Website-Icon Vogtlandspiegel

Wir haben uns immer gut verstanden

Wir haben uns immer gut verstanden

Bürgermeister Gerd Grüner (l.) überbrachte Leonore und Rolf Heßner die herzlichsten Glückwünsche zur Eisernen Hochzeit.

Leonore und Rolf Heßner begehen das seltene Fest der Eisernen Hochzeit
GREIZ. Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit begingen am Mittwoch Leonore und Rolf Heßner in der Werdauer Straße. 65 Jahre verheiratet zu sein, ist ein ganz besonderes Ereignis, wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) zur Gratulation sagte. Er wünschte den Eheleuten alles Gute, vor allem beste Gesundheit und noch viele schöne gemeinsame Jahre. „Wir haben uns immer gut verstanden“, schauen Leonore und Rolf auf die gemeinsame Lebenszeit zurück. Viele ältere Greizer werden die heute 84-jährige, gebürtige Langenwetzendorferin noch aus dem WISMUT-Schuhgeschäft in der Brückenstraße kennen. Zuvor war sie als Weberin in der GREIKA und im Handarbeitsgeschäft auf dem Markt tätig. Als sie zehn Jahre alt war, zog sie mit ihren Eltern nach Greiz. „Mutter und Vater übernahmen die Fischerklause“, so Leonore. Rolf, der aus Fraureuth stammt und 86 Jahre zählt, verbrachte sein ganzes Berufsleben als Betriebsschlosser bei der SDAG Wismut und war zwischen Sorge-Settendorf und Ronneburg unterwegs. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor: Frank, geboren im Jahr 1961, mit dem die Heßners gemeinsam im Haus leben und Annett, geboren 1966, die mit ihrer Familie ebenfalls in der Stadt Greiz wohnt. “Wir haben zu unseren Kindern ein sehr gutes Verhältnis”, freut sich das Ehepaar, das am Samstag in der Gaststätte “Feldschlösschen” das Jubiläum ganz in Familie feiern wird. Besonders stolz sind die freundlichen Jubilare auf ihre beiden Enkelkinder und das zweijährige Urenkelchen. Neben der Arbeit gehörte natürlich auch das Reisen zum Leben der Heßners. Fuhr man früher an die Ostsee, nahmen Leonore und Rolf nach der politischen Wende auch die Möglichkeit in Anspruch, nach Österreich zu erkunden. Es seien „schöne Erinnerungen“, die blieben. Am allerliebsten aber genieße man den Garten auf dem Hirschberg, in den Rolf bei „Wind und Wetter“ geht, wie er lächelnd sagt. Ob die Eheleute jemals daran dachten, ihren Lebensmittelpunkt an einen anderen Ort zu verlegen? „Auswandern? Nein, das kam für uns nie in Frage“, betonte das Ehepaar einhellig. „In Greiz ist es doch schön“, so Rolf Heßner, der vor allem die wunderbare Aussicht in Richtung Mohlsdorf schätzt, die er vom Fenster aus hat.

Antje-Gesine Marsch @20.01.2016

Die mobile Version verlassen