DTM-Testfahrten in HockenheimDer erst 16-jährige Daniel Gregor aus Maikammer startet 2022 auf einem Porsche Cayman 718 GT4 RS (Startnummer 25) in der DTM-Trophy (Foto Michael Sonnick)

Hockenheim. Die DTM öffnet zu den offiziellen Testfahrten am Hockenheimring vom 4. bis 7. April 2022 erstmals die Türen und Tore für den kostenlosen Zutritt ins Fahrerlager und der Innentribüne Block C für alle Zuschauer.

Motorsportliebhaber, DTM-Fans und Interessierte haben an allen vier Tagen kostenlos Zutritt zu den beiden Bereichen und können zum ersten Mal in diesem Jahr DTM-Luft schnuppern und den Stars der Serie wieder ganz nah sein.

Bereits am Montag, 4. April beginnen die Testfahrten für die Piloten der DTM-Trophy, dies ist die Talentschmiede der DTM-Plattform. Am Start in der DTM-Trophy ist auch Daniel Gregor aus Maikammer, der für das KÜS Team 75 Bernhard von Langstrecken-Weltmeister und Le Mans-Gewinner Timo Bernhard fährt. Der 16-jährige Youngster pilotiert einen Porsche Cayman 718 GT4 RS mit der Startnummer 25.

Die DTM-Topstars testen am Dienstag und Mittwoch. Am Donnerstag sind schließlich die Testfahrten für die historischen Autos der DTM-Classic zusammen mit dem bereits im Umfeld der DTM etablierten BMW M2 Cup. Der amtierende Champion Maximilian Götz, Rückkehrer René Rast, die van der Linde Brüder, Rookie David Schumacher, Marco Wittmann im neuen Auto, das Team von Timo Bernhard, Esports-Star Moritz Löhner und Legenden wie Kris Nissen und Klaus Niedzwiedz – alle sind sie da und drehen ihre Runden!

Frederic Elsner, Director Event & Operations der DTM-Organisation ITR: „Fans an der Strecke und die Möglichkeit, den Fahrern ganz nah zu sein – das gehört zur DTM zweifelsohne dazu. Leider war dies zuletzt nicht immer möglich. Wir haben überlegt, wie wir den Menschen, die uns treu geblieben sind, etwas zurückgeben können. So ist in Zusammenarbeit mit dem Hockenheimring die Idee entstanden, allen Interessierten dieses Erlebnis kostenlos zu ermöglichen. Wir freuen uns über jeden, der es einrichten kann und uns an der Strecke besuchen kommt. Über jeden, der mit uns gemeinsam in die Saison startet.“

Zugangsinformationen und Hygieneregeln für Zuschauer

Montag bis Donnerstag sind Zuschauer jeweils ab 10 Uhr im Fahrerlager und auf der Innentribüne C, der bei den Fans stets beliebten Tribüne in der Sachs-Kurve, zugelassen. Parkflächen sind neben dem Museum und hinter der Tribüne Süd vorgesehen. Der Zugang für die Zuschauer erfolgt über den Tunnel unter der Haupttribüne ins Fahrerlager, dort ist auch der Zugangs-Kontrollpunkt.

Für den Zutritt zum Areal gelten die aktuellen Bestimmungen des Landes Baden-Württemberg.
Zuschauern kann demzufolge unter Beachten der 3G-Regel (Geimpfte, Genesene oder Getestete) Zutritt gewährt werden. Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung (OP-Maske, FFP2-Maske oder gleichwertige Maske ohne Ventil) ist auf dem gesamten Gelände einzuhalten. Die Maske darf aber im Außenbereich bei Gewährleistung der Einhaltung des Mindestabstands von mindestens 1,5 m abgenommen werden. Es wird unmittelbar am und innerhalb des Geländes keine öffentlich organisierte Testmöglichkeit geben.

Bevor die ersten beiden Läufe der DTM vom 29. April bis 1. Mai 2022 in Portimão in Portugal stattfinden, können sich die Zuschauer also bei den offiziellen Testfahrten am Hockenheimring auf eine spannende, actionreiche Saison einstimmen, die einige Highlights bereithält: Mit Rennen am DEKRA Lausitzring Turn 1, in Imola in Italien, am Norisring, am Nürburgring, in Spa-Francorchamps in Belgien, am Red Bull Ring in Österreich und schließlich mit dem DTM-Finale vom 7. bis 9. Oktober auf dem Hockenheimring, wo der DTM-Champion 2022 gekürt wird.

Tickets für alle Rennen der Saison sind bereits jetzt im Vorverkauf auf tickets.dtm.com sowie unter 01806 991166 erhältlich.

Track Time:

· Montag, 4. April 2022, DTM-Trophy, 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr

· Dienstag, 5. April 2022, DTM, 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr

· Mittwoch, 6. April 2022, DTM, 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr

Donnerstag, 7. April 2022, DTM Classic & BMW M2 Cup, 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr

Öffnungszeiten für die Zuschauer:

· Montag, 4. April 2022 von 10 Uhr bis 17 Uhr (ab 17 Uhr nur noch Ausgang, kein Eingang mehr)

· Dienstag, 5. April 2022: von 10 Uhr bis 17 Uhr (ab 17 Uhr nur noch Ausgang, kein Eingang mehr)

· Mittwoch, 6. April 2022: von 10 Uhr bis 17 Uhr (ab 17 Uhr nur noch Ausgang, kein Eingang mehr)

· Donnerstag, 7. April 2022: von 10 Uhr bis 15.30 Uhr (ab 15 Uhr nur noch Ausgang, kein Eingang mehr)

Auf der Seite der Landesregierung können die aktuellen Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg noch einmal nachgelesen werden: www.baden-wuerttemberg.de

Der Saisonauftakt der DTM-Trophy 2022 findet vom 20. bis 22. Mai auf dem Lausitzring statt, das Finale wird vom 7. bis 9. Oktober auf dem Hockenheimring ausgetragen. Drei von den sieben Veranstaltungen finden im Ausland statt.

Weitere Informationen über die DTM gibt es unter www.DTM.com und über den Hockenheimring unter www.hockenheimring.de.

Text Hockenheimring und Michael Sonnick

Von Leserpost