Spendenantrag der Firma Streubel & Seifert Rohrleitungsbau GbR positiv entschiedenAndreas Seifert (re.) erhält den Spendenscheck von Thomas Hartmann (li.) Foto: BSG/tr

Spendenantrag der Firma Streubel & Seifert Rohrleitungsbau GbR positiv entschieden
Hochwasser Greiz 2013

GREIZ-DÖLAU. Nachbarschaftshilfe kann manchmal auch in Mund-zu-Mund-Propaganda bestehen. Als Norbert Kuhfeld seine Nachbarn Wolfram Streubel und Andreas Seifert erzählte, dass sich die Bürgerstiftung Greiz i.G. bei ihm wegen Spendenmitteln gemeldet habe, stand für die beiden Firmeninhaber fest: Das versuchen wir auch, mehr wie ein ´Nein` kann es nicht geben. Es gab aber kein Nein, auch wenn urlaubsbedingt die Bewilligung etwas länger dauerte.
Das der Spendenantrag für den Dölauer Betrieb völlig berechtigt ist, zeigt die Schadensumme und die lange Liste der Schäden, welche in der komplett überschwemmten Werkzeughalle notiert werden mussten. Vom Gabelstapler über diverse Maschinen, die nicht mehr schnell genug beräumt werden konnten, reicht die Schadensaufstellung. Andreas Seifert hatte gemeinsam mit seinem Sohn am ersten Juni-Wochenende versucht, zu retten, was zu retten war. Der Gabelstapler hatte aber mit dem Eindringen des Hochwassers schon irreparablen Schaden genommen. Auch das Hochstellen von Werkzeugen oder Verbrauchsmaterial erwies sich letztlich als nutzlos. Niemals hätten wir damit gerechnet, dass unsere Werkhalle über einen Meter komplett unter Wasser steht« berichtet Andreas Seifert bei der Spendenübergabe. Den Gründungskoordinatoren nötigt es immer wieder Respekt ab, wie betroffene Unternehmer und ihre Mitarbeiter die ärmel hochkrempeln und einfach« weitermachen. Das dies nicht einfach ist, kann man aus den leisen Zwischentönen heraushören. Umso mehr möchten wir uns bei allen Spendern bedanken, die diese unkomplizierte Hilfe ermöglichen. Die Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart ist es Dank ihrer Großspende zu verdanken, dass diese Ersthilfe nun aufgestockt werden konnte. Wir hoffen, dass dies ein kleiner Beitrag ist, um Firmen und Arbeitsplätze in Greiz zu erhalten.

BS Greiz @20.09.2013