Website-Icon Vogtlandspiegel

Verdienstvolle Ehrenamtliche des Landkreises Greiz geehrt

Verdienstvolle Ehrenamtliche des Landkreises Greiz geehrt

Landrätin Martina Schweinsburg zeichnete am Freitagabend verdienstvolle Ehrenamtliche aus

GREIZ. Ehrenamtliches Engagement ist in der Gesellschaft nicht hoch genug einzuschätzen – es dient als unentbehrlicher Pfeiler und Rückgrat der Gesellschaft. Zudem bildet Ehrenamtsarbeit ein unerlässliches Element des gemeinschaftlichen Zusammenlebens.
Auch im Landkreis Greiz werden in jedem Jahr verdienstvolle Ehrenamtliche ausgezeichnet.
Für die Engagierten sind diese Veranstaltungen ein wichtiges Zeichen der Anerkennung, die ihnen Kraft für ihre ehrenamtliche Tätigkeit gibt.

Eingeladen hatte Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) in die Vogtlandhalle Greiz am Freitagabend eine Reihe von Menschen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl engagieren. “Ehrenamtliches Engagement ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar”, betonte die Landrätin. Ohne das Ehrenamt könne das Gemeinwesen nicht existieren, bescheinigte sie den Gästen, zu denen auch der 1. Beigeordnete des Greizer Bürgermeisters, Ulrich Zschegner (CDU) und Dr. Volker Düssel, der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Thüringer Ehrenamtsstiftung, Dr. Volker Düssel gehörten.

Die Ehrenamtscard, die an diesem Abend verliehen wurde, sei ein “Dankeschön und eine Würdigung des freiwilligen Engagements” in Vereinen unterschiedlichster Art, so die Landrätin. Dabei ließe sich „Größe“ nicht in Körperlänge messen, sondern im bürgerschftlichen Engagement und Einsatz für das Gemeinwohl. Zudem könne man nicht in Geld aufwiegen, was die Ehrenamtlichen im Alltag leisten. Es sei ihr ein „Herzensanliegen“, diesen Menschen von Herzen zu danken, betonte Martina Schweinsburg.

Lobende Worte fand auch Dr. Volker Düssel. Ehrenamt sei das „Herz der Gesellschaft“. Dabei habe es in den letzten Jahren „zahlenmäßig zugelegt“, auch im Bereich der Jugendlichen nehem es einen immer höheren Stellenwert ein.

Die Inhaber der Ehrenamtscard erhalten nunmehr viele attraktive Vergünstigungen, bspw. für den Besuch von Museen, Veranstaltungen, Hotels oder im öffentlichen Personen-Nahverkehr.

Für die kulturelle Umrahmung des Abends sorgten neben der Big Band “Swing Connection” der Kreismusikschule “Bernhard Stavenhagen” unter Leitung von Dietmar Störr auch die Eleven der Tanzklasse tanz(un)art, die die Gäste mit ihren Darbietungen begeisterten.
Die Organisation dieser Ehrenamtsgala lag in den bewährten Händen von Diana Kopp und Peter Jahn-Illig vom Greizer Landratsamt.

Antje-Gesine Marsch @02.04.2017

Ehrenamtsgala am 31. März 2017
Ehrenamtscard für:

Karin Bachmann
Frau Bachmann ist seit vielen Jahren sehr engagiert im Kulturverein der Gemeinde Linda tätig. Sie organisiert jährlich das Dorf- und Kinderfest der Gemeinde. Im Verein ist sie die zuverlässige Finanzverwalterin. Frau Bachmann setzt sich in jeder Hinsicht für die Gemeinde ein und ist zum Gelingen vieler Höhepunkte unverzichtbar.

Claudia Bechert-Thieme
Frau Bechert-Thieme ist langjähriges Mitglied der DLRG-Ortsgruppe Ronneburg e. V. und im Vorstand als technische Leiterin tätig. Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten umfassen u. a. die Kinder- und Nachwuchsförderung.
Viele Ronneburger haben bei ihr die ersten Schwimmzüge erlernt, da sie für die Kindertagesstätten und die Grundschule in Ronneburg als Schwimmausbilderin und -trainerin fungiert. Gemeinsam mit der FFW ist sie federführend bei der Vorbereitung und Umsetzung des jährlichen Ausbildungslagers der DLRG- und Feuerwehrjugend.

