Aktuelles Unterrichtsmaterial für Grundschulen

Regionalmanagement Greiz übergibt ein Arbeitsheft zum Landkreis an die Grundschulen der Region.

Aktuelles Unterrichtsmaterial für Grundschulen
Arbeitsgruppe hintere Reihe von links: Christine Theil, Dagmar Schlegel (Grundschule Berga), Christina Wolf, Gundula Appel (GS JWG), Elke Mankewitz (GS Pohlitz), Sebastian Schmidt (Regionalmanagement) Übergabe: Petra Vetterlein (Leiterin Regionalmanagement) und Karina Feustel (Schulleiterin GS Johann Wolfgang Goethe)
GREIZ. Grund zur Freude gab es am Montag für die Vertreter der Grundschulen Berga, Greiz-Pohlitz und Johann Wolfgang Goethe: In letztgenannter Schule übergab das Regionalmanagement der Region Greiz den im Projekt beteiligten Lehrern die ersten Exemplare des gemeinsam erarbeiteten Arbeitsheftes über den Landkreis Greiz. Unser Ziel war es, Wissenswertes über unseren Landkreis Greiz zu vermitteln, allen Grundschulen wertvolles Unterrichtsmaterial ergänzend zur Verfügung zu stellen und den Heimatkundeunterricht noch anschaulicher zu gestalten, so Petra Vetterlein, Leiterin des Regionalmanagements. Das Arbeitsheft ist für den Unterricht der dritten Klasse konzipiert und besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: im ersten Teil sind Fakten über den Landkreis Greiz und viele Informationen zu Städten und Gemeinden kurz und prägnant zusammengefasst. Im zweiten Teil wurden Arbeitsmaterialien speziell für die Schüler bereit gestellt. Diese sollen als Kopiervorlagen dienen und Eingang in den Unterricht finden. Der Inhalt wurde durch eine Arbeitsgruppe (Foto, hintere Reihe) und den zum Teil sehr umfangreichen Zuarbeiten von Grundschulen aus dem ganzen
Aktuelles Unterrichtsmaterial für Grundschulen
Deckbaltt des Arbeitsheftes
Landkreis zusammengestellt. Das Heft soll dabei helfen den Schülern die Besonderheiten des Landkreises Greiz zu vermitteln. Gleichzeitig ist es auch für neue Lehrer die nicht aus dem Kreisgebiet stammen hilfreich, die Region noch besser kennenzulernen.
Karina Feustel, Schulleiterin der Goethe-Schule, freute sich sehr über das Arbeitsheft mit aktuellen Inhalten zum Landkreis Greiz. Gerade weil die Wünsche der Lehrer in hohem Maße berücksichtigt wurden, danken wir dem Regionalmanagement für dieses tolle Ergebnis, sagte Feustel. Auch Christine Theil von der Grundschule Berga lobte das Arbeitsheft: Vor allem die neuen Kartengrundlagen und Abbildungen vereinfachen uns den Unterricht. Das Arbeitsheft wird in den kommenden Tagen vom Regionalmanagement an alle 34 Grund- und Förderschulen im Landkreis Greiz kostenlos verteilt. Wir wünschen Schülern wie Lehrern viel Spaß, beste Lernerfolge und nachhaltige Verbundenheit mit unserem Heimatlandkreis Greiz, resümierte Petra Vetterlein.
Sebastian Schmidt
TITV e.V. Regionalmanagement der Region Greiz