Interessengemeinschaft  Greizer Neustadt»e.V.Die Vorstandsmitglieder der IG Greizer Neustadt e.V. in einer Diskussionsrunde, v.l. Steffen Dinkler, Jan Popp und Andreas Brzezinski. Foto: Peter Reichardt

Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. steckt in den Vorbereitungen auf das Fest
GREIZ. Neues war aus den Kreisen der Interessengemeinschaft Greizer Neustadte.V. zu hören, stecken doch deren Mitglieder schon mitten in den Vorbereitungen für das Greizer Neustadtfest am 3. Oktober diesen Jahres. Übrigens, dieses Fest zum Tag der Deutschen Einheit geht auch auf eine Initiative dieses Vereins zurück. In der Anfangsphase dieses Festes hat die Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. die Organisation und Durchführung sogar getragen. Aber zurück zu den neuen Informationen, die zu erfahren waren:
Die jungen Leute können auch in diesem Jahr beim Bolzplatzturnier dem runden Leder nachjagen. Ein Jubiläum im Rahmen des Neustadtfestes 2013, denn bereits zum zehnten Mal in Folge wird dieses beliebte Fußballturnier angepfiffen und sicher wieder viele junge Leute an das DFB-Mini-Spielfeld an der Elsteraue der Greizer Neustadt locken. Interessant und ein weiteres Jubiläum in diesem Zusammenhang – der 1.FC Hustensaft hat seine Teilnahme schon zugesagt. Dieses Team um Philipp Wünsch hat bei allen 10 Turnieren mitgespielt, wenn sie auch den Neustadt-Pokal noch nicht mit nach Hause nehmen konnten. Man sieht also, die Jubiläen häufen sich.
Auch die Neustadtperle 2013 wird gesucht. Unlängst war zu lesen, dass Prof. Dr. Dieter Hassenpflug von der Bauhaus-Universität Weimar den Staffelstab des Juryvorsitzenden an Dipl.-Ing. (BA) Rico Beyse weiter gegeben hat. Wie von Hern Beyse zu erfahren war, liegen bereits erste Vorschläge für diese Auszeichnung und Prämierung vor. Diese Auszeichnung ist immerhin mit 1.000 Euro von der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. dotiert. Mit der Neustadtperle sollen Bemühungen von Bauherren und Bauträgern in der Greizer Neustadt hervorgehoben werden, die historischer Bausubstanz neues Leben einhauchen, moderne Nutzungen mit der vorhandenen Bausubstanz zusammen führen und damit weiteres urbanes Leben in die Greizer Neustadt ziehen. Und nicht zuletzt soll am 3. Oktober die dritte Auflage des Greizer Elsterbogens erscheinen, die sich unter anderem mit Fragen des Bildungs- und Schulstandortes Greizer Neustadt beschäftigen wird. Ein Rückblick auf 10 Jahre Bolzplatz-Turnier wird einige der Aspekte der Arbeit der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. beleuchten, die insbesondere für die Jugend der Region gedacht sind. Ein aktives Vereinsleben in der Interessengemeinschaft Greizer Neustadte.V., das auf vielen Ebenen wirkt und viele Facetten ihrer Tätigkeit zu Gunsten der Greizer Neustadt einsetzt.

Peter Reichardt @09.08.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.