Ursula Berger
Frau Berger ist langjähriges Mitglied der Landseniorenvereinigung Greiz-Zeulenroda e. V.
Bis zu ihrem Ausscheiden leistete sie hervorragende Arbeit als Schatzmeisterin im Verein.

Karl-Heinz Birke
Herr Birke hat vor mehr als 25 Jahren die Führung und Neuorganisation des Hainberger Sportvereins übernommen und ist seit dieser Zeit dessen Vorsitzender. Hier führt er mit Umsicht und Engagement die Geschicke des Vereins. Besonderen Wert legte er in dieser Zeit auf die Etablierung und Entwicklung des Behinderten- und Rehabilitationssports mit dem Aufbau der Selbsthilfegruppen, in denen er auch teilweise als Übungsleiter fungiert.

Cornelia Fischer
Frau Fischer engagiert sich seit 2008 bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Jugendclub der Stadt Weida. Für deren Sorgen und Nöte hat sie immer ein offenes Ohr und gibt Ratschläge und Hilfestellungen.
Neben der Betreuung und Aufsicht zu den regelmäßigen Öffnungszeiten werden mit ihrer Hilfe auch zusätzliche Freizeitaktivitäten organisiert und durchgeführt.

Ilona Gessner
Frau Gessner ist seit vielen Jahren Mitglied der Volkssolidarität, Kreisverband Greiz e. V. und als ehrenamtliche Ortsgruppenvorsitzende tätig. Sie organisiert die monatlichen geselligen Zusammentreffen der Mitglieder, Ausfahrten und Wanderungen.
Zu Jubiläen und Geburtstagen werden Seniorinnen und Senioren besucht. Frau Gessner gibt Hilfe und Unterstützung bei Problemen im Alltag, bemüht sich um neue Mitglieder und ist für die finanzielle Arbeit im Ortsverband verantwortlich.

Anita Haak
Frau Haak ist seit über 15 Jahren Mitglied im Bund der Vertriebenen, Kreisverband Greiz e.V. und seit über 10 Jahren im Vorstand als stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin tätig. Besonderen Einsatz zeigt sie bei der Organisation von Veranstaltungen und Ausfahrten mit den Vereinsmitgliedern. Sie nimmt Termine für den Verein wahr und stellt persönliche Belange oftmals zurück.

Sigrid Hannemann
Frau Hannemann ist seit 25 Jahren Mitglied im VdK Thüringen. Seit der Gründung des VdK Ortsverbandes Berga ist sie im Vorstand tätig.
Frau Hannemann organisiert für den Ortsverband Berga die Beratung und Betreuung der Mitglieder und sorgt für die Durchsetzung deren Rechte. Sie leistet wertvolle Hilfe in vielen kleinen Fragen des Alltags.

Christine Heidrich
Frau Heidrich ist seit über 10 Jahren Mitglied im Verband für Behinderte Greiz e. V. und als Vorsitzende der Revisionskommission für die Finanzen des Verbandes verantwortlich. Sie ist Mitorganisatorin für Veranstaltungen und Feste und steht allen Mitgliedern hilfreich zur Seite.

Jürgen Hempel
Herr Hempel ist seit 1995 Mitglied im DRK und seit Gründung des Ortsvereines Greiz aktiv bei der Durchführung von Veranstaltungen des Kreisverbandes in der Stadt Greiz tätig.
Er unterstützt die Blutspendentermine des Ortsvereins und ist seit 2010 Helfer des Sanitätszuges im Rahmen des Thüringer Katastrophenschutzes. Herr Hempel nimmt regelmäßig an den Ausbildungsterminen teil und hat beim Hochwasser 2013 in Greiz erstmals seine theoretischen Kenntnisse anwenden können.

