Kreisjugendspiele im TischtennisDas Tischtennisturnier der Kreisjugendspiele 2013 des Landkreises Greiz verzeichnete einen neuen Teilnehmerrekord. Die Kreisjugendspiele im Tischtennis bereitete den Jugendlichen viel Spaß. Foto: Peter Reichardt

Neuer Teilnehmerrekord beim Tischtennisturnier der Kreisjugendspiele 2013 des Landkreises Greiz

GREIZ. An zwölf Platten gleichzeitig wurde in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz bei den Kreisjugendspielen im Tischtennis gespielt. 96 Teilnehmer hatten sich in die Startliste eingetragen, ein Rekord. – so konnte man im vergangenen Jahr in der örtlichen Presse lesen. Doch in diesem Jahr wurde dieser Rekord noch überboten und ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Insbesondere bei den nichtaktiven Spielern war eine deutliche Zunahme zu verzeichnen. Waren im vergangenen Jahr acht Schulen mit nichtaktiven Spielern bei den Kreisjugendspielen Tischtennis vertreten, so waren dieses Jahr 12 Schulen des Landkreises Greiz mit 68 nichtaktiven Spielern dabei. Auch bei den aktiven Tischtennisspielern ist gegenüber dem Jahr 2012 eine weitere Steigerung der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. In diesem Jahr haben 43 Starter aus sechs Vereinen ( 2012 vier Vereine ) an den Kreisjugendspielen Tischtennis teilgenommen. Dementsprechend reichten auch 12 Tischtennistische nicht mehr aus, so dass an 15 Platten gleichzeitig gespielt wurde. Beste Voraussetzungen für dieses Riesenturnier bot die Sporthalle, die ab 13 Uhr bis in den frühen Abend damit besetzt war. Insgesamt 111 Teilnehmer – das hatte dieses Tischtennisturnier im Rahmen der Kreisjugendspiele noch nicht erlebt.

12 Schulmannschaften sowie sechs Vereinsmannschaften beteiligten sich am Turnier, wobei sich die nichtaktiven Spieler aus den Schulmannschaften und die aktiven Spieler aus den Vereinsmannschaften rekrutierten. Es wurde in vier Altersklassen sowie getrennt nach Jungen und Mädchen gespielt, so dass das Wettkampfgericht unter Leitung von Jörg Müller alle Hände voll zu tun hatte. Unterschnittene Bälle, Schmettern was das Zeug hält, raffinierte Angaben, Abwehrschläge weit hinter der Platte und tolle Angriffe an der Platte – alles war an diesen Tag zu sehen und zeigte, dass Tischtennis unter der Schuljugend immer größeren Zuspruch erfährt. Weit über 250 Spiele waren notwendig, bis die Sieger und Platzierten in den einzelnen Altersklassen feststanden.

Bei den Mädchen bis 10 Jahre ( nichtaktiv ) hatte Franziska Beier von der Grundschule Weida-Liebsdorf die besten Nerven und sicherte sich die Goldmedaille. Luci Schrinner von der Schulmannschaft des Gymnasium Zeulenroda kam auf den Silberplatz und Henriette Fuchs von der Grundschule Osterburg in Weida erkämpfte sich die Bronzemedaille.
Bei den Jungen der gleichen Altersklasse ( nichtaktiv ) setzte sich Till Seidel von der Mannschaft des Dörffel-Gymnasium Weida durch und erkämpfte die Goldmedaille. Simon Funke von der Grundschule Weida-Liebsdorf musste sich im Finale Till Seidel beugen und gewann die Silbermedaille, während sich Jonas Triebner von der Mannschaft der Regelschule Georg Kresse Triebes und Chris Neumann von der Grundschule Hohenölsen die Bronzemedaille teilten.

In der Altersklasse 11/12 Jahre ( nichtaktiv ) holten sich die Mädchen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda die Medaillen. Maria Groß erkämpfte sich den Turniersieg und die Goldmedaille. Ihr folgten auf den Plätzen Luise Hausner ( Silber ) sowie Pauliene Eisenschmidt ( Bronze ) und Annabel Klimesch ( Bronze ).

