Schulamtsfinale Ostthüringen im Basketball bei  Jugend trainiert für Olympia» in GreizDie Siegermannschft vom Angergymnasium Jena des Schulamtsfinale Ostthüringen im Basketball bei Jugend trainiert für Olympia in Greiz

Jungen und junge Männer des Angergymnasiums Jena erkämpften sich Qualifikation für das Thüringenfinale

GREIZ. Jugend trainiert für Olympia – so das Motto der bundesweiten Kampagne zur sportlichen Betätigung der Schuljugend. Und das in den unterschiedlichsten Sportarten. Im Basketball, wir erinnern uns, hatten die Schulmannschaften des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz in mehreren Altersklassen die Qualifikation für das Schulamtsfinale Ostthüringen erkämpft und mussten sich am vergangenen Donnerstag im genannten Wettkampf ihren Schulkameraden aus dem Altenburger Land, dem Saale-Holzlandkreis sowie den Städten Jena und Gera in den Wettkampfklassen II ( Jahrgänge 1996 bis 1999 ) und III ( Jahrgänge 1998 bis 2001 ) stellen.

In der Wettkampfklasse III, die ihr Basketballturnier in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium spielte, waren es die Schulmannschaften des Angergymnasiums Jena, des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, des Zabelgymnasiums Gera, des Christlichen Spalatin-Gymnasiums Altenburg und des Holzland-Gymnasiums Hermsdorf, die im Turnier Jeder gegen Jeden um die Qualifikation für das Landesfinale Thüringen kämpften. Eine interessante Turniergruppe, in der die Schulmannschaft des Angergymnasiums Jena favorisiert war. Das machten sie auch gleich im Spiel gegen das Team des Zabelgymnasiums Gera deutlich, in dem sie mit 10:6 Körben das Match für sich entschied. Doch auch die Jungen des Christlichen Spalatin-Gymnasiums Altenburg hatten die Absicht die Qualifikation für das Thüringenfinale zu schaffen und besiegten die Sportkameraden vom Holzland-Gymnasium Hermsdorf mit 9:7 Körben. Da wollten die Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz auch noch ein Wörtchen mitreden und schickten die Jungen vom Christlichen Spalatin-Gymnasium Altenburg mit 16:4 Körben vom Spielfeld.

Die Jungen vom Zabelgymnasium Gera hatten zwar in ihrem ersten Turnierspiel verloren, setzten sich aber gegen die Jungen des Holzland-Gymnasiums Hermsdorf mit 17:5 Körben durch. Es war also noch alles offen in diesem Basketballturnier. Das Team des Angergymnasiums Jena gegen das des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, eine heiße Kiste in diesem Turnier, in dem Tempospiel, der Zug zum Korb und das energische Durchsetzen unter ihm das Spielgeschehen auf beiden Seiten bestimmte. Letztendlich waren es die Jungen des Angergymnasiums Jena, die das besser beherrschten und das Match mit 20:13 Körben für sich entschieden. Doch auch die Jungen vom Zabelgymnasium Gera setzten in ihrer Auseinandersetzung mit den Jungen vom Christlichen Spalatin-Gymnasium Altenburg noch einen drauf und schickten die Altenburger Pennäler mit einem 10:2 Korbsieg vom Spielfeld.

Das stachelte die Jungen vom Angergymnasium Jena an, sahen sie doch jetzt die Möglichkeit zur Qualifikation für das Thüringenfinale ganz nah. Gegen die Jungen des Holzland-Gymnasiums Hermsdorf lieferten sie eine disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung und siegten mit 26:11 Körben. Anders die Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, die in ihrem Spiel gegen die Jungen des Zabelgymnasiums Gera einige Unkonzentriertheiten zuließen, dabei auch einige Chancen vergaben und mit 8:14 Körben das Match verloren. Damit waren die Qualifikationsmöglichkeiten für die Greizer Gymnasiasten dahin. Die Jungen des Angergymnasiums Jena gegen die Jungen des Christlichen Spalatin-Gymnasiums Altenburg, da ging es hoch her auf dem Spielfeld und die Jenenser Jungen mussten bange Minuten auf dem Spielfeld überstehen. Den Altenburger Jungen gelang eine kleine Sensation in diesem Turnier, denn sie gewannen das Match ganz knapp mit 9:8 Körben. Die Jungen des Ulf- Merbold-Gymnasiums Greiz trumpften im letzten Spiel des Turniers gegen die Jungen des Holzland-Gymnasiums Hermsdorf noch einmal mächtig auf, besiegten die Alterskameraden vom Hermsdorfer Autobahnkreuz mit 26:3 Körben, konnten aber mit diesem Ergebnis nicht mehr am Turniererfolg der Jungen des Angergymnasiums Jena rütteln. Das Klassement des Schulamtsfinale Ostthüringen im Basketball der WK II bei Jugend trainiert für Olympia :

