Website-Icon Vogtlandspiegel

Neues vom 1. Greizer Karate Dojo e.V.

Vereinsvorsitzender Christoph Limbacher mit 5. Dan

Neues vom 1. Greizer Karate Dojo e.V.
Jugendliche und Erwachsene brauchen ein Trainingsvorbild wie Christoph Limbacher (l.)
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. Kata und Kumite sind für Karateunkundige sicher Begriffe, die einer Erklärung bedürfen. Bedeutet doch Kata den Kampf gegen einen imaginären Gegner, während Kumite der reale Kampf zweier Gegner auf der Karatematte ist. Karate, der Sport für Körper, Geist und Seele – so der Wahlspruch der Karateka vom 1. Greizer Karate Dojo e.V. Ein Greizer Verein von aktiven Sportlern, im Alter beginnend bei fünf Jahren bis Open End, so lange wie man sich gut und fit fühlt. Rund 40 Mitglieder halten sich mit Karate, Selbstverteidigung, Kyusho, ja auch mit Kick- und Thaiboxen sportlich und körperlich fit, wobei natürlich auch der Wettkampf, das sportliche Messen mit anderen, nicht zu kurz kommt. Doch vor dem Wettkampf steht die körperliche Ertüchtigung, das Training, das sach- und fachgerechte Üben der einzelnen sportlichen Elemente in den unterschiedlichsten Disziplinen dieses Sports. Ob Kata, Kumite, die Führhand, der Jepp sowie die Deckung nicht zu vergessen – alles muss gelernt und gelehrt werden, wofür im 1. Greizer Karate Dojo e.V. ausgebildete Trainer und Übungsleiter zur Verfügung stehen. So hat der Vereinsvorsitzende Christoph Limbacher kurz vor Weihnachten 2014 sich der Prüfung zum 5. Dan in einem hochkarätigen Lehrgang in Naila unter Leitung von Dipl.-Trainer Dr. Frank-Dieter Hörner ( 6. Dan ) und dem Karate-Landestrainer Rheinland-Pfalz, Dipl.-Trainer Marcus Gutzmer unterzogen, diese Prüfung mit großem Erfolg bestanden und neben dem 5. Dan nun die Voraussetzungen zur Erteilung einer Trainer A-Lizenz im DKV erworben. So können im 1. Greizer Karate Dojo e.V. nun die Vereinsmitglieder Prüfungen von Anfänger bis zum Meistergrad abgelegt werden. Ein Garant für eine qualitativ hochwertige Sportanleitung und Trainingsdurchführung, wie es die Mitglieder, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene unlängst beim Training in der Sporthalle der Greizer Goetheschule in der Marienstraße zum Ausdruck brachten. Christoph Limbacher stehen mit Dr. Lutz Winkler und Benedikt Schult weitere qualifizierte Trainer zur Seite, die die ganze Breite des Karatesports sowie des Kick- und Thaiboxens abdecken.
Aktive Bewegung, Dynamik, Schnelligkeit und Körperspannung, verbunden mit Meditation, Disziplin und innere Einkehr, lassen erkennen, welche Komplexität dieser Sportart inne wohnt. Sind es doch auf der sportlichen Seite Kondition und Kraft sowie reflexartige Schnelligkeit der Bewegungsabläufe, die diese Sportart so interessant machen. Aus der medizinischen Sicht, so wie es Dr. Lutz Winkler sehr deutlich anspricht, die beste Schule für Rückenprobleme sowie gesunde Körperertüchtigung. Aber auch in psychischer Hinsicht sind, durch Disziplin und Erziehung untereinander, gepaart mit Willensstärke und Toleranz, die Stärkung von Selbstvertrauen sowie Teamgeist und der uneingeschränkten Selbsteinschätzung von Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung, wobei auch die Meditationsübungen ihre Wirkung zeigen. Also ein Sport für Jeden und für jede Altersklasse, in der Kondition, Kraft und Ausdauer sowie die blitzschnelle Koordination von Bewegungsabläufen eine große Rolle spielen und damit Körper, Geist und Seele fordern – womit wir wieder beim Wahlspruch der Mitglieder des 1. Greizer Karate Dojo e.V. wären. Und das gilt für Karate und Selbstverteidigung, als auch das Kick- und Thaiboxen, ob nun aus Lust und Laune an der sportlichen Betätigung, oder aber auch dem Wettkampfbetrieb.
„Alt werden kann man wie ’ne Kuh, lernen musst du immerzu“ – so sagt der Volksmund. Und so betreiben es die Karate des 1. Greizer Karate Dojo e.V. auch. Sind doch einige von ihnen beim diesjährigen Thüringer Auftakttrainingslehrgang in Waltershausen Anfang Januar mit dabei und wollen von Wayne Otto, dem neunfachen Weltmeister im Karate und Cheftrainer des norwegischen Nationalkader Karate, sowie Klaus Bitsch, dem deutschen Jugendnationaltrainer Karate, noch einiges lernen und abschauen.
Ein interessantes und vielseitiges sportliches Angebot, das der 1. Greizer Karate Dojo e.V. unterbreitet und damit das sportliche Geschehen in Greiz und der Region bereichert. Interessant auch unter dem Aspekt, sich den „angefutterten“ Speck der vergangenen Feiertage gesund abzutrainieren, etwas für sich selbst und seinen Kreislauf zu tun und damit das persönliche Wohlbefinden, die innere Zufriedenheit mit sich selbst, zu stärken. Interesse geweckt ? Dann einfach mal bei den Trainingsstunden des 1. Greizer Karate Dojo e.V. in den beiden Sporthallen der Greizer Goetheschule vorbei schauen und sich informieren. Die erfolgen für die Kinder jeden Montag von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der oberen Turnhalle und jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der unteren Turnhalle, während sich die Jugendlichen sowie Erwachsenen Montag von 18.30 Uhr bis 20 Uhr in der oberen Turnhalle sowie jeden Mittwoch von 19 Uhr bis 20.30 Uhr in der unteren Turnhalle zum Training treffen. Doch nicht nur vorbei schauen sollte man in den Turnhallen der Greizer Goetheschule, denn auch ein kostenloses Schnuppertraining für Neueinsteiger, als auch Fortgeschrittene, bieten die Sportler des 1. Greizer Karate Dojo e.V. an, wobei dazu bequeme Trainingsbekleidung vollkommen genügt.
Wie lautet doch der Slogan des Deutschen Olympischen Sportbund? „Deutschland bewegt sich“. Und dazu trägt der 1. Greizer Karate Dojo e.V. mit seinen sportlichen Angeboten vor Ort bei.
Peter Reichardt @12.01.2015

Die mobile Version verlassen