Vorgeschmack auf das 1. Multivisions Festival in Greizer VogtlandhalleDavid Köcher bereitet das Dessert zu.

Kulinarisches bei Inspiration worldwide
Restaurantchefin der „Reihe 1“ ließ in Töpfe und Pfannen schauen

GREIZ. Wenn am nächsten Sonnabend in der Vogtlandhalle das 1. Multivisions Festival Inspiration worlwide stattfindet, werden nicht nur interessante Reisevorträge und Workshops auf dem Ganztagsprogramm stehen, sondern auch kulinarische Eindrücke aus aller Welt vermittelt.
Auf ihre Reise quer durch Asien hat Veranstalterin Ivonne Peupelmann vielen Familien beim Kochen über die Schulter schauen und manch landestypisches Rezept erfahren können. Davon sollen auch die Gäste des Events profitieren können, wie sie versprach.
Am Freitagnachmittag lud Ivonne Peupelmann in das Restaurant Reihe 1 in der Vogtlandhalle ein, um Vertretern der Presse einen kleinen Vorgeschmack im wahrsten Sinne des Wortes auf das bevorstehende Festival Inspiration Worldwide zu geben.
Da die drei Reise-und Abenteuervorträge des Tages nach Südostasien, Irland und Namibia führen, bot es sich an, auch kulinarisch in diese Gebiete zu leiten. Wie Restaurant-Chefin Sabine Fischer sagte, habe sie gemeinsam mit Küchenchef Enrico Hesse einige Gerichte kreiert, die dieses Fernweh zum Anfassen auch genusstechnisch untermalen.
So werden am Festivaltag unter anderem ein Thai-Curry oder eine Laksa-Suppe aus Malaysia auf der Angebotsliste für die Besucher stehen. Für die berühmte Laksa-Paste werden sechzehn Komponenten benötigt, wie Küchenchef Enrico Hesse erläutert. Dazu gehören unter anderem Zitronengras, Zwiebeln, Koriander und natürlich Chili. Die Paste ergibt die Basis für die Suppe, die mit Geflügelbrühe und Reisnudeln zu einer Köstlichkeit wird.
Ein irisches Chocolate-Dessert – mit irischem Whisky verfeinert – und Onde Onde, kleine süße Reisbällchen werden die Auswahl zudem bereichern. Perlhuhnsalat, der mit Baguette gereicht wird, präsentiert Namibia, ein Land, das durch jahrelange Kolonialherrschaft Deutschlands geprägt wurde.
Mit den Speisen und deren Zusammenstellung zeigte sich Ivonne Peupelmann mehr als zufrieden. Die kleinen Gerichte, deren Preise sich zwischen drei bis maximal sechs Euro bewegen, kann man auch im Restaurant einnehmen, wie sie hinwies.

Antje-Gesine Marsch @15.02.2013