Greizer Jugendringer mit knapper Niederlage

Greizer Jugendringer mit knapper Niederlage
Ron Watzek (rot), RSV Rotation Greiz-Jugend bei einem früheren Kampf
APOLDA. Am Wochenende erfolgt der offizielle Start der deutschen Ringerligen in die neue Mannschaftskampfsaison. Außer bei den Erstligisten der Bundesliga ertönt auch der Startschuss in der Thüringenliga. Hier gibt es allerdings nur einen Vergleich, bei dem der einheimische KSC Deutsche Eiche Apolda die zweite Vertretung des RSV Rotation Greiz empfängt. Der Kampf war ursprünglich erst für den Oktober angesetzt. Auf Wunsch der Apoldaer wurde der Kampf vorgezogen, weil mehrere Mannschaftsmitglieder des Gastgebers, wie schon zwei Jahrzehnte erfolgreich praktiziert, an den Weltmeisterschaften der Senioren teilnehmen möchten, die diesmal im Oktober in Sarajevo stattfinden. Hans-Peter Zipfel, der auch in diesem Jahr die Mannschaft wieder betreuen wird, sieht in der Verlegung keinen Nachteil, können doch nun den Regeln des Thüringer Ringerverbandes entsprechend einige Reservekader der ersten Mannschaft auf einen Einsatz hoffen. In der Thüringenliga werden im Gegensatz zur Bundesliga nur 8 Einzelkämpfe ausgetragen. In der leichtesten Gewichtsklasse bis 50 kg hat Hans-Peter Zipfel bei den zahlreichen Nachwuchssportlern des Vereins bei Einsatzmöglichkeiten von Ron Watzek, Dustin Nürnberger, Lucas Kahnt und Norman Heisig die Qual der Wahl. In anderen Gewichtsklassen ist die Decke allerdings entschieden kürzer. Der Vergleich wird am Sonnabend um 16:00 Uhr in der städtischen Turnhalle, Stobraer Straße/Ernst-Homann-Straße von Kampfrichter Uwe Bartzsch aus Zella-Mehlis angepfiffen.
In diesem Jahr kämpfen sieben Vertretungen in der Thüringenliga. Neben den bereits genannten Teams gehören der SV Sömmerda, AV Jugendkraft/Concordia Zella-Mehlis, SV Lok Altenburg, KSC Motor Jena II sowie erstmals die zweite Mannschaft des FC Erzgebirge Aue dazu.
Erhard Schmelzer @29.08.2013

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer

Kommentare sind geschlossen.