Fürstliche Schloss und Residenzstadt Greiz 2018Busbahnhof Greiz

Auszubildenden-Initiative „Azubi-Ticket Jetzt!“ plant weitere Schritte gegen den Landkreis Greiz

GREIZ. „Die Landrätin Schweinsburg hat uns nicht die Wahrheit gesagt“. Dieses bittere Fazit eines Gesprächs mit Landrätin Martina Schweinsburg (60, CDU) zieht Alicia Kellner (19). Am 9. Oktober war sie gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Initiative „Azubi-Ticket Jetzt!“ zu einem Gespräch über das Azubi-Ticket und dem Antrag der Initiative auf ein Bürgerbegehren von der

Landrätin in das Landratsamt geladen worden: „Uns wurden, im Beisein von ÖPNV-Chef Stefan Meißner, Ausflüchte und Unwahrheiten erzählt.

Frau Schweinsburg behauptete zum Beispiel, dass gegenwärtig weitere Landkreise versuchen, aus dem Azubiticket auszusteigen. Davon ist nach unserer Recherche im Ministerium nichts bekannt. Auch weitere Argumente der CDU-Landrätin waren Bluff“, so Alicia Kellner weiter.

„Da Frau Schweinsburg uns während des einstündigen Gesprächs nichts zu der Zulassung unseres Bürgerbegehrens „Azubi-Ticket jetzt“ sagen konnte, planen und prüfen wir nun die weiteren, auch

juristischen Schritte, zur Durchsetzung des Bürgerbegehrens „Azubi-Ticket Jetzt!“. Es ist uns vollkommen unverständlich, dass es in allen Landkreisen Thüringens dieses günstige Ticket für

Auszubildende gibt – nur in Greiz nicht. Das wollen, das werden wir ändern!“ so Alicia Kellner abschließend.

Auch im Wahltalk des MDR mit Bodo Ramelow und Mike Mohring wurde auf dieses Problem im Landkreis Greiz aufmerksam gemacht.

Ansprechpartner:
Elric Popp / Tel.: +49 170 5825206 / Email: azubi.ticket.jetzt@gmail.com

Namentlich vermerkte Unterstützer:
Elric Popp, Kristin Friedo, Alicia Kellner, Maurice Zipfel, Mario Pflock, Sven Weber, Raphael Heyder,Eric Böhme, Samir Dinaj

Pressemitteilung „Azubi-Ticket Jetzt!“ @30.10.2019

Von Leserpost