Tischner: Unsere Landwirte brauchen Respekt! Aber keine Belastungen!Tischner: Unsere Landwirte brauchen Respekt! Aber keine Belastungen!

Der CDU-Landtagsabgeordnete des Landkreises Greiz, Christian Tischner, warnt vor den Plänen der Bundesregierung für die Agrardieselkürzung und der Streichung des grünen Kennzeichens. „Die Ampel stopft ihr Haushaltsloch auf dem Rücken der Landwirte – derer, die uns ernähren! Der Agrardiesel steigt, die Beihilfe entfällt und der CO2-Preis steigt gleich mit“, warnt Tischner und verweist auf die entstehenden finanziellen Mehrbelastungen.
„Auch für den Verbraucher dürfte es schließlich zu höheren Preisen führen. Jedoch werden unsere Bauern und Landwirte im Altenburger Land nicht viel davon sehen, schließlich werden Erzeugerpreise am Weltmarkt gemacht. Dort aber sinken die Erzeugerpreise stark“, gibt Tischner zu bedenken.

Insbesondere decken sich die Befürchtungen des CDU-Politikers mit der Positionen des Kreisbauernverband Greiz zu den Ampelplänen. „Diese Pläne müssen auf den Prüfstand gestellt werden. Bei solchen Überlegungen muss Wertschätzung für den landwirtschaftlichen Berufsstand und den ländlichen Raum eine Rolle spielen“, so Tischner abschließend.

Christian Tischner unterstützt die geplante Demonstration „Genug ist genug! Demonstration gegen Agrardieselkürzung & Streichung Grünes Kennzeichen“ des Thüringer Bauernverbandes am Montag, den 08.01.2024 ab 11 Uhr in Erfurt. Dabei will sich auch der Kreisbauernverband Greiz an der Demonstration beteiligen.

Von R.Marsch