Schulanfänger mit ADAC – Warnwesten ausgestattetThomas Roth (r.) überreicht den ABC-Schützen Warnwesten des ADAC. Foto: Peter Reichardt

Historischerr Rennsportclub Greiz-Neumühle engagiert sich für die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ und stattet ABC-Schützen mit ADAC-Warnwesten aus

GREIZ. Etwas ungläubig, doch auch sehr neugierig schauten die ABC-Schützen, die 43 Erstklässler der Staatlichen Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz am Montag schon, als ihnen die beiden Klassenleiterinnen eröffneten, dass sie zu einer wichtigen Besprechung im Foyer der Schule zusammen kommen sollen.
Was war – oder hatten sie gar etwas ausgefressen? Von all dem nichts! Nur Thomas Roth, Vorsitzender des Historischen Rennsportclubs Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, war gekommen, der den Schulanfängern dieser Schule etwas mitgebracht hatte. Leuchtend gelb- und orangefarbene Warnwesten des ADAC waren es, die er den Kindern übergab, die diese freudestrahlend und mit leuchtenden Augen entgegen nahmen.
Sehen und gesehen werden sei ein ganz wichtiges Moment im Straßenverkehr sowie auf dem Schulweg in der kommenden diesigen und dunklen Jahreszeit, so Herr Roth, der mit dieser Übergabe der ADAC-Warnwesten den Startschuss zur Sicherheitswestenaktion für Schulanfänger des ADAC im Landkreis Greiz gegeben hat.
Übrigens, diese Aktion wird nunmehr schon im siebten Jahr vom ADAC durchgeführt.

„Erstklässler gehen demnächst im Herbst wieder im Dunkeln zur Schule und meistern oftmals zum ersten Mal alleine ihren Weg dorthin. Dabei muss nicht nur der Schulweg zur Routine werden. Auch das Tragen einer Sicherheitsweste für bessere Sichtbarkeit sollte zu einer Selbstverständlichkeit werden. Denn Kinder sind kleine Erwachsene. Daher ist es „ganz schön helle“, wenn Erstklässler die Sicherheitswesten der ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ regelmäßig auf dem Schulweg oder in der Freizeit tragen.
Kinder können Gefahren im Straßenverkehr oftmals nicht richtig einschätzen, da ihnen aufgrund der Körpergröße noch der Überblick fehlt.

Ebenso ist das Richtungshören nicht ausgeprägt und das Sichtfeld eingeschränkt. So kann der herannahende Verkehrsteilnehmer aus dem Augenwinkel nicht immer erkannt werden. Die Erstklässler sollten sehen, dass sie mit einer ADAC-Sicherheitsweste viel besser und schneller von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt werden.
So kann rechtzeitig reagiert werden – das kann Leben retten. Natürlich nur dann, wenn die Westen auch getragen werden“, so ist in einem Informationsmaterial des ADAC nachzulesen.

Thomas Roth stellte bei der Warnwestenübergabe an die Kinder besonders heraus :
Gesehen werden kommt an ! Durch das Reflexionsmaterial dieser Sicherheitswesten werden Kinder im Dunkeln schon aus 140 Meter Entfernung gut gesehen. Ist die Kleidung nur hell, werden sie aus einem Abstand von 40 Meter wahrgenommen. Dunkel gekleidete Kinder kann ein Autofahrer im Scheinwerferlicht erst 25 Meter vorher erkennen – oftmals zu spät, um rechtzeitig anzuhalten. Genau das wollen wir, der ADAC und die Mitglieder des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, mit unserem Engagement ändern. Das A und O für den Erfolg dieser Aktion ist jedoch, dass die Kinder die Sicherheitswesten auch tragen. Eltern und Lehrer sollten daher darauf achten, dass die Kinder diese Westen täglich anziehen.“ Ein Appell, der sicher nicht ungehört verhallt.

Als es an die Verteilung der Sicherheitswesten ging, gab es natürlich Aufregung und große Augen unter den Kindern. Schneidig sehen sie schon aus, die Warnwesten mit den leuchtenden Symbolen sowie den reflektierenden Streifen vorn sowie hinten und auf der Kapuze, die die Kinder schon von weitem leuchten lassen. Dazu ein Notizbuch mit Stundenplan – auch das machte den Kindern viel Freude. Eine vergnügliche und spannende Unterbrechung des Unterichtes für die Schulanfänger der Staatlichen Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz, die sich mit einem Danke verabschiedeten.

Doch nicht nur die Erstklässler der Greizer Schule statteten die Mitglieder des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC mit den Warnwesten aus. Auch die Schulanfänger der Staatlichen Grundschule in Mohlsdorf sowie in Teichwolframsdorf wurden mit diesen ADAC-Warnwesten ausgestattet. Damit haben die Mitglieder des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC rund 100 Schulanfängern in der Region ein Sicherheitsinstrument kostenlos in die Hand gegeben, das dazu beitragen soll, den Schulweg der Kinder und das Verkehrsgeschehen auf den Straßen sicherer zu gestalten.

Peter Reichardt @21.09.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.