Klaus Hopf
Herr Hopf ist Vizepräsident des Teichwolframsdorfer Carneval Club 84 e. V. (TCC 84), engagiert sich im Sportverein – Sektion Kegeln und ist 2. Vorsitzender im Sportfischereiverein. Gemeindliche Probleme spricht er offen an und setzt sich dafür ein, Lösungen zu finden. Dazu nutzt er auch seine Auftritte im Carneval Club als Büttenredner. Er ist Publikumsliebling bei jeder Veranstaltung – ein „Teichdorfer Original“. Gemeinsam mit Herrn Greiner kümmert er sich um die Erhaltung des Kulturhauses in Teichwolframsdorf. Großes Engagement zeigt er auch bei der Organisation des Sommerfestes des TCC 84 e. V. und dem jährlichen Familienangeln.

Caritas Höppner und Benjamin Höppner
Frau Caritas Höppner und Herr Benjamin Höppner engagieren sich seit mehreren Jahren bei der Kindertafel in Greiz. In der Kirchgemeinde Tschirma leisten sie eine hervorragende Arbeit mit Kindern und sind in die Leitung der „Jungen Gemeinde“ mit eingebunden.

Andreas Jakob
Herr Jakob ist ein ganz aktives Mitglied des Gemeindekirchenrates und setzt sich seit vielen Jahren für die Sanierung der Kirche in Muntscha ein. Bei der Erarbeitung des Sanierungskonzeptes war er aktiv beteiligt. Er kümmert sich um Gelder aus den verschiedensten Fördertöpfen und ist auch selbst aktiv bei den Bauarbeiten beteiligt.

Thomas Keil
Herr Keil ist seit über 20 Jahren musikalischer Leiter des Fanfarenzuges Greiz und seit 15 Jahren der stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Durch sein engagiertes Wirken bei der musikalischen Ausbildung junger Vereinsmitglieder gelang es dem Fanfarenzug, wieder an alte Traditionen anzuknüpfen. Durch sein Wirken trägt Herr Keil maßgeblich dazu bei, dass der Verein wieder sehr gute Ergebnisse bei Landes- und Bundeswettbewerben erreichen konnte. So wurde 2015 und 2016 jeweils der 1. Platz bei der Fanfaronade, der größte europäische Leistungsvergleich für Fanfarenzüge erreicht, was gleichzeitig die Qualifikation für die kommenden Weltmeisterschaften bedeutet.

Ina Kupka
Frau Kupka ist seit über 20 Jahren eine engagierte Funktionärin im Greizer Judoclub. Sie begleitet hier die Funktion der Vizepräsidentin. Durch ihr engagiertes Wirken hat sie einen wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung des Sportvereins.
Sie organisiert die verschiedensten Freizeitaktivitäten für die Vereinsmitglieder und war wesentliche Initiatorin für die Auszeichnung des Vereins mit dem „Stern des Sports“.

Armin Kuzera
Herr Kuzera ist seit vielen Jahre Mitglied im Verband für Behinderte Greiz e. V. Er ist Mitorganisator für Veranstaltungen und Feste, sichert die Teilnahme auch für Rollstuhlfahrer und steht allen Mitgliedern mit Hilfe und Unterstützung zur Seite.

Gabriele Lailach-Behrend
Frau Lailach-Behrend ist Vorsitzende des Fördervereins „Liebfrauenkirche e. V.“ in Auma. Sie und ihr Team setzen sich für die bauliche Sanierung der Kirche in Auma ein.
Sie war und ist Hauptverantwortliche bei der Beschaffung von Fördermitteln sowie Spendengeldern, ist Ansprechpartnerin bei der Zusammenarbeit mit Ämtern und Firmen während der Baumaßnahmen. Sie ist mitverantwortlich für die Organisation, Moderation und Durchführung der verschiedensten Veranstaltungen wie Konzerte, Gemeindefeste, Arbeitseinsätze, dem Weihnachtsmarkt u. v. a. m.

Edith Lemsch
Frau Lemsch ist seit über 30 Jahren aktiv als ehrenamtliche Kursleiterin beim TSV Elstertal Bad Köstritz e. V. in der Abteilung Gymnastik tätig.

