Website-Icon Vogtlandspiegel

Prominente im Gespräch mit Ann-Kathrin Kramer

Prominente im Gespräch mit Ann-Kathrin Kramer

Die kleine Tabea freut sich, zur Lesung auf dem Schoß von Ann-Kathrin Kramer sitzen zu dürfen.

Mit viel Charme und Humor erobert die Schauspielerin die Herzen der Zuhörer
GREIZ. „Eigentlich kommen zu meinen Lesungen sonst vor allem Kinder“, wunderte sich Ann-Kathrin Kramer schmunzelnd. Harald Seidel hatte die bekannte Schauspielerin am Donnerstagnachmittag in den Greizer „Bücherwurm“ zur Vorstellung ihres Buches „Neues von Matilda, dem Mädchen aus dem Haus ohne Fenster“ eingeladen. In Anbetracht der zahlreichen erwachsenen Zuhörer schlug Ann-Kathrin Kramer vor, die Lesung eben als „Entführung in die Kindheit“ zu sehen. Da das vorgestellte Buch der zweite Matilda-Band ist, führte Ann-Kathrin Kramer zunächst in die Geschichte um das kleine Mädchen ein, die in einer ehemaligen Hosenträgerfabrik wohnt, das keine Fenster zur Straße hinaus hat, sondern eine riesige Glasfront nach hinten. Matilda hat zwei Brüder –einen kleinen und einen großen-, zwei Omas, eine allerbeste Freundin Bine und Leo, der neu in der Gegend ist. Im zweiten Band der Matilda-Reihe geht das Mädchen nun zur Schule. Sie sagt immer was sie denkt, erzählt dreckige Witze im Bus und rennt auch mal von zu Hause aus, wenn sie der Meinung ist, ihre Eltern würden sie ungerecht behandeln.
Charmant und humorvoll trug Ann-Kathrin Kramer die Geschichten „Matilda ist doof“, „Man hilft ja, wo man kann“ oder „Der Negerkuss“ vor. Als sich die fünfjährige Tabea zögernd dem Platz der Schauspielerin nähert, um die Illustrationen zu bestaunen, nimmt sie Ann-Kathrin Kramer kurzerhand auf den Schoß. Erst als der Schauspielerin die Beine einschlafen, wurde flugs ein Stuhl ganz dicht an die Autorin gerückt, auf dem Tabea glücklich lächelnd Platz nahm. Sie warf der Mimin nicht nur liebevolle Blicke zu, sondern strich ihr sogar eine Haarsträhne nach hinten. So hatte nicht nur die Schauspielerin, sondern auch das kleine Mädchen im Nu die Herzen des Publikums erobert.
Viele Signierwünsche musste Ann-Kathrin Kramer im Anschluss erfüllen, so auch für den kleinen Emilio Gropp, der mit seinen Eltern in Neuseeland lebt.

Antje-Gesine Marsch @16.05.2014

Die mobile Version verlassen