Standesamt Greiz: Namensstatistik wird von Greta sowie Karl und Paul angeführtDie beliebtesten Greizer Vornamen des Jahres 2018.

Ella und Oskar sind im Jahr 2018 die beliebtesten Vornamen in der Stadt Greiz

GREIZ. Der Vorname begleitet einen Menschen das ganze Leben lang. Für viele Eltern, die Nachwuchs erwarten, stellt die Wahl des Vornamens eine große Herausforderung dar. Wenn ihnen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, wird der Name von Mutter und Vater auch gemeinsam bestimmt. Grundsätzlich sind die Eltern in der Wahl eines Namens frei – die Grenze ist allerdings dort gezogen, wo das Kindeswohl beeinträchtigt ist.
In Deutschland gibt es zwar kein Gesetz, das die Namensgebung juristisch regelt – aber eine Verwaltungsvorschrift.
Oft stellt sich die Frage – wie viele Vornamen darf ein Neugeborenes bekommen? Bis zu fünf Vornamen sind problemlos möglich.
Klare Regeln gibt es dahingehend, dass ein Vorname nicht beleidigend sein darf oder das Kind lächerlich macht.
Ausgeschlossen sind auch Sachbezeichnungen, z.B. Autobahn, oder Nachnamen, z.B. Schröder.
Aus dem Vornamen muss zudem das Geschlecht eindeutig abzuleiten sein – oft geschieht das durch Geben eines zweiten Vornamens, z.B. Chris Maria.
Über Ortsbezeichnungen als Name, z.B. Berlin, wird international debattiert, zudem es dafür schon einige Beispiele gibt, beispielsweise „Paris“.
Ausgefallene Namen, wie Atomfried, Grammophon oder Satan wurden von deutschen Standesämtern nicht zugelassen – dagegen durften Eltern ihren Kindern die Namen Pepsi-Carola, Schneewittchen, Milka oder Winnetou geben.

Wie in jedem Jahr vermeldet das Greizer Standesamt die in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2018 am häufigsten vergeben Vornamen.
Insgesamt wurden 454 Kinder standesamtlich erfasst.
Einen Vornamen erhielten 292 Kinder, zwei Vornamen 147 Kinder, drei Vornamen vierzehn Kinder und mehr als drei Vornamen erhielt ein Kind.
Die Rankingliste der Mädchen wird 2018 vom Namen Ella angeführt, der insgesamt sechs Mal gewählt wurde. Auf Platz 2 folgen mit einer vierfachen Nennung die Vornamen Mia und Ronja; auf Platz drei Elena, Emilia, Frieda, Klara, Leonie, Nele, Paula und Pia mit je dreifacher Nennung.
Bei den Jungen wurde der Name Oskar sechsfach gewählt – belegt damit Platz 1 der Greizer Namen-Hitparade. Kurt, Maximilian, und Theo rangieren auf Platz 2 mit fünffacher Nennung – auf Platz Nummer 3 Anton, Elias, Henry, Leon, Luca und Paul mit vierfacher Wahl.

Antje-Gesine Marsch @19.01.2019