Reinhardt Liebschner
Herr Liebschner ist seit 30 Jahren Vorsitzender des Obstbauvereins Nauendorf e. V. und kümmert sich unter anderem darum, den Menschen den Obstbau nahezubringen.
Neben zahlreichen Informationsveranstaltungen, z. B. zum Obstbaumschnitt organisiert er mit seinem Verein das Maibaumsetzen, das in diesem Jahr zum 40. Mal stattfindet und die Kinderweihnachtsfeier, die bereits zum 50. Mal stattfand.

Ingrid Lutz
Frau Lutz organisiert monatlich einen Seniorennachmittag in der Gemeinde Crimla. Außerdem engagiert sie sich im Vorstand des Sportvereins und im Schrebergartenverein.

Sigrid Mäker
Frau Mäker ist seit über 15 Jahren Schatzmeisterin im Bund der Vertriebenen, Kreisverband Greiz e. V. und kassiert die Mitgliedsbeiträge. Sie ist in ihrer Arbeit sehr gewissenhaft und pflegt einen guten Kontakt zu allen Mitgliedern. Ihre Erfahrungen und Hinweise werden im Vorstand sehr geschätzt.

Siegfried Müller
Herr Müller hat die Herausgabe der heimatgeschichtlichen Schriftenreihe „Lindenblätter“ 1997 initiiert und ist der Kopf der Lindenblattredaktion. So sind über die Jahre mittlerweile 14 vielgestaltige und interessante Hefte entstanden. Als Ortschronist ist er zu geschichtlichen Fragen im Ort und in der Region sehr gefragt und gibt jederzeit gern Auskunft.
Viele Jahre war er aktiv bei der FFW Langenwolschendorf und ist jetzt in der Alters- und Ehrenabteilung Ansprechperson für jüngere Kameraden.

Hans Wolf Oberreuter
Herr Oberreuter ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der Kulturszene Ostthüringens tätig. Er war in den 60er Jahren Gründungsmitglied des Orchesters der Möbelwerke Zeulenroda, übernahm von 1960 – 2011 die musikalische Leitung des Volkschores Ebersgrün und hatte über Jahrzehnte die Leitung des Männerchores des Handwerks inne.
1990 gründete er den Kammerchor Zeulenroda, in dem er als Sänger und Instrumentalist mitwirkt. Zudem war er maßgeblich an der Ausstellung über den 1. Weltkrieg im Museum Zeulenroda beteiligt.

Rolf Oertel
Herr Oertel ist aktives Mitglied in der Einsatzleitung der FFW und im Feuerwehrverein der Gemeinde Braunichswalde. Beim jährlichen traditionellen Pyramidenfest in der Adventszeit ist er der Mann für alle elektrischen Leitungen und organisiert den Auf- und Abbau.
Auch im Sportverein ist Herr Oertel engagiert. Die Pflege des Sportplatzes, die Vorbereitung für den Spielbetrieb, von Festen und Veranstaltungen der Gemeinde aber auch Reparaturen an Sporteinrichtungen – Herr Oertel fehlt nie, wo dringend tatkräftige und geschickte Hände notwendig sind.

Holger Petri
Herr Petri ist engagiertes Mitglied des Fußballsportvereins Mohlsdorf und arbeitet aktiv ehrenamtlich in der Einsatzabteilung der FFW, Ortsteilfeuerwehr Mohlsdorf.

Bernd Polster
Herr Polster ist seit vielen Jahren Präsident des Berg’schen Carnevalvereins 1965 e. V. und leitet mit sehr viel Engagement dessen Geschicke. Darüber hinaus hielt er im Jahr 2016 als Hauptorganisator der Feierlichkeiten anlässlich „750 Jahre urkundliche Ersterwähnung der Stadt Berga/Elster“ die Fäden in der Hand. Durch seine guten Kontakte zu verschiedenen Vereinen der Stadt trägt er zum gesellschaftlichen Leben in Berga maßgeblich bei.

