Die wahre Geschichte von Romeo und Julia zu den Sommer.KultuRtagenStephan Marek begrüßt die Gäste der Theateraufführung auf dem Schanzengarten des Oberen Schlosses.

Zur ersten Auflage der Sommer.KultuRtage ziehen die Organisatoren ein positives Resümee

GREIZ. Die 1. Sommer.KultuRtage sind Geschichte. Am letzten Augustwochenende lud der organisierende Greizer the.aRter-Verein zu zahlreichen Veranstaltungen in den Schanzengarten des Oberen Schlosses ein. Dabei stand neben zwei Theateraufführungen, einem Kino-Abend, einer Stadtführung im Sitzen auch ein Konzert der Männerchorgemeinschaft Greiz auf dem Programm.

„Insgesamt sind wir mit dem Wochenende sehr zufrieden“, resümiert der Vorsitzende des the.aRter-Vereins, Stephan Marek. Natürlich gebe es „hier und da“ ein paar Dinge, die man beim nächsten Mal noch besser oder anders machen wolle.

Einig sei sich das gesamte Team nach dem Abbau am Sonntagabend, „den wir noch gerade so ohne den Regen geschafft haben“, dass die Sommer.KultuRtage im kommenden Jahr in die zweite Runde gehen werden.

„Es hat nicht nur uns Spaß gemacht, sondern auch das Publikum hat gezeigt, wie stimmungsvoll und vielseitig der Schanzengarten genutzt werden kann und dass es sich lohnt, den teils beschwerlichen Weg nach oben zu steigen. Auch bei 35° Celsius im Schatten“, so Stephan Marek augenzwinkernd.

„Finanziell gelohnt“ habe sich die erste Ausgabe nicht, „aber das war in diesem Jahr in jedem Fall nur zweitrangig“, betont der Vereinsvorsitzende.

Antje-Gesine Marsch @31.08.2016
Bilder von den 1. Sommer.KultuRtagen