Aktion traditionell ebenfalls unterstützt, berichtete den ganzen Tag aus dem Studio und über Live-Schaltungen von den Spielplätzen im Vogtland.
Im Thüringer Vogtland hat sich ebenfalls zum zweiten Mal die Bürgerstiftung (BS) Greiz i.G. den Hut der Organisation aufgesetzt. Wie im vergangenen Jahr klappte die Zusammenarbeit mit den Hauptsponsoren hervorragend. Die Einrichtungen meldeten sich über die eigens für diese Aktion eingerichtete Website an und konnten die kostenfrei bereit gestellten Getränke (die auch regen Zuspruch fanden) in einem Reichenbacher Getränkemarkt abholen. Allerdings fand die Aktion in Greiz nur am 12.April 2014 statt. Wegen Ferien war für den zweiten Termin kaum Teilnehmerresonanz zu verzeichnen. Das zeigt uns, an was man bei einer Terminplanung alles denken muss.
Morgens halb neun in Deutschland…
… liegen die meisten am Samstag noch im Bett. Nicht so im Kindergarten Reinsdorf. Bereits seit 8 Uhr waren hier der erste Vati am werkeln, denn es wurden schon Schalter und Steckdosen abgeklebt. Ab 8.30 Uhr war eine überschaubare Schar Eltern anwesend, die beim Ausladen der gesponserten Materialien halfen. Bis gegen 11.00 Uhr wuchs die Teilnehmerzahl jedoch stetig. Im Verlauf des Vormittags tapezierte KiTa- Leiterin Sylvia Milde gemeinsam mit zwei weiteren Muttis in Eigenleistung ein Zimmer. Gegen 10.30 Uhr erstrahlte das Treppenhaus bereits in einem frischen, zarten Himmelblau, das zwei Vatis an die Wand rollten. Für den Sockel mischte ein weiterer Vati ein leuchtendes Grün, so dass das Treppenhaus für den Besucher einen völlig veränderten, nämlich deutlich freundlicheren Eindruck hinterließ. Aber auch im Außenbereich wurde kräftig gewerkelt. Muttis und Vatis gaben dem Außenzaun einen neuen Anstrich, unterstützt von „kleinen Malermeistern“. Die Knirpse tunkten ihre Pinsel in den Farbtopf und „markierten“ die Latten, die der Papa noch nicht gestrichen hatte. Im Bereich der Wege wurde dagegen gerade ein Rondell ausgehoben. „Na Dich hätte ich hier jetzt nicht vermutet“ orakelte Torsten Röder von der Bürgerstiftung Greiz, als er gerade die Teilnehmer der Aktion fotografierte. „Und schon gar nicht beim Arbeiten, oder?“ frotzelte der angesprochene Michael Trommer (unter seinem Spitznamen für ein Hygieneprodukt in Greiz stadtbekannt) zurück. „Ich habe hier einen pädagogischen Auftrag“, dozierte Trommer ironisch unter dem Gelächter der umstehenden Eltern, während er ein Kind bei der Wasserzugabe unterwies, damit er in einer Schubkarre Beton anmischen konnte. Neben der Frotzelei setzte Michael Trommer gleichzeitig aber auch gekonnt Pflastersteine in ein Betonbett, welche ab morgen das Rondell für eine Einpflanzung einschließen werden. Diesmal gutes Wetter, gelöste Stimmung mit guter Laune, fleißige Eltern und Kinder, tatkräftige Unterstützung durch Sponsoren – das ist letztlich das Erfolgsrezept, um in Reinsdorf das Lern- und Spielumfeld für Kinder mit relativ wenig Aufwand außer „Zeitstiftern“ sichtbar aufzuwerten.