Leif Pöhnitzsch
Herr Pöhnitzsch ist Präsident des HSV Ronneburg e. V.
Er übernahm im September 2011 die Leitung des traditionellen Sportvereins in Ronneburg. In ehrenamtlicher intensiver Kleinarbeit wurde unter seiner Leitung in den zurückliegenden Jahren der Handball-Sportverein neustrukturiert und finanziell wieder auf gesunde Beine gestellt. Die sportlichen Erfolge auf Landesebene sind der Beweis für die gute umfassende ehrenamtliche Tätigkeit des Präsidenten des HSV Ronneburg.

Alexander Quack
Herr Quack ist Mitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Greiz e. V. und aktives Mitglied in der Einsatzabteilung der FFW in Rückersdorf. In der Schule leitet er die AG Brandschutz und weckt damit das Interesse für die Arbeit in der FFW und kümmert sich um die Ausbildung des Nachwuchses.
Des Weiteren führt Herr Quack mit viel Engagement das Feuerwehr- und Bürgerhaus und widmet seine Freizeit der Pflege und Fürsorge dieser Einrichtung.

Wolfgang Richter
Herr Richter ist seit über 20 Jahren Vorsitzender des Zeulenrodaer Carneval-Vereins und des Verbandes der Gartenfreunde.
Seit vielen Jahren arbeitet er im Thüringer Landesverband der Gartenfreunde mit.
Jedes Jahr erfreut er die Kinder als Weihnachtsmann zum Zeulenrodaer Weihnachtsmarkt.

Astrid Rossbach
Frau Rossbach engagiert sich seit vielen Jahren für den Erhalt der „Hoffnungskirche“ im Ortsteil Clodra. Sie ist hier mit sehr viel Engagement Ansprechpartner, Anlaufpunkt, Initiatorin und Ausgestalterin. Jedes Jahr organisiert Sie mit dem Gemeindekirchenrat das Kirchenfest in Clodra, verbunden mit der Aktion „Ein Stein für meine Kirche“. Durch diese jährlich wiederkehrende Aktion und die zusätzliche Gewinnung von Sponsoren konnte im Jahr 2012 die dringend notwendige und kostenintensive Holz-Schädlingsbekämpfung in der denkmalgeschützten Kirche durchgeführt werden.

Elfriede Rudloff
Frau Rudloff war vor 8 Jahren Mitbegründerin des Vereins Kontakt e. V. Hilfe für Hilfesuchende in Auma. Frau Rudloff organisiert Lebensmittel aus Supermärkten der Umgebung, um sie an Bedürftige zu verteilen.
Aber auch beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen sowie bei Behördengängen unterstützt und begleitet sie die auf Hilfe Angewiesenen. Zurzeit betreuen Frau Rudloff und ihre Mitstreiter über 70 Bedürftige aus der Umgebung.

Almuth Schirrmeister
Frau Schirrmeister ist eine engagierte Bürgerin, die sich besonders um das kulturelle Leben in der Gemeinde Mosen bemüht und sich um das Dorfgemeinschaftshaus kümmert.
Mit Hingabe führt sie die Heimatstube und organisiert Veranstaltungen. Dank ihres Engagements gibt es in Mosen ein Sommertheater mit Laienspielern, das über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt ist. Bei den jährlichen Dorf- und Kinderfesten und der Seniorenweihnachtsfeier ist Frau Schirrmeister aktiv tätig. Auch bei der Gestaltung von Kalendern und einem Buch über Wünschendorf wirkte sie maßgeblich mit.

Antje Schmalfuß
Frau Schmalfuß ist seit über 25 Jahren im Karatekampfsport Hohenleuben als Übungsleiterin tätig und begleitet seit 15 Jahren die Funktion der Vorsitzenden. Durch ihr engagiertes Wirken entwickelte sich der Verein zu einer festen Größe innerhalb des Thüringer Karate Verbandes. Ihrer hohen Einsatzbereitschaft in der Ausbildung von Sportlern des Vereins ist es zu verdanken, dass beachtliche Erfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaften erreicht werden konnten.