Anders bei den Jungen dieser Altersklasse ( nichtaktiv ). Max Merkel von der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz sicherte sich die Goldmedaille, während Joscha Bretschneider von der Freien Schule Elstertal Greiz sich die Silbermedaille erkämpfte. Kolya Helbing vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda und Pattrick Böttger aus Greiz teilten sich hier die Bronzemedaille.
In der Altersklasse 13/14 Jahre ( nichtaktiv ) war es Anna Heydrich von der Regelschule Georg Kresse Triebes bei den Mädchen, die sich durchsetzte und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen konnte. Laura Freund vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda sicherte sich die Silbermedaille, während ihre Schulkameradin Huong Tran Thi und Saskia Funk von der Regelschule Georg Kresse Triebes sich die Bronzemedaille teilten.

Bei den Jungen dieser Altersklasse waren die Tischtennisspieler der Freien Schule Elstertal Greiz nicht zu schlagen. Anselm Gräntzel holte sich die Goldmedaille. Ihm folgten Lasse Gräntzel mit der Silbermedaille sowie Birk Gräntzel und Jonathan Brunner mit der Bronzemedaille.
Bei den großen Jungen der AK 15 bis 17 Jahre war es Eric Schubert von der Regelschule Georg Kresse Triebes, der sich durchsetzte und den Sieg erkämpfte. Ebenfalls eine Goldmedaille errang   Nico Naujok von der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz.

Auch im Turnier der aktiven Spieler aus den Sportvereinen wurde in vier Altersklassen gewertet. Dabei hatte bei den Mädchen bis 10 Jahre Isabelle Krähmann von Post Zeulenroda die Goldmedaille fest in der Hand.
Bei den Jungen ging Luca Haas vom TTF Arnsgrün mit der Goldmedaille nach Hause, während sein Vereinskamerad Hannes Höfer die Silbermedaille umgehängt bekam.
Bei den Mädchen der AK 11/12 Jahre ( aktiv ) räumten die Spielerinnen von Post Zeulenroda mächtig ab. Michelle Gürth von Post Zeulenroda erkämpfte sich die Goldmedaille. Die Silbermedaille holte sich Annalisa Hertig vom TUS Osterburg Weida, während sich Isabelle Krähmann und Nathalie Hellwig, beide von Post Zeulenroda, die Bronzemedaille teilten.
Bei den Jungen der gleichen Altersklasse ( aktive Spieler ) war es Klemens Kretzmar von Post Zeulenroda, der sich durchsetzte und die Goldmedaille erkämpfte. Mit der Silbermedaille konnte sich Max Schwegber vom TUS Osterburg Weida schmücken, während Justin Schmierdorfer vom TSV Zeulenroda und Nick Schönberger von der SG Naitschau die Bronzemedaille umgehängt bekamen.
In der Altersklasse Mädchen 13/14 Jahre ( aktiv ) konnte sich Carolin Müller von Post Zeulenroda mit der Goldmedaille schmücken.

Bei den Jungen der gleichen Altersklasse ( aktiv ) war es Klemens Kretzmar von Post Zeulenroda, der mit der Goldmedaille nach Hause gehen konnte. Auf den Plätzen folgten Matthias Rohn ( Silber ), Eric Linka ( Bronze ) und William Querengässer ( Bronze ) alle vom TUS Osterburg Weida.

In der großen Altersklasse 15 bis 17 Jahre ( aktiv ) setzte sich bei den Mädchen Sarah Effenberger von Post Zeulenroda durch und erkämpfte die Goldmedaille. Silber holte sich Kristina Güther
( ebenfalls Post Zeulenroda ) und Bronze ihre Vereinskameradin Caroline Müller.

Bei den Jungen ( aktiv ) konnte sich Steffen Wagner von Post Zeulenroda durchsetzen und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Matthias Rohn vom TUS Osterburg Weida sicherte sich mit seiner Spielweise die Silbermedaille. Bastian Güther vom VfB Greiz und William Querengässer vom TUS Osterburg Weida teilten sich die Bronzemedaille in dieser Altersklasse.
Ein Tischtennisturnier der Superlative, so kann man wohl das Tischtennisturnier der Kreisjugendspiele 2013 bezeichnen. Ein Dank gilt all denen, die durch ihr Tun und Handeln, ihr Engagement dieses Turnier zum Erfolg führten.

Peter Reichardt @29.05.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.