Sportverein »Gesundheits- und Rehabilitationssportverein

Sportverein »Gesundheits- und Rehabilitationssportverein
Frauengruppe beim Reha-Sport Wirbelsäulengymnastik
Foto: Silke Schwinger
NETZSCHKAU: Ein aktiver Stoffwechsel hält die Zellen jung, entzündliche Prozesse werden gehemmt. Sport ist Medizin. Im Ü42 leben dies viele Senioren seit Jahren beim individuellen Gerätetraining oder in den Rehabilitationsgruppen zur Stärkung des gesamten Körpers. Beim Sport treffen sich Alt und Jung, denn gemeinsam macht das Üben mehr Freude. Soziale Kontakte werden vom Team Ü42 begrüßt. Bei einem Gespräch besprechen die Therapeuten Beschwerden, Krankheitsbilder, Möglichkeiten der richtigen Bewegung und Auswahl der entsprechenden Übungen.
Die Senioren der Herzsportgruppe trainieren wöchentlich mit Arzt und bemerken, dass sich ihre körperliche Funktions- und Leistungsfähigkeit verbessert und sie stabiler und stärker werden. Dies bieten die Sporttherapeuten und Physiotherapeuten auch im Bereich des Lungensports an. Asthma und Lungenerkrankungen schränken den Alltag ein. Durch gezieltes Üben kann die Belastbarkeit der Lungen trainiert werden und die Betroffenen stärken nicht nur das Organ Lunge, sondern auch die
Sportverein  »Gesundheits-  und  Rehabilitationssportverein  Sachsen  e.V.« stellt sich vor
Karl-Heinz Baier, ältester Sportler mit 81 Jahren
Foto: Silke Schwinger
Psyche und haben wieder mehr Selbstvertrauen zu sich. Durch verordneten Reha-Sport vom Arzt können alle mit 120 Einheiten 1 ½ Jahre regelmäßig trainieren.
Anstrengung und Schweiß zahlt sich aus. Denn ohne Schweiß kein Preis. Und der Preis ist die Förderung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparat, der wichtigen Organe und des Geistes. Denn Sport hält auch das Alter jung.
Im Ü42 beraten Sie die Therapeuten zum passenden Sport, den richtigen Gruppen oder Übungen ohne einen Eintritt in den Verein. Sie müssen kommen und mitmachen. Nicht nur die Altersgruppe Ü42 achten auf ihren Körper, auch für jüngere Jahrgänge ist ein Ausgleich und Gleichgewicht von Körper und Geist unabwendbar für Gesundheit. Im Ü42 in Netzschkau gibt es keine Altersbegrenzung und keine Verbindlichkeiten – außer die eigene Motivation.
Wenden Sie sich ans Ü42 unter Telefon 03765- 37 59 880, offen ist täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr. Die Zeit ist reif für mehr Bewusstsein am eigenen Körper und Geist. Sport frei!
Silke  Schwinger @02.10.2013
Vorstand  GRV e.V.