Breit gefächertes Programm aller Genres erwartet die Besucher in der neuen Spielzeit
GREIZ. Ein breit gefächertes Programm, das alle Genres bester Unterhaltung umfasst, erwartet die Greizer und Gäste der gesamten Region in der kommenden Saison. Mit den vielfältigen Angeboten genau den Nerv des Publikums zu treffen, hoffen die Leiterin der Vogtlandhalle Greiz, Undine Hohmuth und ihr Team. Die Kultureinrichtung hat sich als stimmungsvolle Kulisse für Veranstaltungen aller Art einen guten Namen gemacht – soviel kann Undine Hohmuth konstatieren. Ob Konzerte, Shows und Galas, Musicals, Opern, Operetten, Schauspiele, Comedy – auch Tagungen, Messen und Bälle finden auch in der neuen Saison ihren festen Platz.
Speziell für die Jugend habe man zudem einiges in petto, weist Undine Hohmuth auf drei besondere Veranstaltungen hin: „360° Adrenalin“, eine Akrobatik Dance Show wird am 10. Oktober die Vogtlandhalle zum Beben bringen. Die Besucher erwarten waghalsige Acts, die allesamt mit Rotation zu tun haben.“ Ebenfalls vor allem für die jugendlichen Gäste gedacht ist die Komödie „Rubbel die Katz“ nach dem gleichnamigen Film von Detlev Buck, die am 3. April 2016, um 16 Uhr zur Aufführung kommt. Die Herzen der Konzertgänger dürften vor Freude springen, wenn am 29. Mai 2016 die neue Schlager-Boyband „Feuerherz“ die Bühne entert. Als weibliches Pendant werden die „Himmelsstürmer“ musikalisch in den Pop-Himmel entführen.
Auch Comedy wird im Saisonprogramm wieder groß geschrieben: Mit Marco Rima am 14. Oktober, Rüdiger Hoffmann am 20. November, Uwe Steimle am 6. Dezember und Katrin Weber am 21. Februar kommen die Freunde des derben und hintergründigen Humors voll auf ihre Kosten. Sicher wird das schon zur Tradition gewordene „Oktoberfest“ am 24. Oktober viele Gäste auf die „Wies’n“ ziehen. Musikalisch gepowert wird die Veranstaltung von den „Midnight Ladies“. Die Geschichte einer Legende erzählen am 27. November Peter Orloff und die Schwarzmeerkosaken, während der große Entertainer Peter Kraus am 23. Januar behaupten wird: Das Beste kommt zum Schluss. Auch in der kommenden Spielzeit wird eine große Oper gespielt, lädt Undine Hohmuth ein.
Mit „Aida“ am 20. Februar kommt eine Monumentaloper mit über einhundert Mitwirkenden zur Aufführung. Nicht unerwähnt lassen möchte die Vogtlandhallen-Leiterin die zahlreichen Veranstaltungen mit lokalem Bezug, wie beispielsweise der Musikschulball am 7. November, das traditionelle Weihnachtskonzert des Neuen Reußischen Sängerkreises am 12. Dezember, die Show des Tanzsportvereins Greiz am 31. Oktober sowie die Tanzgala der Musikschultanzklassen am 3. und 4. Juni nächsten Jahres. „Nicht zu vergessen, die Sinfoniekonzerte der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach und natürlich besonders die drei überaus beliebten Silvesterkonzerte“, führte Undine Hohmuth aus, ohne mit der Aufzählung einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. „Viele weitere interessante Veranstaltungen warten auf unsere Gäste“, laden Undine Hohmuth und ihr Team für die kommenden Monate herzlich in die Vogtlandhalle Greiz ein.
Ein Highlight allerdings sollte man sich bereits rot im Terminkalender vormerken: „Der Frühlingsball mit der Andreas-Lorenz-Showband am 19. März nächsten Jahres wird zugleich eine Veranstaltung zum fünfjährigen Bestehen unseres Hauses sein.“ Nach einem kurzen offiziellen Teil können im Anschluss Alt und Jung die Tanzfläche erobern.
Antje-Gesine Marsch @18.09.2015