Benefiz-Weihnachtskonzert mit dem Polizeimusikkorps ThüringenZu einem Benefizkonzert lud der Thüringer Polizeimusikkorps unter Leitung von Andre` Weyh am Sonnabend in die Greizer Vogtlandhalle ein - Amanda Büchner

Musikalische Reise in den Advent
Thüringer Polizeimusikkorps stimmte mit einem ausgewogenen Programm auf die Weihnachtszeit ein. Veranstalter des Benefizkonzertes hätten sich mehr Gäste gewünscht, richteten aber ein Spendenkonto ein. 532 Euro bilden den Grundstock für die Aktion.

GREIZ. Sicher hätte das Benefizkonzert mehr Gäste verdient, doch denen, die hier waren, hat es ausnehmend gut gefallen, lautete das Credo der Veranstaltung mit dem Thüringer Polizeimusikkorps, der am Sonnabendabend in den Großen Saal der Vogtlandhalle einlud.
Bereits zum dritten Mal gastierte der beliebte Klangkörper in der Schloss-und Residenzstadt; spielte man die Jahre zuvor in der Stadtkirche St. Marien, freuten sich die Musiker besonders darauf, in diesem Jahr erstmalig auf dieser Bühne stehen zu dürfen. Mit einem unterhaltsamen Programm, das neben traditionellen Weihnachtsliedern auch Filmmusiken und klassische Stücke enthielt, erfreuten der Thüringer Polizeimusikkorps unter Leitung von Andre` Weyh die knapp 80 Gäste. Mit der Sängerin und Moderatorin Amanda Büchner hatten sich die Musiker eine charmante Verstärkung engagiert, die mit schöner Stimme und einfühlsamer Rezitation überzeugte. Die musikalische Reise in den Advent führte zunächst in den hohen Norden: Solvejgs Lied aus Edvard Griegs Peer-Gynt-Suite wurde von Amanda Büchner hingebungsvoll interpretiert. Peter Tschaikowskis Nussknacker-Suite intonierten die Musiker im modernen Gewand. Selbst nach Südamerika ging der musikalische Ausflug: Aus dem Film The Mission erklang Ennio Morricones Gabriels Oboe, virtuos von Markus Köhler vorgetragen. Ein Irving-Berlin-Medley erfreute mit swingenden Weihnachtsklängen ebenso erklangen traditionelle deutsche Weihnachtslieder. Die Liebhaber des wohl schönsten Märchenfilms aller Zeiten Drei Haselnüsse für Aschenbrödel verzauberte Amanda Büchner mit dem Titelsong. Eine Hommage an die kürzlich verstorbene Sängerin Whitney Houston brachte das Orchester mit dem Stück One moment in time zu Gehör. Der Titel White Christmas avancierte zum Höhepunkt damit verabschiedete sich der Thüringer Polizeimusikkorps von den begeisterten Zuschauern.
Die Eintrittsgelder und Spenden bleiben auch dieses Mal in Greiz, wie Polizeisprecher Michael Schwenzer zu Beginn der Veranstaltung versprach: Der Verein Bunte Lade, der Förderverein der Vogtland Philharmonie und der Theaterförderverein werden in diesem Jahr bedacht. Seinen Dank richtete er an die Stadt Greiz, an den Stadtmarketingverein Greiz e.V. und das Team der Vogtlandhalle, die dieses Konzert unterstützten.
Enttäuscht zeigte sich Stadtmarkting-Chefin Ines Wartenberg, dass nur eine Stadträtin den Weg in die Vogtlandhalle fand. Sie werde in den Fraktionen diesbezüglich noch einmal nachfragen, woran das gelegen habe. Gern können im Nachgang noch Spenden entrichtet werden, wie sie betonte. Bis 31. Dezember sind Einzahlungen möglich und somit die beim Konzert eingenommen 532 Euro noch aufzustocken. Im Januar werde man die Spenden an die Vereine überreichen, wie Polizeidirektor Andre` Röder bereits ankündigte.
Service: Konto 620050 bei der Sparkasse Gera-Greiz, BLZ 83050000. Verwendungszweck: Benefizkonzert

Antje-Gesine Marsch @01.12.2012