Ulrich Geyer übernimmt Tabellenspitze beim SkatturnierSpiel des vereinsinternes Skatturniers des ASV Gommla 1882 e.V. Foto: Peter Reichardt

Runde vier mit einigen Überraschungen, aber auch verpassten Chancen
GOMMLA. Vor Beginn der vierten Runde des vereinsinternen Skatturniers 2015/16 des ASV Gommla 1882 e.V. stand Ulrich Prüfer, der Vereinsvorsitzende, noch an der Spitze des Teilnehmerfeldes und führte die Tabelle mit 6.261 Punkten an. Elf Skatspieler hatten sich zur vierten Runde im Vereinsheim eingefunden, so dass an drei Tischen über zwei Runden gespielt wurde. Ein Unterfangen, das mit den gemischten und ausgegebenen Karten über das Wohl und Wehe der einzelnen Spiele und Spieler sowie deren Erfolgsaussichten entscheiden musste. Und da tat sich einiges im Verlauf dieses Skatabends. Manch einer rechnete sich einen klaren Sieg aus und war erstaunt, wie die Karten saßen. Ein anderer hatte unheimliches Glück und freute sich über unverhoffte Punkte. Alles in allem ein spannender Skatabend für jeden Spieler, aber auch für manchen Unbeteiligten, der den Spielern über die Schultern schaute. Achtzehn, Zwanzig, Zwei, Drei, Vier und passe – so konnte man es immer wieder an den Spieltischen hören und manch einer freute sich diebisch, wenn er seine Gegner ausgetrickst hatte. Ulrich Prüfer, der Führende nach dem dritten Turniertag, spielte zwei durchwachsene Runden, erreichte insgesamt 1.521 Punkte und verlor damit die Tabellenspitze des vereinsinternen Skatturniers. Ulrich Geyer dagegen, er lag nach drei Turniertagen mit 6.119 Punkten auf Platz Zwei der Gesamttabelle, hatte wohl das Kartenglück an diesem Abend gemietet, erreichte in den zwei Runden 2.668 Punkte und übernahm damit die Tabellenspitze in der Gesamtabrechnung. Bei Bernd Pohl, dem Dritten nach drei Turniertagen mit 6.066 Punkten, lief an diesen Abend so gut wie nichts. Er erreichte insgesamt 1.088 Punkte und sah sich schon auf der Verliererstraße. Doch Scheibenkleister, wie der Volksmund so schön sagt, andere waren noch schlechter dran. Aber es ging auch anders herum, wie Martin Köster unter Beweis stellte. Er erreichte 2.194 Punkte und konnte sich damit in der Gesamtwertung auf Platz Vier verbessern. Interessante und verblüffende Spielergebnisse wirbelten die Gesamtwertung an einigen Stellen gehörig durcheinander.
Die Tageswertung gewann Ulrich Geyer, wobei Hans-Jürgen Dräger ihm dicht auf den Fersen folgte. Die Tageswertung sah folgende Platzierungen:
Ulrich Geyer – 2.668 Punkte
Hans-Jürgen Dräger – 2.358 Punkte
Steffen Geyer – 2.244 Punkte
Martin Köster – 2.194 Punkte
Harry Grieger – 2.098 Punkte
Klaus-Peter Erler – 1.989 Punkte
Bodo Freinatis – 1.850 Punkte
Ulrich Prüfer – 1.521 Punkte
Leo Alexnat – 1.353 Punkte
Roland Sippel – 1.098 Punkte
Bernd Pohl – 1.088 Punkte

Doch das war natürlich nur das Tagesergebnis und nicht der Zwischenstand nach vier Turniertagen. Der hat, wie schon gesagt, in den neuen Platzierungen einiges verändert, was nachfolgende Tabelle zeigt :
Ulrich Geyer – 8.787 Punkte
Ulrich Prüfer – 7.782 Punkte
Bernd Pohl – 7.154 Punkte
Martin Köster – 6.674 Punkte
Gerhard Geyer – 6.000 Punkte
Steffen Geyer – 5.914 Punkte
Roland Sippel – 5.747 Punkte
Harry Grieger – 5.599 Punkte
Hans-Jürgen Dräger – 5.026 Punkte
Klaus-Peter Erler – 1.989 Punkte
Bodo Freinatis – 1.850 Punkte
Frank Schneider – 1.716 Punkte
Leo Alexnat – 1.353 Punkte
Karl-Heinz Ernst – 1.144 Punkte
Aber es sei noch nichts verloren und es sei auch noch alles offen – so die übereinstimmende Meinung der Teilnehmer dieses Skatturniers beim ASV Gommla 1882 e.V. Stehen doch noch drei Turniertage den Skatspielern dieses Turniers ins Haus, wobei Ende Februar bereits die nächste Runde gespielt wird. Man darf also gespannt sein, wie das Kartenglück den Skatspielern hold ist und welche Spielergebnisse noch in die Gesamtwertung eingehen werden.

Peter Reichardt @29.01.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.