Agentur für ArbeitAgentur für Arbeit

„Mach dir ein Bild von deiner Zukunft“

Ab 01. Februar auf www.tagderberufe.de anmelden
Im Rahmen der bundesweiten Kampagne „#AusbildungKlarmachen“ organisiert die Arbeitsagentur Thüringen Ost am 15. März den „Tag der Berufe“. Regionale Unternehmen öffnen ihre Türen für Jugendliche ab Klasse 7 und gewähren Einblicke in die Berufswelt. So erhalten die jungen Menschen Gelegenheit, gern auch gemeinsam mit ihren Eltern, sich die Ausbildungs- und Arbeitsplätze direkt im Betrieb anzusehen. Firmenmitarbeiter und Azubis stellen ihre Berufe vor und zeigen ihre Arbeitsplätze.
„Ich freue mich, dass wir den Tag der Berufe 2023 wieder ohne Einschränkungen als Präsenzveranstaltung anbieten können. Das Interesse ist auf beiden Seiten sehr groß, wie ich in den letzten Monaten bei verschiedenen Berufs- und Ausbildungsbörsen erleben durfte. Trotz zahlreicher Risiken bleiben die Fachkräftebedarfe der Unternehmen sehr hoch. Und Jugendliche wünschen sich heimatnahe Berufs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Für eine fundierte Berufswahl ist es wichtig, die Optionen zu kennen. Ein Blick in die Werkhallen und Betriebe lohnt sich daher ganz besonders. Ich rufe alle Jugendlichen ab der 7. Klassen auf, sich für den Tag der Berufe anzumelden und mehr über die beruflichen Möglichkeiten in der Region zu erfahren“, sagte Stefan Scholz, Leiter der Ostthüringer Arbeitsagenturen.

Jugendliche, die am „Tag der Berufe“ im Unternehmen oder online teilnehmen wollen, können sich ab sofort unter www.tagderberufe.de anmelden. Einfach auf die Website klicken, Unternehmen und Beruf aussuchen und sich gleich online eintragen. Eine Anmeldung ist bis zum 10. März 2023 möglich.
durfte. Trotz zahlreicher Risiken bleiben die Fachkräftebedarfe der Unternehmen sehr hoch. Und Jugendliche wünschen sich heimatnahe Berufs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Für eine fundierte Berufswahl ist es wichtig, die Optionen zu kennen. Ein Blick in die Werkhallen und Betriebe lohnt sich daher ganz besonders. Ich rufe alle Jugendlichen ab der 7. Klassen auf, sich für den Tag der Berufe anzumelden und mehr über die beruflichen Möglichkeiten in der Region zu erfahren“, sagte Stefan Scholz, Leiter der Ostthüringer Arbeitsagenturen.

Jugendliche, die am „Tag der Berufe“ im Unternehmen oder online teilnehmen wollen, können sich ab 01.02.2023 unter www.tagderberufe.de anmelden. Einfach auf die Website klicken, Unternehmen und Beruf aussuchen und sich gleich online eintragen. Eine Anmeldung ist bis zum 10. März 2023 möglich.

Bei Fragen können sich die Schülerinnen und Schüler oder auch die Eltern gern an das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Thüringen Ost wenden. Sie erreichen uns unter Tel.: 0365 857 395.