Gera, 19. Juni 2024 – Das Kuratorium der Sparkassenstiftung Gera-Greiz und der Sparkassenstiftung Landschaftspflege hat in seiner Sitzung am Montag über die Vergabe der Stiftungsmittel für das aktuelle Jahr entschieden. Insgesamt stehen den beiden Stiftungen 80.000 Euro für die Unterstützung verschiedener Projekte zur Verfügung. Davon entfallen 60.000 Euro auf die Sparkassenstiftung Gera-Greiz und 20.000 Euro auf die Sparkassenstiftung Landschaftspflege. Die Mittel kommen jeweils zur Hälfte der Stadt Gera und dem Landkreis Greiz zugute – und zwar über das Spenden- und Sponsoringengagement der Sparkasse hinaus. Den Kuratorien beider Stiftungen gehören die Vorsitzende des Verwaltungsrates und ihr Stellvertreter, drei weitere gewählte Mitglieder des Verwaltungsrates der Sparkasse Gera-Greiz und zehn sachkundige Bürger an.
„Die Arbeit der Stiftungen ist von großer Bedeutung für unsere Region. Durch die gezielte Vergabe der Mittel können wir zahlreiche Projekte und Initiativen fördern, die das soziale und kulturelle Leben bereichern sowie die Landschaftspflege und den Umweltschutz voranbringen“, betonte Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorsitzender des Vorstandes beider Sparkassenstiftungen.
Die Sparkassenstiftung Gera-Greiz und die Sparkassenstiftung Landschaftspflege setzen sich seit Jahren für die nachhaltige Entwicklung und Förderung der Region ein. Durch die finanzielle Unterstützung werden wichtige Impulse für die Gemeinschaft im Geschäftsgebiet der Sparkasse Gera-Greiz gegeben und Projekte realisiert, die ohne diese Mittel nicht möglich wären.
Folgende Projekte werden unterstützt: