Tag des offenen Stalls im Gestüt BretmühleDas Ponyreiten war bei den Kleinen im Gestüt Bretmühle groß angesagt. Foto: René Kramer

Traditionell öffnen sich die Türen der Ställe am 1. Mai für die Besucher

GREIZ. Traditionell zum 1. Mai sind die Stalltüren in der Bretmühle weit geöffnet, um Pferdefreunden Einblick in das Leben im Gestüt zu geben. Auch dieses Jahr hatten Bettina Winkler und Hanno Strauß sowie die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Bretmühle wieder viel auf die Beine gestellt, um den Besuchern den Aufenthalt so kurzweilig wie möglich zu gestalten. Alle Ställe waren zugänglich und überall waren Ansprechpartner vor Ort, die gern die vielen Fragen der Besucher beantworteten. Besonders bei den kleinen Gästen war das Ponyreiten sehr beliebt sowie das Basteln von Steckenpferden. Die kulinarische Verpflegung sowie Getränkeversorgung waren hervorragend organisiert. Dicht umlagert war der Kuchenstand. Die Vereinsmitglieder haben die verschiedensten Kuchen und Torten gezaubert. Publikumsliebling war das noch ungetaufte Fohlen, welches erst vor kurzem das Licht der Welt erblickte.

Vor allem die Kinder zeigten sich begeistert von seinen Sprüngen und Rennversuchen in der Halle. Leider war die Stutenmama nicht so erfreut von der großen Aufmerksamkeit. Sie stellte sich immer wieder zwischen ihr Kind und die Besucher, um es abzuschirmen. Zu Beginn der Vorführungen gab Herr Strauß einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse des letzten Sommers: „Auch wenn das Hochwasser die Gebäude verschont hatte, so hatten wir doch beträchtliche Schäden in der Umgebung. So hat die Weiße Elster in Richtung Gera eine unserer Wiesen komplett weggespült und sich dort ein neues Flussbett gegraben mit einer Tiefe von 2,50 m. Experten haben geschätzt, dass dabei rund 600 Tonnen Erde und Gestein weggespült wurden.“ Dass das Gestüt und der Verein immer noch mit den Auswirkungen des Hochwassers zu kämpfen haben, sahen die Besucher an der notdürftig reparierten Zufahrtsstraße.

Auch die Fuß- und Radwegbrücke in der Nähe des Gestüts ist (eigentlich) immer noch gesperrt und damit der Elsterradweg unterbrochen. Doch viele Passanten und Radfahrer ignorieren dieses Verbot. Die jungen Damen des Vereins präsentierten während der Erläuterungen von Herrn Strauß die verschiedensten Variationen des Flechtens von Pferdemähnen. An Anschluss zeigten sie ihr Können auf den Rücken der Pferde. Auch der Reit- und Fahrverein Mohlsdorf, der traditionell jedes Jahr am 1. Mai zu Besuch kommt, präsentierte sich. Leider schwächelte zwischendurch das Wetter etwas. Trotzdem waren die Besucher und Veranstalter guter Laune. Es wird sicher eine Neuauflage der Veranstaltung im nächsten Jahr geben.

René Kramer @01.05.2014

Von Leserpost