Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Museums-und Kulturnacht mit Ecken und Kanten

Greizer Museums-und Kulturnacht mit Ecken und Kanten

Schattenspiele an der Wand der Stadtkirche St. Marien.

Greizer Museums-und Kulturnacht: Zufriedene Veranstalter – trotz durchwachsenen Wetters 500 zahlende Gäste – 1000 Besucher insgesamt

GREIZ. Die 11. Greizer Museums-und Kulturnacht ist Geschichte. 500 zahlende Gäste und insgesamt 1000 Besucher konnte das Großevent in diesem Jahr verzeichnen. „Aufgrund der vier Einrichtungen, die für die Gäste auch ohne Eintrittsband zugänglich waren – Stadtkirche St. Marien, Alte Wache, Bahnhof Greiz und das medizinisch-historische Kabinett in der Schilbach-Villa – sowie dem Kirchplatz, konnte eine gute Besucherzahl für die diesjährige Veranstaltung erzielt werden“, resümierte die Leiterin der Tourist-Information Corinna Zill, bei der alle Fäden zusammenliefen, am Samstagvormittag. Trotz des recht durchwachsenen Wetters am Nachmittag und den zahlreichen Veranstaltungen rund um Greiz, wie dem Stadtfest in Zeulenroda, der Einkaufsnacht in Gera und den zahlreichen Dorffesten in der Region, könne man mit dem Ergebnis zufrieden sein. „Für alle Gäste, die sich in den Einrichtungen die verschiedensten Veranstaltungen angesehen und diese erlebt haben, waren es feine und qualitativ hohe Angebote und Momente“, so Corinna Zill. Eröffnet wurde die 11. Museums-und Kulturnacht in diesem Jahr im Gartensaal des Sommerpalais. Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) wies in seinen Worten auf die erstmals elf Veranstaltungsorte hin und wünschte der traditionellen Veranstaltung einen guten Verlauf. Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei allen an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten, insbesondere auch den mitwirkenden Künstlern. „Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmals allen Sponsoren: Sparkasse Gera-Greiz, bad&heizung Sperber Greiz, Autohaus Fröde & Rüger Greiz, Bestattungsinstitut Weberstraße S. Heisig Greiz, Paulus Dach-Baustoffe Oelsnitz/V., Vereinsbrauerei Greiz, Förderverein der Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz und der Stadt Greiz, sowie allen Einsatzkräften, die uns bei der Vorbereitung, dem Auf- und Abbau und den vielen kleinen Dingen geholfen haben. Ohne sie wäre die Museums- und Kulturnacht nicht möglich gewesen“, ergänzt dazu Corinna Zill. „Wir würden uns freuen, Sie auch im nächsten Jahr, am 26. August 2016, zur ZWÖLFTEN begrüßen zu dürfen“, lädt die Leiterin der Greiz-Info bereits heute für das kommende Jahr ein.

Antje-Gesine Marsch @29.08.2015

Die mobile Version verlassen