Website-Icon Vogtlandspiegel

Erneuter Wettkampferfolg für Benedikt Schult

Greizer Kickboxer und Karateka trainieren unter Bundestrainer Klaus Bitsch

Benedikt Schult ( links ) mit seinem Trainer und Freund Christoph Limbacher. Foto: Peter Reichardt

Wettkampfvorbereitung für Europameisterschaft 2016 im Kickboxen verläuft planmäßig
GREIZ. Einen erneuten Wettkampferfolg für Benedikt Schult vom 1. Greizer Karate Dojo e.V. gibt es zu vermelden. Bei einem gutbesuchten internationalen Kata – Turnier in Cottbus zwischen polnischen und deutschen Karate-Sportlern konnte er sich im Erwachsenenbereich ganz toll in Szene setzen, den dritten Platz und damit die Bronzemedaille in diesem Wettbewerb erkämpfen.
Kata wird mancher der Leser fragen? Die Kata ist eine festgelegte Übungsform gegen einen imaginären Gegner und damit eine Wettkampfform im Karate, die große Exaktheit sowie Schnelligkeit in den Bewegungsabläufen, getragen von Körperspannung und Kraft verlangt. Eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft im Kickboxen im Oktober diesen Jahres in Brüssel, zu der sich Benedikt Schult bekanntlich qualifiziert hat. Platz Drei in diesem Wettkampf in Cottbus – ein Erfolg für Benedikt Schult und den 1. Greizer Karate Dojo e.V. , der sich sehen lassen kann. Ist der 1. Greizer Karate Dojo e.V. doch seine sportliche Heimstatt.

Doch auch seine Vielseitigkeit war am Wochenende in Cottbus gefragt. Nicht nur als aktiver Wettkämpfer stand er im Erwachsenenbereich auf der Wettkampfmatte, sondern war genau so im Nachwuchsbereich der Jugend als Kampfrichter am Mattenrand tätig und stand dabei seinem Mann. Er zeigte dabei sehr bildlich wie der Slogan des 1. Greizer Karate Dojo e.V.
„Vom Anfänger bis zum Meistergrad – Karate ist ein präventiver gesunder Sport für Körper, Geist und Seele“
mit Leben erfüllt wird. Nicht umsonst stand Benedikt Schult bei der Umfrage zum „Sportler des Jahres im Landkreis Greiz“ auf der Auswahlliste.

Wer dieses Flair, die Trainings- und Wettkampfaktivitäten beim 1. Greizer Karaste Dojo e.V. einmal miterleben möchte, der sollte beim wöchentlichen Training des Vereins jeweils Mittwoch in der unteren Sporthalle der Greizer Goetheschule (Marienstraße) vorbei schauen. Kinder ab 6 Jahre trainieren von 17 Uhr bis 18.30 Uhr, Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene von 19 Uhr bis 20.30 Uhr.

An Benedikt Schult einen herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und die Aufforderung „Weiter so!“ mit dem Blick auf die weitere Vorbereitung zur Europameisterschaft im Kickboxen in der belgischen Hauptstadt Brüssel.

Peter Reichardt @11.03.2016

Die mobile Version verlassen