Website-Icon Vogtlandspiegel

Viele sportliche Angebote zum Probieren und Nutzen

1.Greizer Karate Dojo e.V.

Der 1.Greizer Karate Dojo e.V. bietet vieles zum Probieren und Nutzen. Karate, der Sport für Körper, Geist und Seele, steht dabei im Mittelpunkt des Trainings. Foto: Peter Reichardt

1.Greizer Karate Dojo e.V. aus sportlicher Greizer Szene nicht wegzudenken

GREIZ. Karate, der Sport für Körper, Geist und Seele – so der Wahlspruch der Karateka vom 1. Greizer Karate Dojo e.V. Ein Greizer Verein von aktiven Sportlern im Alter von fünf Jahren beginnend bis Open End, solange man sich fit und gut fühlt. Rund 40 Mitglieder halten sich mit Karate, Selbstverteidigung, Kyusho, auch mit Kick- und Thaiboxen sportlich und körperlich fit, wobei natürlich auch der Wettkampf, das sportliche Messen mit anderen, nicht zu kurz kommt. Doch vor dem Wettkampf steht natürlich die körperliche Ertüchtigung, das Training, das sach- und fachgerechte Üben der einzelnen sportlichen Elemente in den unterschiedlichen Disziplinen dieses Sports. Ob Kata, Kumite, die Führhand, der Jepp und die Deckung nicht zu vergessen – alles muss gelernt und gelehrt werden, wofür im 1. Greizer Karate Dojo e.V. ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung stehen.

Christoph Limbacher, er besitzt den 4. Dan, ist Deutscher Vizemeister der Masterklasse 2013 und Landesmeister Sachsen der Masterklasse Kata und Kumite, Dr. Lutz Winkler, der den 3. Kyu besitzt, beide trainieren die unterschiedlichen Karatevarianten, und Benedikt Schult, der die Anhänger des Kick- und Thaiboxens unter seinen Fittichen hat, bieten die Gewähr für einen fachlich qualifizierten Trainings- und Übungsbetrieb in allen Altersklassen.

Gehen wir noch einmal zurück zum Slogan der Greizer Karateka Karate der Sport für Körper, Geist und Seele, so kann man schon darin erkennen, welche Komplexität diese Sportart beinhaltet. Sind es doch auf sportlicher Seite Kondition und Kraft sowie reflexartige Schnelligkeit der Bewegungsabläufe, die diese Sportart ausmachen. Aus der medizinischen Sicht, so wie es Dr. Lutz Winkler sehr deutlich anspricht, die beste Schule für Rückenprobleme und Körperertüchtigung. Aber auch in psychischer Hinsicht sind, durch Disziplin und Erziehung untereinander, gepaart mit Willensstärke und Toleranz, die Stärkung von Selbstvertrauen und der Selbsteinschätzung von großer Bedeutung, wobei auch die Meditationsübungen im Sport ihre Wirkungen zeigen. Also ein Sport für Jeden und für jede Altersklasse, in der Kondition, Kraft und Ausdauer sowie die blitzschnellen Koordination von Bewegungsabläufen eine entscheidende Rolle spielen und damit Körper, Geist und Seele fordern. Und das gilt für Karate und Selbstverteidigung, als auch das Kick- und Thaiboxen, ob nun aus Lust und Laune an der sportlichen Betätigung, oder aber auch dem Wettkampfbetrieb.

Und da waren es in den letzten Wochen und Monaten die Deutschen Meisterschaften in der Kata und im Kumite, der Erzgebirgscup in Olbernhau, oder auch die Kickboxwettkämpfe in Halle/Saale, die die Greizer Sportler vom 1. Greizer Karate Dojo e.V. besucht haben und sich dort erfolgreich präsentierten. Ein interessantes und vielseitiges sportliches Angebot, das der 1. Greizer Karate Dojo e.V. unterbreitet. Interesse geweckt? Dann sollte man einfach mal in den Trainingsstunden des Vereins vorbei schauen. Die sind montags in der Sporthalle der Grundschule Greiz-Irchwitz von 17 Uhr bis 20 Uhr und mittwochs in der unteren Sporthalle der Grundschule Johann Wolfgang Goethe in der Greizer Marienstraße, wobei die Kinder von 17 Uhr bis 18.30 Uhr und die Erwachsenen von 19 Uhr bis 20.30 Uhr ihre Trainingseinheiten absolvieren. Doch nicht nur vorbei sollte man schauen, denn auch ein kostenloses Schnuppertraining bieten die Sportler des 1. Greizer Karate Dojo e.V. an, wobei dazu bequeme Trainingsbekleidung genügt. Also wie heißt es beim Deutschen Olympischen Sportbund Deutschland bewegt sich. Und dazu trägt der 1. Greizer Karate Dojo e.V. mit seinen sportlichen Angeboten vor Ort bei.

Peter Reichardt @16.02.2014

Die mobile Version verlassen