Jens Schneider
Herr Schneider ist seit über 30 Jahren aktiv in der FFW Kauern als Maschinist und Truppführer tätig.
Er organisiert die ehrenamtliche Pflege des neu gestalteten Dorfteiches in Kauern. Des Weiteren ist er Mitglied im Feuerwehrverein und dort in die Aktivitäten zur Vorbereitung des Maibaumsetzens, zum Dorf- und Kinderfest oder auch in die Gestaltung des Ortes für die Weihnachtszeit aktiv eingebunden.

Gertraute Schößler
Frau Schößler ist seit 20 Jahren aktives Mitglied im Heimat- und Ortsverein Bad- Köstritz e.V. Sie organisiert Führungen im Julius-Sturm-Gedenkzimmer und arbeitet am Bad Köstritz-Bildband mit.

Andre Schröter
Herr Schröter war bereits als Jugendlicher sowohl im Gemeinderat Kühdorf als auch in verschiedenen Vereinen des Landkreises Greiz tätig und ist bis zum heutigen Tag mit hoher Einsatzbereitschaft dabei.
Sein ehrenamtliches Engagement reicht vom Vorstandsmitglied im Geflügelzüchterverein Wildetaube e. V., Mitglied und stellvertretender Ortsbrandmeister der FFW Kühdorf, Gründungsmitglied und Kassierer des Feuerwehrvereins Kühdorf e. V., Vorstandsmitglied des Sportvereins Wildetaube e. V. – Sektionsleiter Volleyball – bis hin zum Leiter des Jugendclubs Kühdorf von 2000 – 2012.

Regina Schwarzenberger
Frau Schwarzenberger engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen des Gemeindelebens in Seelingstädt. Sie ist Mitglied des Gemeinderates, arbeitet an der Gemeindechronik mit und hat für ältere Mitbürger immer ein offenes Ohr.
Im Förderverein Seelingstädt ist sie für die Finanzen zuständig.
Bei der Vorbereitung und Durchführung der „Seelingstädter Rundwanderung“, zum Tag des offenen Denkmals, zum traditionellen Sommerfest oder zum Advent auf dem Festplatz – sie ist immer helfend dabei.

Manfred Siller
Herr Siller ist seit vielen Jahren als Übungsleiter Tischtennis im Rahmen der schulischen Jugendarbeit im Förderverein des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda tätig. Die größten Erfolge lagen hierbei in der Teilnahme von Mannschaften an Bundesfinalwettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“.
Neben seiner Tätigkeit als Übungsleiter Tischtennis ist er auch als Trainer von Schülermannschaften im Handball tätig, wobei auch hier die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen erreicht werden konnte.

Ute Spreda
Frau Spreda leitet die AG „Junge Sanitäter“ im DRK-Kreisverband Greiz.
Sie organisiert und unterstützt zahlreiche überregionale Sportveranstaltungen, z. B. die Kreisjugendspiele im Geräteturnen, den „Heike Drechsler-Pokal“ in der Leichtathletik für Grundschulen, die „Rudi-Geiger-Gedenkturniere“ und „Jugend trainiert für Olympia“ in unterschiedlichen Sportarten.
Frau Spreda ist als Schulkoordinatorin Mitglied im Arbeitskreis Schulsport sowie als Schuldirektorin der Grundschule Auma Förderin des Sports.

Monika Springer
Frau Springer ist seit 1974 Mitglied im Blinden- und Sehbehindertenverband, Kreisorganisation Greiz-Altenburg e. V. und leistete als Vorsitzende des Vereins hervorragende Arbeit. Seit 2015 ist sie die stellvertretende Vorsitzende. Ihre langjährigen Erfahrungen werden im Vorstand sehr geschätzt.

Frank Sterner
Herr Sterner hat in Eigeninitiative auf seinem Waldgrundstück den Naturlehrpfad „Waldmaus“ in Neumühle entstehen lassen, der für Kinder und Erwachsene gleichermaßen lehrreich und interessant ist. Der Kindergarten Neumühle nutzt regelmäßig die „Einrichtung“ zum Picknick, spielen, toben, lernen und vieles mehr.
Herr Sterner entwickelt ständig neue Ideen, verwirklicht diese, kümmert sich um den Erhalt des Vorhandenen mit eigenen Mitteln bzw. Spenden und eventuellen Zuschüssen.