In Aubachtal war um 9 Uhr Start
In der vom Hochwasser gebeutelten Kindertagesstätte „Käte Duncker“ war als Startzeit für den Frühjahrsputz 9 Uhr vereinbart worden. Pünktlich trafen die ersten Erzieherinnen und Eltern sowie Kinder ein. Auch hier nahm im Verlauf des Vormittags das Teilnehmerfeld deutlich zu. Während die Innenräume geputzt wurden, setzten Erzieher und Vatis Garten- oder Spielgeräte instand. Mit Hilfe der gesponserten Farben wurden Außentüren oder auch die Kletterreifen aufgepeppt, so dass die Spielgeräte ein freundlichen Eindruck vermitteln. Elterbeiratsvorsitzender Thomas Steudel holte die gesponserten Roster und sorgte im Kindergarten am Rost dafür, dass niemand eines qualvollen Hungertodes sterben musste. Arbeiten an frischer Luft macht nämlich hungrig, daher fanden die Roster und Semmeln großen Zuspruch. Zuvor wurde aber aufgeräumt, die Spielreifen oder Gartentore gestrichen. Ein Knirps war vom Rollen der Lasur im Holzhäuschen so begeistert, dass er sich auf den Knien rutschend immer weiter vorwagte. Dass die Knie dabei über den bereits mit Lasur gestrichenen Boden rutschten, war dem kleinen Malermeister ziemlich schnuppe. Seine Mutter sah das engagierte Treiben ebenso gelassen und mit Humor, wie andere Muttis feststellen mussten, dass Wasser eine magische Anziehungskraft auf Kinder hat. Auch in der KiTa „Käte Duncker“ konnte man gegen 11.30 Uhr bereits deutliche Veränderungen im Vergleich zum Startzeitpunkt feststellen. Gartentüren in einem freundlichen „blau-gelb“ oder Springreifen, die nun in sonnengelb, grasgrün oder weiß erstrahlen. Am Montag warten auf die Kinder einige Überraschungen, die Dank der Teilnehmer geschafft wurden.

Thüringer Roster wurden von der Bürgerstiftung Greiz über ortsansässige Sponsoren beschafft
Wie im Vorjahr hatte die Gründungsinitiative der BS Greiz die Organisation des „Verpflegungsteils“ übernommen. Im Vorfeld der Aktion wurden ortsansässige Bäcker- und Fleischermeister angesprochen, ob sie die typisch thüringische Verpflegung, nämlich Roster und Semmeln, für die teilnehmenden Eltern und Kinder sponsern würden. Dabei achtete die Bürgerstiftung auf das „Regionalprinzip“, d.h. es wurden immer Handwerksbetriebe in der Nähe der Kindereinrichtungen angesprochen. So verteilte sich das Sponsoring der Verpflegung auf insgesamt vier Betriebe. Für den Kindergarten Reinsdorf sponserten – wie bereits im Vorjahr – die Irchwitzer Fleischerei Matthias Leucht die Roster, während die Semmeln erneut von der Reinsdorfer Landbäckerei Kerstin Leucht kostenfrei bereit gestellt wurden. In Greiz-Aubachtal gab es ebenfalls ortsansässige Handwerksbetriebe, nämlich die Bäckerei Reinhard Schulze und die Fleischerei Andreas Malz, welche ohne lange nachzudenken die Verpflegung der in der KiTa „Käte Duncker“ Arbeitenden absicherten. An dieser Stelle bereits ein großes DANEKSCHÖN an alle Sponsoren, es hat allen wunderbar geschmeckt.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei der Fleischerei Alexander Völkel (ehemals Fleischerei Krauß) und der Bäckerei Wolfgang Menz. Beide Handwerksbetriebe aus der Marienstraße hatten bereits die Unterstützung für die Goetheschule zugesagt. Allerdings hatte die Schule letztlich ihre Teilnahme für den 12.04.2014 abgesagt, so dass wir das zugesagte Sponsoring in diesem Jahr leider nicht in Anspruch nehmen konnten. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr die Eltern der Grundschule für die Aktion „Gemeinsam geht´s besser“ begeistern können und beide Sponsoren dann ihre Hilfsbereitschaft erneuern.

Irchwitzer Bauzentrum Gebr. Löffler Hauptsponsor bei Verbrauchsmaterialien
Während die Verpflegung relativ schnell sichergestellt war, bestand für die Bürgerstiftung Greiz die Herausforderung erneut darin, Verbrauchsmaterial wie Farben, Pinsel usw. zu beschaffen. Von der Bürgerstiftung Greiz i.G. wurden mehrere in Greiz ansässige Betriebe angefragt, bis auf eine Ausnahme hagelte es jedoch leider Absagen. Der einzige Betrieb, der letztlich ein Herz für Kinder zeigte, war – ebenfalls wie bereits 2013 – das Bauzentrum Gebr. Löffler aus Greiz- Irchwitz. In diesem Jahr bestand der Wunschzettel der Kindereinrichtungen primär aus Außen- und Innenfarben. Karl-Heinz und Joachim Löffler erfüllten die zahlreichen Wünsche mit einem umfangreichen Paket an Innenfarben, Außenfarben, Lasuren sowie Zubehör wie z.B. Pinseln oder Bürsten. Diese wurden in den Einrichtungen hocherfreut entgegen genommen und am Samstag auch sofort verarbeitet. Somit konnte Dank der Gebrüder Löffler und den fleißigen Eltern dafür gesorgt werden, dass Kinder künftig „bunt“ statt „grau in grau“ in ihren Kindergärten vorfinden werden. Dem Bauzentrum Gebr. Löffler, hier speziell dem Geschäftsführer Joachim Löffler sowie Lutz Wiedemann (Abteilungsleiter Einzelhandel), gilt daher ebenfalls unser Dank für die wiederholte, großzügige Unterstützung.

