Vogtlandhalle Greiz: Prächtiger Weihnachtsbaum ziert das Foyerv.l. Brigitte Fröde, Marion Böttcher, Karin Pohlmann und Undine Hohmuth.

Familie Pohlmann aus Kurtschau ist der edle Spender des Weihnachtsbaumes in der Vogtlandhalle Greiz

GREIZ. Der Weihnachtsbaum im Foyer der Vogtlandhalle Greiz ist auch in diesem Jahr eine Augenweide. Mit großen roten und silbernen Kugeln geschmückt, zeigt sich die stattliche Tanne den Besuchern und Gästen der Einrichtung.
In diesem Jahr waren es Karin und Hans-Joachim Pohlmann aus Kurtschau, die die Schenkung übernahmen.
Viele Jahre lang wuchs die edle Tanne im Garten von Familie Pohlmann und maß etwa sieben Meter. „Ich bin eher durch Zufall – im Gespräch mit unserer Zirkelleiterin Brigitte Fröde, auf den Gedanken gekommen, unsere Tanne zu stiften“, erzählt Karin Pohlmann. „Der Baum war schließlich schon höher als unser Haus.“ Die Leiterin der Vogtlandhalle Greiz, Undine Hohmuth, zeigte sich darüber „hocherfreut“, wie sie lächelnd gestand.

Zum besonderen Hingucker avancieren auch in diesem Jahr die 92 kunstvoll gefertigte Klöppelsterne – einer schöner als der andere – von den zwölf fleißigen Damen der Klöppelgruppe der Volkssolidarität Greiz gefertigt. „Einige Sterne haben wir nachgefertigt, die anderen hingen ja schon die letzten drei Jahre Jahre am Baum“, so Brigitte Fröde.

Das absolute Glanzstück sind allerdings die 29 umklöppelten Kugeln, die die Tanne zieren. Gehen die Leihgabe-Kugeln nach dem Abhängen wieder in den Bestand der Klöppelgruppe zurück, sind die „umklöppelten“ dagegen eine Schenkung an die Vogtlandhalle Greiz.

Undine Hohmuth bedankte sich ganz herzlich bei den „Mädels der Klöppelgruppe“, natürlich auch beim edlen Spender, dem Ehepaar Pohlmann und den Männern des Bauhofes der Stadt Greiz, die den Baum fällten und in die Carolinenstraße transportierten. Von den Mitarbeitern der Vogtlandhalle Greiz wurde er auf Foyer-Höhe zurecht gestutzt – auch dafür besten Dank, so Undine Hohmuth.
Einen herzlichen Dank spendete Brigitte Fröde auch den Frauen ihrer Gruppe, die „ohne Murren“ diese aufwändigen Arbeiten fertigten. Sie selbst habe bereits im Sommer mit dem Klöppeln angefangen.

Die fleißigen Klöppelfrauen:
Bärbel Dinger
Sabine Göpfert
Helga Glück
Hilda Sangkuhl
Inge Linke
Maria Gerold
Gerhild Schumann
Marion Böttcher
Ute Rinas
Martina Holzschuher
Karin Pohlmann
Brigitte Fröde

Antje-Gesine Marsch @30.11.2017