Vertreterversammlung der Volksbank Vogtland eGGerd Grüner (Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Vogtland eG), Günter Ott, Wolfgang Wunderlich, Walter Klaubert (Vorstandsmitglied der Volksbank Vogtland eG), Andreas Hostalka (Vorstandsmitglied der Volksbank Vogtland eG) Foto: Ronny Becher

„Hilfe zur Selbsthilfe“ ist immer noch der Grundstein für die gelebte Solidarität innerhalb der Genossenschaftsorganisation

PLAUEN/GREIZ. Zur alljährlichen Vertreterversammlung der Volksbank Vogtland eG am Montag berichteten der Aufsichtsrat und der Vorstand der Volksbank Vogtland eG im kleinen Saal der Festhalle Plauen den Vertretern von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2013. „Wir konnten unsere Marktstellung auch im Jahr 2013 nachhaltig behaupten“, stellte Walter Klaubert, Vorstandsmitglied der Volksbank Vogtland eG, zufrieden fest. Die Volksbank Vogtland eG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Anstieg der Bilanzsumme um 1,1% auf 421 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Das betreute Kundeneinlagevolumen steigt um 52 Millionen auf 593 Millionen an.

Die Volksbank Vogtland eG engagierte sich im vergangenen Jahr wieder sehr stark für soziale Projekte und Vereine der Region. Insgesamt unterstützte die Bank mit knapp 80.000 Euro die ehrenamtliche Arbeit. „Dieser Verantwortung gegenüber der Region wird sich die Volksbank Vogtland auch weiterhin stellen“, so Andreas Hostalka, Vorstandsmitglied der Volksbank Vogtland eG.
Nach den Ausführungen des Vorstandes folgte ein Vortrag von Götz Schartner, IT-Sicherheitsexperte der Firma 8com über „IT-Sicherheit“. Der Experte vermittelte den Anwesenden alle notwendigen Informationen rund um das Thema Sicherheit im Internet und wie sich jeder Anwender selbst vor Datenmissbrauch schützen kann. In der heutigen Zeit seien einige Vorsichtsmaßnahmen notwendig, um sich nicht den Angriffen von Hackern auszusetzen.

Im Anschluss daran wurde der Jahresbericht durch den Aufsichtsrat verlesen. Die anwesenden Vertreter stimmten auch in diesem Jahr zu, an die derzeit rund 9.000 Mitglieder eine Dividende von 4 Prozent auszuschütten.

Nachdem der Vorstand und der Aufsichtsrat durch die Vertreter entlastet wurden, folgte darauf die zur Tradition gewordene Ehrung langjähriger Mitglieder der Volksbank Vogtland eG. Seit über 50 Jahren halten mehr als 50 Anteilsinhaber – der insgesamt über 9.000 Mitglieder – „ihrer“ Volksbank Vogtland eG die Treue. Grund genug für die Vorstände Andreas Hostalka und Walter Klaubert sowie den Aufsichtsratsvorsitzenden Gerd Grüner, dieses jahrzehntelange Engagement im Rahmen der Vertreterversammlung entsprechend zu würdigen.

Günter Ott und Wolfgang Wunderlich wurden beide für die langjährige Treue geehrt. Sichtlich erfreut nahmen die stolzen Anteilseigner die Glückwünsche des Vorstandes und des Aufsichtsrates entgegen.
„Hilfe zur Selbsthilfe“ ist immer noch der Grundstein für die gelebte Solidarität innerhalb der Genossenschaftsorganisation. „Wenn wir auf solch langjährige Bindungen zurückblicken, tun wir das mit Stolz“, so die beiden Vorstände der Volksbank Vogtland eG unisono, „denn dies zeigt die regionale Verwurzelung unserer Bank im Besonderen:“

Pressemitteilung Volksbank Vogtland eG @25.06.2014