Website-Icon Vogtlandspiegel

21. Schülertheatertage des Landkreises Greiz eröffnet

21. Schülertheatertage des Landkreises Greiz eröffnet

Die Schüler der Grundschule Teichwolframsdorf eröffnen die Schülertheatertage mit dem Stück "Huhn oder Ei".

Grundschule Teichwolframsdorf eröffnete 21. Schülertheatertage des Landkreises Greiz

GREIZ. Mit dem Osterstück „Huhn oder Ei“, das die kleinen Theaterleute der Grundschule Teichwolframsdorf anlässlich ihres Hortfestes einstudierten, wurden die 21. Schülertheatertage am Dienstagvormittag auf der Studiobühne der Vogtlandhalle Greiz eröffnet.
Marcus Eisel, der PR-Beauftragte der Einrichtung, begrüßte die Gäste und wünschte den beiden Tagen einen guten, spannenden und reibungslosen Verlauf. Als Jurorin wurde auch in diesem Jahr Regisseurin Anke Hartmann begrüßt, die gemeinsam mit den Schülern und Verantwortlichen der Arbeitsgemeinschaften die Aufführung täglich auswertet.

Neben den Teich’dorfern nehmen an den Theatertagen teil: Die Grundschule Berga unter Leitung von Frau Heinrich mit dem Stück „Die Goldene Gans“ und dem Sketch „Gefährliche Küsse“. Die Grundschule Greiz-Pohlitz unter Leitung von Frau Sommer zeigte ebenso Präsenz; auch die Freie Schule Elstertal, die unter Leitung von Frau Trensch sogar ein englischsprachiges Stück „Something else“ in petto hatte.
Aus dem Saale-Orla-Kreis reiste das Freizeitzentrum aus Pößneck an, die unter Leitung von Frau Janke und Frau Fischer das Schwarze Theater „Schokoweiß“ aufführten.
Den zweiten Tag eröffneten die Pohlitzer Regelschüler unter Leitung von Frau Enders, Frau Ebert und Frau Just. „Schule ist nicht alles, aber ohne….“, hieß die Aufführung, die etwa eine Stunde dauerte.
Die Regelschule Seelingstädt präsentierte unter Leitung von Frau Heuzeroth das halbstündige Stück „Mauern einreißen“.

Das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz bereitete unter Leitung von Frau Schütte „Das Puppenspiel des Dr. Faust“ vor, das 21 Schüler der zehnten Klassen auf die Bühnenbretter brachten.
Das Stück „Zusammenkommen“ präsentierten 21 Schüler der neunten Klassen des Greizer Gymnasiums.
Die Aufführung „Der kleine Prinz“ war zugleich Abschluss der 21. Schülertheatertage: Das Freizeitzentrum Pößneck spielte das einstündige Stück.

Antje-Gesine Marsch @03.05.2017

Die mobile Version verlassen