Tourismusverband Vogtland schließt erfolgreiche Winter-Messesaison ab
Auerbach, 02.02.2026 | Das Vogtland präsentierte sich am Wochenende auf dem Reisemarkt Dresden als vielseitige Urlaubsregion für Aktivurlauber, Familien und Erholungssuchende. Am Gemeinschaftsstand des Landurlaubs in Sachsen e. V. informierten der Tourismusverband Vogtland und die Sächsische Staatsbäder GmbH vom Freitag, 30.01.2026 bis Sonntag, 01.02.2026 zahlreiche Besucher über die vielfältigen touristischen Möglichkeiten der Region.
Großes Interesse weckten vor allem Angebote rund um Wandern und Radfahren in der abwechslungsreichen Mittelgebirgslandschaft, Kurzurlaube sowie familienfreundliche Erlebnisse. Auch Urlaub auf dem Bauernhof, Campingangebote und Reisen mit Enkelkindern stießen auf reges Interesse.
„Das Interesse an Kur- und Gesundheitsurlaub im Vogtland war auch in diesem Jahr auf der Reisemesse Dresden besonders hoch. Dies bestätigt die Bedeutung unserer Wohlfühl- und Therapieangebote in Bad Elster und Bad Brambach, sowie der ergänzenden kulturellen Angebote, als wichtige Säule der touristischen Attraktivität der Region.“, so Jens Böhmer, Geschäftsführer der Sächsischen Staatsbäder GmbH.
Viele Messegäste nutzten den Reisemarkt gezielt, um Inspiration für einen Kurzurlaub oder eine spontane Auszeit zu sammeln – das Vogtland überzeugte dabei mit kurzen Wegen, naturnahen Erlebnissen und einer gelungenen Kombination aus Aktivität und Erholung.
Mit der Reisemesse Dresden schließt der Tourismusverband Vogtland die Winter-Messesaison ab. Bereits im Januar war die Region auf den wichtigen Tourismusmessen in Stuttgart und Berlin vertreten. „Die hohe Nachfrage zeigt, dass das Vogtland als naturnahe und vielseitige Urlaubsregion weiter an Bedeutung gewinnt“, so das Fazit nach den erfolgreichen Messeauftritten.
Der Tourismusverband Vogtland bedankt sich bei allen Partnern und Besuchern für das große Interesse. Der nächste große Messeauftritt wird auf der T&C Touristik & Caravaning in Leipzig vom 18. bis 22. November 2026 stattfinden.
