MdB Volkmar VogelMdB Volkmar Vogel auf der Dachterrasse. Foto: Büro Volkmar Vogel/Fotograf: Marc-Steffen Unger

Hervorragende Nachrichten für Langenwetzendorf: Die Gemeinde erhält 10,25 Millionen Euro Bundesför-derung für den Breitbandausbau.

Das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infra-struktur fördert den Breitbandausbau in Langenwetzen-dorf mit einer hohen Summe. Darüber informiert Volk-mar Vogel.
Der Ostthüringer Abgeordnete sagt: „Es ist das erklärte Ziel der Bundesregierung, weiße Flecken in der Breit-bandversorgung in Deutschland zu schließen. Dafür nehmen wir viel Geld in die Hand, und ich freue mich, dass auch wir in Ostthüringen davon profitieren. In der Corona-Krise, als so manche von uns im Homeoffice ge-arbeitet haben, haben wir noch einmal ganz deutlich ge-merkt, wie wichtig schnelles Internet ist. Doch auch vorher galt schon: Schnelles Internet überall, gerade auch auf dem Land, ist kein Luxus, sondern Grundvo-raussetzung, wenn wir unsere Heimat als lebens- und liebenswerte Wohn- und Arbeitsorte erhalten wollen. Deshalb freue ich mich sehr über die Förderung.“

Hintergrund:
Eine Förderung durch das Breitbandförderprogramm des Bundes kommt in Frage, wenn ohne eine staatliche Unterstützung der Breitbandausbau eines Gebietes nicht zustande kommt.
Seit Ende 2015 wurden Fördermittel im erheblichen Umfang für konkrete Ausbauprojekte zur Verfügung gestellt. Aktuell sind rund 6,6 Mrd. Euro in circa 1550 Projekten bewilligt.