Website-Icon Vogtlandspiegel

Stadt Greiz beteiligt sich am Bundeswettbewerb „Entente Florale – Gemeinsam aufblühen»

Bundeswettbewerb "Entente Florale - Gemeinsam aufblühen»

Mit 25 Prozent fließen die privaten Bereiche in die Bewertung beim Bundeswettbewerb "Entente Florale" ein. Hier der Garten der Wohngemeinschaft 55Plus in der Greizer Rudolf-Breitscheid-Straße.

GREIZ. Die Stadt Greiz beteiligt sich am Wettbewerb „Entente Florale – Gemeinsam aufblühen“, wie Stephan Marek, Wirtschaftsförderer und Tourismuskoordinator heute informierte. „Eine Stadt ist immer nur so gut, wie die Menschen, die in ihr leben. Dieser Wettbewerb setzt frische Impulse für die Stadtentwicklung und fördert eine nachhaltige Grün-und Freiraumentwicklung. So soll das Wir-Gefühl durch gemeinsames bürgerliches Engagement verstärkt werden“, so Herr Marek. Der Bundeswettbewerb setze auf eine Grünentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe und auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Verwaltung, Wirtschaft, Institutionen und der Bürger. Beteiligen können sich Kommunen mit mehr als 3000 Einwohnern. Ausgelobt wird der Wettbewerb vom Zentralverband Gartenbau, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte-und Gemeindebund sowie dem Deutschen Tourismusverband. Die Jury, die Ende Juni/Anfang Juli 2014 die Städte bereist, setzt sich aus Mitgliedern der kommunalen ämter für Stadt-und Landschaftsplanung sowie aus den Fachverbänden Tourismus, Stadtentwicklung und Gartenbau zusammen. In die Bewertung fließen zu 30 Prozent der öffentliche Bereich ein, mit 25 Prozent der private und zu 20 der gewerbliche. Besondere Objekte und Kulturen werden mit 15 Prozent eingeschätzt und mit zehn Prozent fließen die Präsentation im Rahmen des Wettbewerbs und der Gesamteindruck ein.
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, lässt Stephan Marek dazu wissen. Lediglich das Ja der Verwaltungsspitze, die Benennung eines verantwortlichen Ansprechpartners und eine frühzeitige und konsequente Information und Einbindung der Bürger sei erforderlich. Und Lust auf neue Impulse, unterstreicht Herr Marek. Im Rahmen des ZDF-Fernsehgartens werden im August 2014 die Sieger des Bundeswettbewerbs Entente Florale ausgezeichnet.

Antje-Gesine Marsch @22.10.2013

Die mobile Version verlassen