Schleizer Babymesse stößt auf großes InteresseZum Vortrag über richtiges Stillen lud Chefarzt Dr. med. Siegfried Hummel ein.

Die Schleizer Babymesse verbunden mit dem Tag der offenen Tür am Kreiskrankenhaus Schleiz zog viele Interessierte an

SCHLEIZ/GREIZ. Bereits zum achten Mal öffnete am Samstag der Kreißsaal der Klinik für Gynälologie und Geburtshilfe der Kreiskrankenhaus Schleiz GmbH seine Türen. Mit der Resonanz auf diesen Tag zeigte sich Chefarzt Dr. med. Siegfried Hummel mehr als zufrieden. „Die Gäste konnten sich treffen und mit dem Hebammenteam austauschen, Kreißsaal und Wochenstation besichtigen, sich zwanglos im Schwangeren-Café ‚Endspurt‘ unterhalten und interessanten Vorträgen folgen“, umschrieb der Chefarzt im Gespräch das reichhaltige Programm.

Über „Ernährung in der Stillzeit“ sprach Apothekerin Ingrid Wittig; zum Thema „Stillen“ referierte Stillberaterin Maria-Dorothea Meyer und Tragetuchberaterin Susan Unger informierte die Gäste zur Thematik „Ins Leben hineingetragen“. Informations-und Angebotsstände bereicherten das Angebot des Tages.
Besonders stolz zeigt sich Chefarzt Dr. med. Hummel, der seit dem Jahr 2009 am Schleizer Klinikum tätig ist, dass 85 Prozent aller Mütter ihr Baby „voll stillen“. 328 Neugeborene konnte das Schleizer Krankenhaus im vergangenen Jahr verzeichnen – Tendenz steigend, so der Mediziner, der zudem auf die Bezeichnung „Babyfreundliches Krankenhaus“ verweist. „Uns liegt die Mutter-Kind-Beziehung besonders am Herzen“, betont der Chefarzt, der dafür bekannt ist, dem Stillen der Babys größte Priorität einzuräumen. „Die jungen Mütter müssen nur genau Bescheid wissen. Dann gehört das Stillen eines Kindes ganz selbstverständlich dazu“, zeigt sich Dr. med. Hummel überzeugt.

Zum Tag der offenen Tür erfuhren nicht nur angehende Eltern oder junge Mütter und Väter Interessantes rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt – auch an die jüngsten Gäste des Tages wurde gedacht: Neben einer Mal-und Bastelstraße und einer Hüpfburg im Patientengarten präsentierten sich auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ziegenrück den Kindern. Neben Zielspritzen auf Büchsen konnten die interessierten Kleinen auch einen Blick in das Innere eines „echten“ Feuerwehrautos werfen.
Ebenso war Ponyreiten auf dem Areal oberhalb des Gartens angesagt.
„Eine rundum gelungene Veranstaltungen“, resümierten am Nachmittag das Personal, die Aussteller und Gäste der Schleizer Babymesse einhellig. „Nun freuen wir uns schon auf die nächste, die neunte“, schaute Dr. med. Siegfried Hummel bereits freudig voraus.

Antje-Gesine Marsch @13.06.2017