Platz 1 Angergymnasium Jena
Platz 2 Zabelgymnasium Gera
Platz 3 Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Platz 4 Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg
Platz 5 Holzland-Gymnasium Hermsdorf

In der Wettkampfklasse II, also den jungen Männern bis 16 Jahre, wurde das Schulamtsfinale Ostthüringen zum gleichen Zeitpunkt in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz ausgespielt. Auch hier hatten sich die jungen Männer des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz qualifiziert und standen den Teams vom Angergymnasium Jena, dem Holzland-Gymnasium Hermsdorf, dem Zabelgymnasium Gera und dem Friedrichgymnasium Altenburg gegenüber. Ein spannendes und interessantes Basketballturnier der jungen Männer, in dem es richtig zur Sache ging, tolle Ballkombinationen und Spielzüge zu sehen waren und die Zielsicherheit der Würfe sowie die Sprungkraft unter dem Korb spielentscheidend waren. Auch hier war das Team des Angergymnasiums Jena favorisiert und wurde dieser Rolle gerecht. Das begann schon beim 19:10 Korbsieg gegen das Team des Holzland-Gymnasiums Hermsdorf. Das Team des Friedrichgymnasiums Altenburg gegen das des Zabelgymnasiums Gera war eine klare Sache für die jungen Männer aus dem Altenburger Land. 20:8 Körbe das Endergebnis dieses Matches. Doch auch Niederlagen mussten sie lernen einzustecken, denn im Aufeinandertreffen mit den jungen Männern des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz ging der Sieg mit 7:10 Körbe an die Greizer Gymnasiasten.

Das Team des Zabelgymnasium Gera gegen das des Holzland-Gymnasium Hermsdorf, da haben die jungen Männer vom Hermsdorfer Kreuz kaum einen Stich gesehen. 8:2 Körbe das Schlussergebnis für das Team des Zabelgymnasiums Gera. Das Team des Angergymnasiums Jena gegen das des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, da gingen die Wogen hoch im Spiel und manch Tempogegenstoß führte zum Erfolg. Doch leider nicht zu Gunsten der Greizer Gymnasiasten, obwohl sie sich tapfer wehrten. Ein 14:8 Korberfolg sicherte dem Team des Angergymnasiums Jena weitere Punkte auf dem Turnierkonto. Die jungen Männer des Friedrichgymnasiums Altenburg taten sich schwer gegen die des Holzlandgymnasiums Hermsdorf, doch gewannen sie dieses Match mit 17:12 Körben. Auch gegen die jungen Männer des Zabelgymnasiums Gera machten die des Angergymnasiums Jena kurzen Prozess, besiegten sie mit 15:10 Körben und holten sich weitere Punkte aus ihr Turnierkonto. Das Team des Holzland-Gymnasiums Hermsdorf gegen das Team des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, da drehten die Greizer Pennäler noch einmal mächtig auf, spielten fintenreich und gewannen mit 10:18 Körben. Im Spiel des Angergymnasiums Jena gegen das Friedrichgymnasium Altenburg machten die Jenenser jungen Männer alles klar für die Qualifikation zum Thüringenfinale und besiegten die Altenburger Gymnasiasten mit 25:13 Körbe. Im Schlussspiel dieses Turniers war bei den jungen Männern des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz wohl die Luft raus, denn sie mussten sich dem Team des Zabelgymnasiums Gera mit 2:10 Körben beugen. Das Turnierergebnis des Schulamtsfinale Ostthüringen im Basketball WK II bei Jugend trainiert für Olympia :

Platz 1 Angergymnasium Jena
Platz 2 Friedrichgymnasium Altenburg
Platz 3 Zabelgymnasium Gera
Platz 4 Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Platz 5 Holzland-Gymnasium Hermsdorf

Beide Turniere zeigten, dass die Qualität und Kondition der Aktiven gegenüber den vergangenen Jahren gewachsen ist und das Fair Play immer mehr an Bedeutung bei den jungen Leuten gewinnt. Sehr erfreulich diese Entwicklung gegenüber anderen Ballsportarten !
Sowohl in der WK II als auch in der WK III werden die Basketballer des Angergymnasiums Jena die Schuljugend Ostthüringen im Thüringer Landesfinale Jugend trainiert für Olympia 2013 im Basketball vertreten. Wünschen wir ihnen dazu viel Erfolg.

Peter Reichardt @10.01.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.