Website-Icon Vogtlandspiegel

Dienstälteste Landrätin Deutschlands hatte zu ihrem letzten Jahresempfang eingeladen

Dienstälteste Landrätin Deutschlands hatte zu ihrem letzten Jahresempfang eingeladen

Dienstälteste Landrätin Deutschlands hatte zu ihrem letzten Jahresempfang eingeladen

Jahresempfang des Landkreises. Die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg hatte nach ihrer seit Jahrzehnten erfolgreichen Tätigkeit zum letzten Mal in dieser Funktion zum Jahresempfang des Landkreises verdienstvolle Bürger, Ehrengäste und Menschen, die ihr zur Seite standen, in die Vogtlandhalle eingeladen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach unter der Leitung von MD Stefan Fraas, der auch Dankesworte fand. Martina Schweinsburg (CDU) erinnerte in einer Ansprache in ihrer offenen und humorvollen Art an die Jahrzehnte ihres Wirkens. Ebenso der Ehrengast des Abends, der ehemalige Thüringer Ministerpräsident Bernhard Vogel, der in anerkennenden Worten an die vertrauensvolle Zusammenarbeit erinnerte.
Schweinsburg besuchte in Gera die Polytechnische Oberschule und begann anschließend eine Ausbildung zur Zootierpflegerin in Leipzig, bevor sie ab 1983 an der Ingenieurschule für Vetrerninärmedizin in Beichlingen mit dem Abschluss als Veterinäringenieur studierte. 1990 wurde sie Mitglied der CDU und wurde erste frei gewählte Landrätin des Landkreises Zeulenroda. Seit 1994 ist sie Landrätin des damals neu gebildeten Landkreises Greiz. Von der politischen Bühne möchte sie sich allerdings noch nicht verabschieden und wird sich für den Landtag zur Wahl stellen.

Christian Freund

Die mobile Version verlassen