Bettina Ulrich
Frau Ulrich engagiert sich ehrenamtlich bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der 14tätigen Seniorenkreise sowie bei den Treffen der Frauengruppe der Kirchgemeinde Zeulenroda. Auch bei den Vorbereitungen von Gemeindeveranstaltungen und Konzerten sowie bei Veranstaltungen der evangelischen Kindergärten in Weißendorf und Zeulenroda ist Frau Ulrich immer im Einsatz.
Sie ist Mitglied im Vorstand des Kindergartenfördervereins und dort für die Finanzen verantwortlich.

Frank Ullrich
Herr Ullrich ist seit mehr als 25 Jahren aktiv im Heimatverein und in der FFW der Gemeinde Gauern engagiert.
Jedes Jahr ist er in die Vorbereitung und Durchführung des Dorf- und Kinderfestes in Gauern integriert. Wann immer im Dorf jemand Hilfe benötigt – Frank Ullrich sagt nie nein.
Er steht für alle Belange, die im Dorf wichtig sind – ob im kulturellen Bereich, beim Brandschutz oder in sonstigen Notfällen.

Konrad Voigt
Herr Voigt ist seit über 20 Jahren aktives Mitglied der FFW Langenwetzendorf. Er setzt sich intensiv für die Nachwuchsgewinnung ein und übt seit einigen Jahren das Amt des Jugendfeuerwehrwartes aus. Außerdem organisiert er u. a. die Jugendfeuerwehrübungen und das Zeltlager.

Christine Weigelt
Frau Weigelt hat als Laie die Bauleitung zur Innensanierung der Kirche in Wöhlsdorf übernommen. Sie hat ehrenamtlich für die mehrjährige Sanierung tolles Engagement und Herzblut gezeigt, sich um alle Anträge, Gewerke usw. gekümmert und sich um Fördergelder und Spenden bemüht.

Bernd Wilfert
Herr Wilfert unterstützt den Naturlehrpfad „Waldmaus“ in Neumühle und stellt hierfür sein Waldgrundstück zur Verfügung.
Mit seinem persönlichen Einsatz sorgt er gemeinsam mit Herrn Sterner dafür, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen Erfahrungen in der Natur sammeln können.

Alexander Wilhelm
Herr Wilhelm ist in mehreren Vereinen in Langenwolschendorf sehr aktiv, vor allem bei der Organisation und Durchführung von Festen ist er immer dabei.
Er ist Vorsitzender des Feuerwehrvereins, Mitglied der FFW, Mitglied des Lindenclubs und Redaktionsmitarbeiter beim „Lindenblatt“.

Rosemarie Wohlfarth
Frau Wohlfarth engagiert sich seit 2011 als Mitglied in der Ehrenamtsinitiative im Arbeiterwohlfahrt-Altenpflegeheim in Burkersdorf. Sie nimmt nicht nur an den Veranstaltungshöhepunkten teil und entlastet dadurch die Mitarbeiter im Therapiebereich, sondern kümmert sich sehr liebevoll um kranke Bewohner, die keinen oder nur sehr wenig Besuch erhalten.
Durch ihre Ausbildung in der Hospizbewegung begleitet Frau Wohlfarth auf Wunsch die Bewohner auf ihrem letzten Lebensweg.
Sowohl für die Bewohner als auch für die Mitarbeiter ist Frau Wohlfarth durch ihr außergewöhnliches Engagement eine sehr große Bereicherung, die unersetzlich geworden ist.
Außerdem ist sie seit 2014 die Vorsitzende der Hospizbewegung Gera e. V.

Manfred Wolf
Herr Wolf engagiert sich seit vielen Jahren als Jugendwart und Übungsleiter im Schachclub Rochade Zeulenroda. Er ist Leiter in Schach-AG‘s an verschiedenen Schulen und im Kindergarten „Frohe Zukunft“ Zeulenroda.
Herr Wolf ist Mitglied im Kreisfachausschuss Schach und seit vielen Jahren Organisator der Kreisjugendspiele im Schach.

Die mobile Version verlassen