Kirchgemeindehaus in Gommla

Kirchgemeinde Gommla/Kurtschau und Pfarrer Michael Kleditzsch laden am Sonntag zum Kirchweihgottesdienst ein

Kirchgemeindehaus in Gommla
Das Kirchgemeindehaus in Gommla, wie es heute aussieht.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Eine bewegte Geschichte hat das Kirchgemeindehaus Gommla zu verzeichnen wenn es am Sonntag, dem 26. Oktober 2014 mit einem Kirchweihgottesdienst sein 85-jähriges Bestehen feiert. Sicher hatten die Gommlaer Gemeindeglieder in den bewegten Jahren nach der Jahrhundertwende mit Kaiserreich und Weimarer Republik daran gedacht, sich ein eigenes Kirchgebäude zu schaffen, ja selbst dazu schon erste Pläne entwickelt. Doch schon damals war das Geld knapp, so dass man sich dazu entschied, eine der fünf Gaststätten mit Saal, die damals in Gommla ansässig waren, zu übernehmen und zum Kirchgemeindehaus umzubauen. Ausgewählt wurde die Gaststätte „Alpenrose“, die in der Folgezeit umgebaut und mit einem Taufgottesdienst am 27. Oktober 1929 zum Kirchgemeindehaus Gommla geweiht wurde. Interessant, dass eine der ersten beiden Täuflinge dieses Gottesdienstes, Edelgard Renner, noch in Gommla lebt und sicher mit viel Freude dieses besondere Jubiläum mit begehen wird.
Doch zurück zum Kirchgemeindehaus Gommla und seiner weiteren Geschichte. Nachdem das Kirchgemeindehaus Gommla 1929 seiner Bestimmung zugeführt und damit zum Treffpunkt für die evangelisch-lutherische Gemeinde wurde, stand mit der Orgelweihe am 21. Juni 1936 ein weiterer Höhepunkt ins Haus. Bewegte Zeiten und gesellschaftliche Wendungen hat das Kirchgemeindehaus Gommla überstanden, wobei der Zahn der Zeit auch am Gebäude genagt hat. Deshalb wurde unter Mithilfe vieler Gemeindemitglieder und der Partnergemeinde Maichingen ( bei Stuttgart ind Baden Württemberg gelegen ) die Innensanierung des Gebäudes in den Jahren nach der Jahrtausendwende in Angriff genommen und 2004 abgeschlossen. Doch auch die Orgel war reparaturbedürftig und musste überholt werden. Das historische Instrument wurde zum Erntedankfest 2013 wieder eingeweiht. Sicher eine große Freude für die langjährige Organistin Gertrud Phiehler, die über 50 Jahre im Kirchgemeindehaus Gommla tätig war. Auch wird den alteingesessenen Gommlaern und Kurtschauern noch Fräulein Tessmann in guter Erinnerung sein, die 24 Jahre als Katechetin in der Gemeinde Gommla/Kurtschau wirkte, ganz zu schweigen von Pfarrer Friedrich Knoll, der von 1970 bis 1996 der Gemeinde vorstand, und Hermann Rose, der dieses Amt von 1998 bis zu seinem Ruhestand 2012 ausfüllte. Beide werden, wie so viele andere, dieses Jubiläum mit Freude begehen, haben sie doch ihre Teilnahme an den Feierlichkeiten fest zugesagt. Pfarrer Michael Kleditzsch, er ist seit Januar 2014 in der Gemeinde Gommla im Amt, freut sich schon auf den Kirchweihgottesdienst am Sonntag, den 26. Oktober 2014 um 14 Uhr, wobei die Festpredigt der Thüringer Regionalbischof, Diethard Kamm, halten wird.
Pfarrer Kleditzsch sowie die Gemeinde Gommla/Kurtschau laden alle Gemeindemitglieder für Freitag, den 24. Oktober um 19 Uhr zum Gemeindefest ins Kirchgemeindehaus Gommla ein, wo es nach einem gemeinsamen Abendessen Interessantes zur Geschichte in Wort und Bild geben wird. Die Türen des Kirchgemeindehauses Gommla stehen am Sonntag, dem 26. Oktober um 14 Uhr zum Festgottesdienst und zum anschließenden Kaffeetrinken der gesamten Greizer Kirchgemeinde sowie allen Gästen und Interessierten zum Kirchweihgottesdienst in Gommla weit offen.
Peter Reichardt @21.10.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.