Website-Icon Vogtlandspiegel

Rückenwind für „Meine Kreisstadt Greiz“

Rückenwind für „Meine Kreisstadt Greiz“

Bürgermeister Gerd Grüner (l.), MdL Christian Tischner (3.v.l.), Volkmar Schneider, Annette Heinz und Volkmar Beck (v.l.) übergeben an Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger die 5000 Greizer Unterschriften. Foto: Kathrin Schulz

Übergabe von 5000 Protest-Unterschriften der Aktion „Meine Kreisstadt Greiz“ an Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger

ERFURT/GREIZ. Eine Abordnung der Interessengemeinschaft „Meine Kreisstadt Greiz“ hatte sich am Freitagfrüh in den Thüringer Landtag aufgemacht, um ein weiteres Signal für Greiz zu setzen.
Die ehemalige Residenzstadt darf ihren Kreisstadt-Status nicht verlieren, ist man sich einig. Dafür haben in den zurückliegenden Wochen 5000 Bürgerinnen und Bürger bereits unterschrieben. Ein wichtiger Zwischenschritt, wie die Initiatoren meinen.

5000 für Greiz – eine Unterschriftensammlung, die Bürgermeister Gerd Grüner (SPD), der Landtagsabgeordnete Christian Tischner (CDU) sowie Annette Heinz (IWA), Volkmar Beck, Volkmar Schneider und Kathrin Schulz (parteilos) am Rande der Landtagssitzung an Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) übergaben.
Man werde die nächste Zeit als „kreative Denkpause nutzen und daher kommen die Unterschriften zum richtigen Zeitpunkt“, betonte Poppenhäger, als er die drei dicken Aktenordner entgegennahm.
Freiwillige Neugliederung von Gemeinden werde auf jeden Fall weiter unterstützt, betonte er. „Mehrere Tausend Unterschriften dürften überzeugender sein als der Brief eines Bürgermeisters“, meint Rathauschef Gerd Grüner im kurzen Gedankenaustausch mit dem Innenminister. „Wir werden die Aktion für Greiz und gegen die Gebietsreform auf jeden Fall fortsetzen“, unterstreicht auch Landtagsabgeordneter Christian Tischner (CDU).

Am 29. Juni 2017 ab 18 Uhr plant die IG „Meine Kreisstadt“ eine Aktion im Greizer Schlossgarten, zu der alle Unterstützer herzlich willkommen sind. „Wir haben durch den heutigen Termin Rückenwind bekommen“, freuen sich die Vogtländer.

Pressemitteilung „Meine Kreisstadt Greiz“, Kathrin Schulz @24.06.2017

Die mobile Version verlassen