Seit 1994 verleiht MDR THÜRINGEN die Auszeichnung „Thüringer des Monats“. Das Engagement von Menschen, die in ehrenamtlicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen in Thüringen eingesetzt haben, wird hiermit besonders gewürdigt. Eine Jury aus Journalistinnen und Journalisten von MDR THÜRINGEN sowie der Thüringer Ehrenamtsstiftung hat die Qual der Wahl: Jeden Monat gehen viele Bewerbungen ein – per Mail oder per Post. Aber nur eine oder einer kann mit dem Titel „Thüringer des Monats“ ausgezeichnet werden. Die Jury macht es sich mit der Entscheidung nicht leicht, denn eigentlich haben alle Vorgeschlagenen diese Auszeichnung verdient.
Im Dezember werden dann aus den zwölf ausgezeichneten Thüringerinnen und Thüringern des Monats in einem Publikumsvoting die „Thüringer des Jahres“ gewählt.
Sandra Voigtmann, MDR THÜRINGEN Moderatorin, und Niels Lange, Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung, nahmen die Auszeichnung in den Räumen der Astronomischen Gesellschaft in Greiz vor.
–
Junge Menschen für Physik, Geo- und Raumwissenschaften zu begeistern, dieser Aufgabe hat sich Mathias Thiel seit mehr als 10 Jahren verschrieben. Als Vorsitzender der Astronomischen Gesellschaft Greiz hat er Kooperationen mit Schulen angeregt und ein Schülerforschungszentrum in der Vogtlandstadt aufgebaut. Hier können Kinder und Jugendliche in die Welt der Astronomie eintauchen und Spaß an MINT-Fächern entwickeln. Zudem betreut Mathias Thiel mit viel Erfolg Schülerinnen und Schüler des Ulf-Merbold-Gymnasiums und von Greizer Grund- und Regelschulen in den Wettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“. Dafür zeichneten ihn MDR THÜRINGEN und die Thüringer Ehrenamtsstiftung als Thüringer des Monats aus.




Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.