Ein zuverlässiger Partner bei der Gestaltung des Zusammenlebens im Ort

Ein zuverlässiger Partner bei der Gestaltung des Zusammenlebens im Ort

Ein zuverlässiger Partner bei der Gestaltung des Zusammenlebens im Ort
Die Mannschaft des TSV 1890 Waltersdorf beim Turnier in Hammelburg.
Foto: Ralf Restis
WALTERSDORF. Der TSV Waltersdorf 1890 ist ein rühriger Sportverein im Ort, der mit seinen Aktivitäten viel für das gesellige Leben leistet. Erinnert sei hier nur an das unlängst stattgefundene Volleyballturnier, das seit 1990 jährlich organisiert wird und sich großer Beliebtheit nicht nur regional erfreut, sind doch auch seit vielen Jahren die Studenten der BTU Cottbus immer mit dabei. Sport für junge Leute und die, die es geblieben sind zu bieten, das hat sich der Vorstand des TSV Waltersdorf 1890 aufs Papier geschrieben und mit dem Besuch des großen Volleyballturniers im fränkischen Hammelburg ( nähe Schweinfurth ) den Volleyballerinnen und Volleyballern eine weitere Bewährungsprobe geschaffen. 74 Mannschaften auf 23 Spielfelder – da war was los! Erfreulich, dass der Veranstalter aus Hammelburg in seiner Ausschreibung nach aktiv spielenden Mannschaften und nach Freizeitmannschaften unterschieden hat und damit die Leistungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt stellte und eine leistungsgerechte Bewertung die Attraktivität dieses Turniers ausmachte. Mit zwei Freizeitmannschaften waren die Waltersdorfer Sportler im Pulk der 42 Freizeitmannschaften vertreten und konnten sich ganz ausgezeichnet in Szene setzen. Dabei war noch zu beachten, dass in jedem Mannschaftsteam zwei weibliche Spielerinnen vertreten sein mussten. Die Jugend des TSV Waltersdorf 1890 nutzte dieses Turnier in Hammelburg gleichzeitig als Trainingslager, was natürlich noch ein Motivationspunkt mehr für sie war. Ein toller fünfter Platz im Turnier der 42 Freizeitmannschaften war die Ausbeute der jungen Männer und Frauen. Doch mit dem elften Platz der Seniorenmannschaft im gleichen Turnier konnten auch die etwas älteren Volleyballer des TSV Waltersdorf 1890 toll auf sich aufmerksam machen. Ein ganzes Wochenende Volleyball in Franken hat sicher die beiden Mannschaften des TSV Waltersdorf 1890 nicht nur gefordert, sondern sie auch weiter zusammen geschweißt und ihnen weiteren Antrieb für ihre sportliche Tätigkeit gegeben. Ganz zu schweigen von den aufgefrischten oder neu gefundenen freundschaftlichen Begegnungen mit den anderen Teilnehmern des Turniers.
Doch auch in der Region sind die Waltersdorfer Freizeit-Volleyballer aktiv. Starteten sie doch, wenn auch etwas dezimiert, beim Beach-Volleyball-Turnier des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz zu deren Sommerfest. Ein Quadro-Turnier war dort angesagt, was die Waltersdorfer mit drei Spielern bestritten und sich dabei im Mittelfeld dieses Turniers festsetzten. Platz 5 von 9 Mannschaften kann sich sehen lassen und forderte von Ralf Restis und seinen Mitstreitern doch einiges an Kraft und Kondition ab.
Wie aktiv die Volleyballer des TSV Waltersdorf 1890 sind, zeigt ihr Terminkalender der nächsten Veranstaltungen. So werden sie im August am Quadro-Beach-Turnier im Teichwolframsdorfer Sommerbad teilnehmen, erwarten noch Einladungen zu den Turnieren in Teichwitz, Rückersdorf, Wolfersdorf, Bad Köstritz und Wildetaube und werden am 6. Oktober in der Waltersdorfer Sporthalle ihren Karnickel-Cup veranstalten. Doch auch ein Aktivposten im Leben des Ortes sind sie und sind bei den Einsätzen im Ort nicht mehr weg zu denken. Haben sie sich doch jetzt erst vor der Waltersdorfer Sporthalle einen neuen Volleyballplatz gebaut und leisten in der Sporthalle umfangreiche Renovierungsarbeiten. Wie schon eingangs gesagt, ein rühriger Verein, der das gesellige Leben im Ort aktiv mitgestaltet.
Peter Reichardt @16.07.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.