Feierliche Eröffnung mit 800 Gästen und einem beeindruckenden Progamm-MarathonAm 18. März 2011 wurde die Vogtlandhalle Greiz mit einem Festakt feierlich eingeweiht. Leiterin Undine Hohmuth (r.) hier mit MDR-Moderatorin Kathrin Huß erhielt das wohl schönste Geburtstaggeschenk ihres Lebens.

Bisher besuchten 200000 Gäste über sechshundert Veranstaltungen

GREIZ. Heute vor drei Jahren wurde mit einem großen Festakt die Vogtlandhalle Greiz eröffnet. Seitdem haben die Greizer und ihre Gäste die Kultureinrichtung für sich entdeckt und in Beschlag genommen«, freut sich die Chefin des Hauses, Undine Hohmuth. Das Interesse, die vielfältigen Veranstaltungen zu besuchen sei ungebrochen und einer anfänglichen, bloßen Neugier gewichen. Dass die Vogtlandhalle auch weit über die Grenzen der Stadt Greiz Strahlkraft beweist, belegt der Ticketverkauf per Post, der sich seit den Theater-Zeiten verdreifacht hat.

Auch über die Anzahl sächsischer Gäste auch Stammbesucher kann sich die Vogtlandhallenleiterin nicht beschweren: Obwohl sie in ihren Städten selbst ausgezeichnete Kultureinrichtungen haben, kommen viele Gäste aus Zwickau, Plauen, Reichenbach, Werdau oder Auerbach zu uns ins Thüringische. Allgemein zieht Undine Hohmuth ein durchweg positives Resümee zur Entwicklung des Hauses. Programmmäßig habe man Bewährtes aus dem Profil des Theaters der Stadt Greiz übernommen, sich aber gleichzeitig auf die Suche nach neuen Veranstaltungsformen gemacht und die Interessen des Publikums erforscht, so dass neue Zielgruppen für den Besuch einer kulturellen Veranstaltung gewonnen werden konnten. Auch die Konzert-und Künstleragenturen hätten gemerkt, dass sie hier auf eine tolle Stadt, moderne Halle und beste Bedingungen treffen, wie Undine Hohmuth aus den Erfahrungen der letzten Monate weiß. Ein Plus sei zudem die Differenzierbarkeit des Großen Saales, der in Reihenbestuhlung bei Zuschaltung der Saalerweiterung und des Orchestergrabens sowie den Rängen eine Kapazität von 800 Plätzen bei variabler Bestuhlung bietet. Im Vergleich zum Theater des Stadt Greiz, das der neuen Vogtlandhalle wich, kann man eine Verdopplung der Besucherzahlen feststellen, so Frau Hohmuth. Sie lag bereits im Jahr 2012 bei 64208 bei insgesamt 188 Veranstaltungen. Rechnete man die Hausführungen, Ausstellungen, Tagungen und Proben dazu, kam man auf 86708 Besucher bereits im ersten Jahr des Bestehens. Dabei stehen etwa achtzig Prozent Einmietungen zwanzig Prozent eigener Veranstaltungen gegenüberstehen.

Mittlerweile kann man nach drei Jahren des Bestehens eine stolze Bilanz ziehen: Etwa 200000 Gäste besuchten über sechshundert Veranstaltungen im Haus. Eigenproduktionen, wie die Tanzgala der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen, das beliebte Weihnachtsmärchen des Spontantheaters Hartmann oder das Weihnachtssingen des Neuen Reußischen Sängerkreises seien nach wie vor der Renner auf lokaler Ebene. Auch Zeugnisübergaben, Abi-Bälle, die Lionsgala oder Firmenjubiläen habe man im Großen Saal der Vogtlandhalle über die Bühne gebracht. Der Wirtschaftstag des Landkreises Greiz, die Ausbildung-oder Schmuck-und Mineralienbörse oder ein Multivisions Festival zählten ebenso zu den Höhepunkten des vergangen Jahres. Nicht zu vergessen die stets gut besuchten Sinfoniekonzerte der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach, ergänzt die Vogtlandhallen-Chefin.

Wünschen wir der Vogtlandhalle Greiz weiterhin viele gute Ideen, begeisterte Gäste und eine Riesenportion Kraft für alle anstehenden Aufgaben.
Dir, liebe Undine Hohmuth, alles Gute zum heutigen Geburtstag – Du hast also doppelt Grund zum Feiern.

Antje-Gesine Marsch @18.03.2014
Vogtlandhalle könnte neues Wahrzeichen von Greiz werden
Bilder von der Feierlichen Eröffnung der Vogtlandhalle Greiz