Positive Veränderungen für 3. Auflage 2015 bereits in´s Auge gefasst
Trotz insgesamt sehr positiver Resonanz steht die Bürgerstiftung Greiz i.G. auf dem Standpunkt: Nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte. „Wir sehen einen gewissen `Kannibalisierungseffekt´ zwischen Veranstaltungen, sie könnten noch besser koordiniert werden“, meinte zum Beispiel Steuerberaterin Heike Undisz aus Greiz. Zwei Schulen hatten für den 12.04.2014 abgesagt, weil eine Woche vorher bereits Schüler am Frühjahrsputz des Lions-Club Greiz teilnahmen. „Die Veranstaltungen von Lions-Club Greiz und Bürgerstiftung Greiz würden sich nicht behindern, wenn sie am gleichen Tag stattfinden würden“ zeigte sich Torsten Röder von der Gründungsinitiative überzeugt. Während der Lions-Club mit den Schülerinnen und Schülern öffentliche Flächen der Stadt säubert, konzentriert sich die Aktion der Bürgerstiftung mehr auf die Einrichtungen selbst. „Wir benötigen eher die Eltern für handwerkliche Leistungen direkt in den Kindergärten oder Schulen, insofern nehmen wir uns gegenseitig nichts weg“, so Undisz. Die Gründungsinitiative hat daher den Lions-Club Greiz bereits angeschrieben, ob und wie man 2015 gegebenenfalls auf einen gemeinsam Nenner kommt.
Fast alle Bürgerstiftungen halten sehr viel von zwei Grundsätzen: Zum einen ´Geben und Nehmen` und zum anderen ´Wenn viele wenig geben, kann trotzdem Großes entstehen´. Das heißt nichts anderes, als dass etwaige Lasten auf möglichst breite Schultern verteilt werden. Daher überdenkt die Bürgerstiftung Greiz aktuell ihren Ansatz beim Sponsoring. „Die bisherigen Sponsoren halfen alle schnell und unkompliziert, wofür ihnen unser Dank gebührt. Wir wollen aber auch niemanden überfordern, in dem wir jedes Jahr nur nach dem Prinzip ´nehmen´ verfahren“ stellt Steuerberaterin Undisz klar. Torsten Röder zeigt erste Denkansätze der Gründungsinitiative auf: „Machen wir eine einfache Milchmädchenrechnung: Wenn pro Kind die Eltern 10 Euro (oder gemeinsam mit den Großeltern je 5 Euro) auf unser Konto gegen Spendenquittung spenden, könnten wir zielgenau für die jeweiligen Einrichtungen einkaufen. In Reinsdorf hätten wir somit ein Budget von 360 Euro, in Aubachtal sogar von 860 Euro. So kommen wir zum Prinzip ´Geben´. Niemand wird finanziell überfordert, während die bisherigen Sponsoren dann durch uns weiteren Umsatz statt neue Ausgaben hätten.“ Diesbezüglich will die Bürgerstiftung auf die Stadt als Träger sowie die Elternbeiräte der Einrichtungen zugehen.

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren der Aktion „Gemeinsam geht´s besser 2014“:
Bad Brambacher Mineralbrunnen, Bad Brambach
Bauzentrum Gebr. Löffler, Greiz-Irchwitz
Bäckerei Kerstin Leucht, Greiz-Reinsdorf
Bäckerei Reinhard Schulz, Greiz-Aubachtal
Bäckerei Wolfgang Menz, Greiz-Reißberg
Fleischerei Matthias Leucht, Greiz-Irchwitz
Fleischerei Andreas Malz, Greiz-Aubachtal
Fleischerei Alexander Völkel, Greiz
Sternquell Brauerei, Plauen/V.
Zugleich danken wir den Leiterinnen und Erzieherinnen der Einrichtungen sowie allen teilnehmenden Eltern für ihren Einsatz!

Bürgerstiftung Greiz/ @12.April 2014